Ständiger Logout nach Speichern, Anlegen von Seiten
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 25. 06. 2010 [15:26]
|
|
|
Arnie2001
Themenersteller
|
Hallo, ich habe auf 4.4 geupdatet und folgendes Phänomen tritt auf: Klick auf Seitenbaum, Neu, dann Seite nach erstellen -> Logout aus dem Backend Beobachtet man die Cookies sieht man, dass in dem Augenblick ein neuer cookie erstellt wird der auch be_typo_user heißt. Ist nicht auf allen Servern nach zu vollziehen. Unter TYPO3 4.3.3 trat dieser Effekt bei Installationen auf, die nicht ind er root lagen, sondern in einem Unterverzeichniss. Jemand ne Idee? Was ist mit 4.3.3 geändert worden? Gruß und Danke Man muss nicht alles wissen, jedoch sollte man wissen wo man Hilfe findet, bzw. in Erfahrung bringen wo es steht.
Quadronet Internetlösungen http://www.quadronet.de |
|
Verfasst am: 10. 07. 2010 [17:00]
|
|
|
Arnie2001
Themenersteller
|
Anscheinen ist ab TYPO3-Version 4.3 – 4.4 etwas im Core so verändert worden, das die Zeile: RewriteRule ^(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|templates|uploads|showpic\.php)/ - [L] bei einer Installation im Unterverzeichniss geändert werden muss. Bei Installation in /cms/ auf : RewriteRule ^/cms/(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|templates|uploads|showpic\.php)/ - [L] Komischerweise brauche ich das bis Dato noch nie ändern. Aber egal, hauptsache den Fehler gefunden, ..sofern es überhaupt einer ist… Hängt ggf. auch vom Serversystem ab. Hoffe jemanden geholfen zu haben... Gruß Man muss nicht alles wissen, jedoch sollte man wissen wo man Hilfe findet, bzw. in Erfahrung bringen wo es steht.
|
Verfasst am: 07. 08. 2010 [17:59]
|
|
|
rolib
|
Hallo Arnie2001, ich habe sowie es aussieht ein ähnliches Problem und dachte schon mit deinem Beitrag habe ich nun endlich eine Lösung gefunden, aber mich haut es noch immer ständig aus dem BE raus. Ich habe zwei Typo3 Installation (4.4) die in einem Unterverzeichnis liegen und wenn ich mich einlogge und arbeiten möchte, verliert Typo3 ständig die Verbindung zur Datenbank. TYPOSCRIPT Database Error
The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!Dann muss ich ein paar Minuten warten, dann klappt wieder die Verbindung aber es dauert nicht lange, dann passiert das Gleiche und zwischendurch habe ich auch das Logout Fenster, wo es aber nicht hilfft wenn ich auf "angemeldet bleiben" klicke. Begonnen hat dieses Phänomen wenn ich so zurückdenke mit Typo3 4.3 - bei 4.2.x konnte ich noch super arbeiten. Jetzt schreibst du dass es am Rewrite liegt - Ich habe folgende Zeilen in meiner .htaccess: TYPOSCRIPT RewriteEngine On RewriteRule ^(typo3|t3lib|tslib|fileadmin|typo3conf|typo3temp|uploads|showpic\.php|favicon\.ico)/ - [L] RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l RewriteRule .* index.php [L] wenn ich aber davor das verzeichnis setze TYPOSCRIPT RewriteRule ^/verzeichnis/(typo3|t3lib|tslib|fileadmin|typo3conf|typo3temp|uploads|showpic\.php|favicon\.ico)/ - [L] ändert sich nichts. Hast du eine Idee wie ich hier noch vorgehen kann? Wäre für jede Hilfe dankbar, das macht mich schon fast wahnsinnig. Danke. |
|
Verfasst am: 15. 09. 2010 [17:04]
|
|
|
boe1
|
super! der tipp hat mir geholfen!!! danke |
|
Verfasst am: 21. 09. 2010 [20:21]
|
|
|
rolib
|
Bei mir hatte es nichts mit den Unterverzeichnissen zu tun oder dem rewrite sondern dass die Mysql Verbindung gekappt wurde wie hier in diesem Bugreport beschrieben: [url=]http://bugs.typo3.org/view.php?id=8885[/url] Die Lösung dazu ist in der localconf.php diese Option einzutragen (oder auch über das Install Tool von Typo3) TYPOSCRIPT $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['no_pconnect'] = '1'; Der Tipp kam von meinem Hoster, hat mich vor dem Wahnsinn bewahrt |
|
Verfasst am: 19. 10. 2010 [17:08]
|
|
|
Arnie2001
Themenersteller
|
Nach der Umstellung auf APACHE2 kam es bei uns erneut zu Problemen. Ständiger oder sporadische Logout aus dem Backend bei Installation von mehr als einer TYPO3-Version Z.B. Erste Installation in der Root, eine im Unterordner -> Konflikte durch die .htaccess Dateien unter Apache 2 Lösung: Domain/Subdomain eingerichtet und Weiterleitung auf die zweite Installation eingerichtet: Root-htaccess: Reihenfolge ist wichtig!!! Direkt an den Anfang der Datei die Umleitung: RewriteEngine on Options +FollowSymlinks RewriteCond %{THE_REQUEST} (/server-interface/|/webcontrol-scripts/|/webcontrol/|/webstats/|/webmail/|/webmail2/) RewriteRule .* - [L,NS] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?deinedomain\.de$ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/unterordner/ RewriteRule .* /home/public_html/unterordner%{REQUEST_URI} ----------------- Dann natürlich unter Verwendung von Realurl den config-Teil noch anpassen. www.domain.de/unterordner/ Es kam bei uns auch zu Problemen mit joomla und Konsorten, da sich auch hier die .htaccess-Dateien unter Apache2 in die Quere kommen. Hoffe jemanden geholfen zu haben. Man muss nicht alles wissen, jedoch sollte man wissen wo man Hilfe findet, bzw. in Erfahrung bringen wo es steht.
|
Verfasst am: 01. 12. 2011 [14:14]
|
|
|
adino
|
Hallo Arni2001, funktioniert die von dir beschriebene Lösung mit der .htaccess mit der aktuellen Version von TYPO3 auch noch? Du kannst also 2 TYPO3 Installationen inklusive Realurl in unterschiedlichen Ordnern betreiben? Also zB: domain1.xy - zeigt die Installation aus seinem Unterordner an domain2.xy - zeigt die Installation aus einem anderen Unterordner an und das ohne ein /unterordner/ hinter den Domains? Also wenn das bei dir klappt, bin ich platt. Würde dich dann gerne engagieren Danke für deine Rückantwort. Gruß Adino |