Installation von 4.4.4 - erste Gehversuche
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 11. 2010 [08:17]
|
|
|
vgraphics
Themenersteller
|
Liebe typo3.net'ler, ich habe gestern meine ersten Gehversuche mit der Installation von Typo3 4.4.4 (Source + Dummy) auf einer Domain (all-inkl.com) unternommen. Leider ist die Installation so verschachtelt das es für einen Neuanfänger nicht gerade leicht ist diese vollständig abzuschließen. Durch mehrfaches googeln habe ich es geschafft, einen Admin im Installer anzulegen, und mich dort (typo3/install/index.php) entsprechend einzuloggen. Nun wollte ich beginnen mir das Backend anzuschauen, komme aber aufgrund div. Fehlermeldung nicht dazu: Backend admin: Login to the TYPO3 Backend on… ich habe weder Nutzernamen noch Passwort, habe in der Installation auch keines vergeben können. Wie logge ich mich ein? Frontend website: Not Found The requested URL /index.php was not found on this server. Anhand der Fehlermeldung die ich durch das klicken auf Frontend website erhalte, vermute ich, dass das Dummy-Paket fehlt? Ich habe die ZIP-Datei mit Source + Dummy heruntergeladen, entzippt und gesamt auf meine Domain überspielt. Was mache ich falsch? |
|
Verfasst am: 09. 11. 2010 [13:19]
|
|
|
stonecolt
|
hi probier mal das PW: typo3 |
|
Verfasst am: 09. 11. 2010 [14:59]
|
|
|
lisardo
|
Hallo vgraphics, Es ist nicht nötig einen Admin-Benutzer anzulegen. Es ist nicht nötig, sich in das Install-Tool einzuloggen. Lösch alles nochmal, du hast die Installation warscheinlich schon zerschossen. Danach so: 1. Schritt: kopiere die Dateien hoch, und zwar den Inhalt des heruntergeladenen src-Ordners in die Root deines Webauftritts. Nicht den gesamten Ordner! 2. Kopiere den Inhalt des dummy-Ordners ebenfalls in die Root deines Webauftritts. Du musst in deinem Root-Ordner dann folgende Verzeichnisse haben: - typo3 - t3llib - typo3conf - fileadmin - typo3temp - uploads Ausserdem mindestens diese Dateien: - index.php - _.htaccess dazu noch Textdateien (die aber nicht wichtig sind: - changeLog - INSTALL.txt (das ist die Installationsanleitung!) - NEWS.txt - README.txt - REALEASE_NOTES.txt 3. Schritt: rufe domain.tld/index.php auf. Du wirst automatisch in das Install-1-2-3-4-Tool weitergeleitet. Danach viermal klicken und den Anweisungen folgen, das wars. Dabei wird die Verbindung zur DAtenbank definiert, du musst also diese Angaben parat halten: - Datenbank-Name - Benutzername für die Datenbank - Passwort für die Datenbank - Host der Datanbank (meisten localhost) Das musst du im Adminbereich deines Providers nachschauen. Ausserdem werden die Daten der Dummy-Installation in die Datenbank importiert. Nach der Installation: Zugang zum Backend: http://www.deineDomain.tld/typo3/ Login: admin Passwort: password Zugang zum Frontend: http://www.deineDomain.tld Das Standardpasswort für das Install-Tool (das du bei der Installation nicht brauchst und auch keinesfalls verwenden darfst): joh316 Dieses Passwort muss nach der fertigen Installation geändert werden. Mach das aus dem funktionierenden Backend raus. Wenn die Installation nicht so durchläuft (was wir hier schon ein paarmal diskutiert haben) dann ist in der Regel der Server falsch konfiguriert, und du kannst eine reibungslose Installation von TYPO3 (und auch anderen CMS) vergessen. Gruß Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2010 um 15:00.] |
|
Verfasst am: 09. 11. 2010 [15:44]
|
|
|
stonecolt
|
hi lisardo, bin auch noch neu ... bin schon sämtliche anleitungen durch und schon mindestens 8 mal upgeloadet delet und von vorn... habs genauso gemacht wie du es beschrieben hast! gehe dann ins backend gebe admin und password ein und dann kommt: Fatal error: Call to undefined function json_encode() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/gambittest/typo3/backend.php on line 463 ?? ahh ich verzweifel.. |
|
Verfasst am: 09. 11. 2010 [21:31]
|
|
|
vgraphics
Themenersteller
|
@lisardo: Danke, das hat funktioniert. Ich kann mich ins typo3/backend.php einloggen. Leider existiert aber kein Template im Backend, der klick auf's Frontend bringt weiterhin die Meldung "No pages are found on the rootlevel!" Das Dummy-Paket ist installiert. Ich fummel jetzt mal weiter, vielleicht finde ich eine Lösung Nochmals, danke für die erste Hilfe! |
|
Verfasst am: 10. 11. 2010 [00:02]
|
|
|
lisardo
|
Hallo, stonecolt schrieb: gehe dann ins backend gebe admin und password ein und dann kommt: Fatal error: Call to undefined function json_encode() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/gambittest/typo3/backend.php on line 463 Du hättest vorher die Systemvoraussetzungen, überprüfen sollen, insbesondere die PHP-Version (MUSS 5.2 sein). json_encode() ist Bestandteil von PHP 5.2, und die Fehlermeldung deutet also darauf hin, dass du nicht PHP 5.2 auf dem Server hast. Siehe im PHP-Handbuch. Ende der Fahnenstange, nicht bei diesem Provider. Lass es, du verschwendest deine Zeit. TYPO3 ist ein mächtiges System und läuft in der Regel nicht bei den Kostenlos und Umsonst- oder Wald-und-Wiesen-Providern. Sorry, wenn ich es so unverblümt ausdrücke, aber es ist niemand geholfen, wenn er mit einem schlecht konfiguriertem Server seine Zeit und Nerven verschwendet. Tut euch selbst einen Gefallen und geht zu einem TYPO3-Provider. Bei den Billig-Providern beginnt das eigentliche Problem nämlich oft erst nach der ersten Installation: spätestens dann nämlich, wenn ihr versucht ein Bild hochzuladen und feststellen müsst: - dass post_max_size zu niedrig ist, - upload_max_filesize auf 2 MB steht und damit nur Minibilder geladen werden können - memory_limit auf 8 MB steht und der Extensions-Manager deshalb nicht geht - max_execution_time zu niedrig ist für komplexere Extensions wie z. B. PDF-Export - ImageMagick oder Graphicsmagick nicht installiert sind und deshalb alle Grafik-Funktionen deaktiviert sind, - GD-Lib und Freetype fehlen und deshalb keine grafischen Headlines und Menüs generiert werden können - die Datenbank viel zu langsam ist - keine htaccess-Dateien möglich sind - oder nur mit zu wenigen Möglichkeiten - und somit sprechende URLs nicht funktionieren - die Rechteverwaltung völlig falsch konfiguriert ist, so dass per FTP hochgeladene Ordner nicht von TYPO3 beschrieben werden können und umgekehrt Und so weiter. Alles schon gehabt - das und noch einiges mehr. Man glaubt gar nicht, was man bei einer PHP-Konfiguration alles falsch machen kann. Bei einem schlechten Provider kann eine Installation schon mal mehrere Wochen dauern, bis alles in trockenen Tüchern ist. Und das auch nur, wenn der Provider wenigstens halbwegs mitspielt. Gruß Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg) |
|
Verfasst am: 10. 11. 2010 [00:08]
|
|
|
lisardo
|
vgraphics schrieb: @lisardo: Leider existiert aber kein Template im Backend, der klick auf's Frontend bringt weiterhin die Meldung "No pages are found on the rootlevel!" Das Dummy-Paket ist installiert. Ich fummel jetzt mal weiter, vielleicht finde ich eine Lösung Nochmals, danke für die erste Hilfe! Das heisst dann, dass das Dummy-Paket zwar hochgeladen wurde, aber die Daten nicht in die Datenbank importiert wurden. Es fehlen damit die Dummy-Seiten und das Typoscript-Setup. Ich halte von der Dummy-Installation eh nichts; sie ist völlig veraltet und verwendet heute völlig unübliche Techniken. Tabellen-Layout und Pixel-Gifs. Igitt. Na ja, ist halt fast 10 Jahre alt, was will man da erwarten. Du fährst viel besser, wenn du das neue Introduction-Package installierst. Ich habe in meinem Blog gestern abend wegen einem ähnlichen Thread eine Anleitung gepostet.Passende Serverkonfiguration vorausgesetzt, müsste das reibungslos durchlaufen. Wirf alles vom Server runter und installier das. Gruß Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg) |
|
Verfasst am: 10. 11. 2010 [13:34]
|
|
|
vgraphics
Themenersteller
|
@lisardo: Ich bekomme nun kein 404 mehr angezeigt, aber das Template fehlt weiterhin. So sieht der Quelltext aus: HTML Ich habe versucht ein Template mit Hilfe der auf rasi.ch enthaltenen Template-Beschreibung anzulegen. Für mich als Neuanfänger leider eine unüberwindbare Hürde. Eigentlich sieht das Backend bei mir auch völlig anders aus, ich denke die Beschreibung ist nicht ganz aktuell? Ich denke Typo3 ist für Anfänger nicht geeignet. Schön wäre ein einfaches Import für Templates, um zumindest die erste Hürde zu nehmen, bevor man sich tiefer mit Typo3 beschäftigen kann? Meine PHP Version: 5.2.10 (vielleicht ist das .10 das Problem??? Ich hatte es so verstanden, : ab Ver. 5.2?). Naja. Ich denke, ich versuche mich weiter an dem CMS das ich vor meinem Versuch mit Typo3 genutzt habe, ist leider nicht so komfortabel, aber ich bekomm's installiert und angepasst. Tausend Dank! |
|
Verfasst am: 10. 11. 2010 [23:09]
|
|
|
lisardo
|
Hallo Leute, bitte lesen, auf wen ich antworte, deshalb zitiere ich ja. Das PHP-Problem bezieht sich auf stonecolt nicht auf vgraphics. stonecolt: dir bleibt nur ein Wechsel des Providers oder die Verwendung einer alten Version von TYPO3 (letztlich nur 4.1 - wird allerdings nicht mehr lange unterstützt). vgraphics: du hast kein PHP-Problem, dein PHP5.2.10 ist schon in Ordnung. Du hast nur bei im Install-Tool beim ersten Durchlauf die Daten des Dummy-Pakets nicht in die Datenbank importiert. Und ja: eine Installation ohne Dummy oder Introduction-Package ist nicht für Anfänger geeignet. Also lass entweder die Dummy-Installation nochmals durchlaufen und importiere diesmal die Daten in die Datenbank (das ist m. W. eine Checkbox, die aktiviert werden muss) oder viel besser, nimm das Introduction-Package, wie in meiner Anleitung beschrieben. Dazu musst du allerdings vorher nochmal alles vom Server löschen, weil schon einige Dateien geändert wurden. Installation ohne Dummy: nur für erfahrene Anwender Installation mit Dummy: für Anfänger, aber halt 10 Jahre alt und nicht mehr zu empfehlen Installation mit Introduction-Package: ist das aktuelle Einsteiger-Paket. Nachtrag: Dieses Forum läuft bei Mittwald. Da gibt es für einen Monat umsonst eine komplette installation, m. W. auch mit dem Introduction-Package. Muss man dann ja nicht verlängern, aber zum Ausprovieren sollte ein Monat reichen. Ausserdem schaut bitte in die linke Menüleiste: Dort gibt es einen Punkt TYPO3-Dokumentation. Darunter ist zu finden: TYPO3 Dokumentation Version 4.x. ein komplettes Buch über TYPO3, das es auch im Handel zu kaufen gibt. Zwar nicht für Version 4.4 sondern nur für 4.2 aber trotzdem. Eine Installationsanleitung enthält es nicht, weil der Autor der Inhaber von Mittwald ist - siehe oben. Ja: TYPO3 ist schwierig zu lernen, das kann ich nicht abstreiten. Aber es ist die Mühe wert. Ich habe es allerdings vorgezogen, mir gute Bücher zu kaufen. Es gibt mittlerweile wohl mehr als 20. Gruß Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg) |