TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Nach Upgrad auf 4.6.1 Fehler im BE mit open_basedir

Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 11. 2011 [22:19]
tmueller
Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich denke mal diese Problematik kennt vielleicht der ein oder andere, aber ich habe bereits Google aufs äußerste gequält und leider nichts gewunden.

Ich habe einen vServer bei Strato mit Plesk 10 und wollte nun von meiner 4.5.2er auf 4.6.1 upgraden. Das hat auch alles soweit funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit, und zwar bekomme ich in der Seitenansicht in Typo3-Backend folgende Fehlermeldung bzw. Warnung:
TYPOSCRIPT
PHP Warning
PHP Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/DOMAIN/httpdocs/ 1 Select the HTML element on the page which you want to be the overall container element for the template. array maps header [header] TypoScriptObject 0 0 lib.field_header maps mainnavigation [mavigation] TypoScriptObject lib.mainnavigation 0 0 maps footer [footer] TypoScriptObject 0 0 0 1 lib.footer maps main content [maincontent] ce | ]]> 1 maincontent group db tt_content 5 200 0 1 1 maps breadcrump [Breadcrump navigation] TypoScriptObject 0 0 lib.breadcrump maps backlayer [backlayer] TypoScriptObject 0 0 lib.backlayer maps banner [banner] TypoScriptObject 0 0 lib.banner [headshadow] TypoScriptObject 0 0 lib.field_headershadow mapping zum topmenu TOPMENU TypoScriptObject 0 0 lib.field_topmenu maps headbanner [headbanner] TypoScriptObject lib.field_headbanner 0 0 ) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/DOMAIN/httpdocs:/tmp:/var/www) in /var/www/vhosts/DOMAIN/typo3_src-4.6.1/t3lib/class.t3lib_befunc.php line 947

und komme an diesem Punkt einfach nicht weiter.

Achso und mein System ist mit Symlinks aufgebaut - aber wie bereits gesagt ausser diese Warnung mit dem "open_basedir" hat das Upgrade funktioniert.

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, besten Dank.

Tmueller

----------------------------------------------------
10 = Text
10.value = man lernt nie aus
ProfilWWW
Verfasst am: 28. 11. 2011 [11:07]
Julian.Hofmann
Hallo.

Tauchen die Angaben zu/aus TypoScript da auch auf??? Das klingt mir, als würde hier im TS auf eine nicht existierende Datei verlinkt (/eingebunden) werden.
Verwendest Du TemplaVoila? Gibt es dafür evtl. noch ein Update?

Viele Grüße
Julian
Verfasst am: 28. 11. 2011 [21:57]
tmueller
Themenersteller
Hallo Julian,

die Angaben stehen so direkt im Backend wenn ich in der Seitenansicht bin - und ja ich habe TemplaVoila aber da gibts kein Update für.

Meine Vermutung ist, das etwas mit dem open_basedir nicht passt, weil ja in der Warnung zum Schluss steht:

TYPOSCRIPT
is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/DOMAIN/httpdocs:/tmp:/var/www) in /var/www/vhosts/DOMAIN/typo3_src-4.6.1/t3lib/class.t3lib_befunc.php line 947

Nur was genau da nicht stimmt, das ist gerade die Suche nach der Nadel im Heuhaufen icon_smile.gif

Gruß
Torben

10 = Text
ProfilWWW
Verfasst am: 28. 11. 2011 [22:28]
Julian.Hofmann
Zeile 947 gehört zur Methode getFlexFormDS(), die in jener Zeile eine XML-Datei sucht. Diese Datei ist offenbar nicht vorhanden oder nicht lesbar.

Sehe hier zwei Möglichkeiten:
1. Soweit möglich Extension nacheinander deaktivieren, um die schuldige zu finden
2. Rund um jene Zeil in den Core eine Debug-Ausgabe zurzeitig einbauem, um abzufangen/auszugeben, welche Datei hier vermisst wird.
Verfasst am: 04. 01. 2012 [22:19]
princemo
Hallo Torben,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem :/
hast Du schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank und LG mo
Verfasst am: 16. 01. 2012 [19:57]
tmueller
Themenersteller
Hallo princemo,

nein nicht wirklich nur ein Stückchen weiter, wenn ich mir in TemplaVoila die Details anzeige - bringt er mir bei meinem MainTemplate folgende Fehler:

Lokale Verarbeitung XML: ERROR: The input content failed XML parsing:
93 bytes

Wenn ich die Datei nun anschauen möchte, ist Sie leer?!

@ Julian
Danke für die Hinweise, aber er zeigt mir leider keine Fehler an, habe ober- und unterhalb der betreffenden zeile im Core eine Fehlerausgabe eingebaut - leider ohne Resultat.

danke für die Hilfe.

Gruß
Torben

10 = Text
ProfilWWW
Verfasst am: 18. 01. 2012 [21:32]
tmueller
Themenersteller
Hallo princemo und Julian,

danke für die Unterstüzung, habe den Fehler behoben.

Es ist ein Bug im Core! Quelle: [url=]http://bugs.typo3.org/bug_view_advanced_page.php?bug_id=18385&history=1#history[/url]

Ich habe nun also in der class.t3lib_befunc.php die Zeile 947 auskommentiert und wie Beschrieben mit dieser ersetzt:
PHP
if (substr($dataStructRec[$fName], 0, 5) != '<?xml' && is_file(PATH_site . $dataStructRec[$fName])) {

und es funktioniert wieder wie gewohnt.

Threat kann auf gelöst gestellt werden (ich weiß leider nicht wie icon_smile.gif

10 = Text
ProfilWWW
Verfasst am: 18. 01. 2012 [21:39]
princemo
Hi Torben,

hammer!
Vielen Dank für Deinen Einsatz. Mein Abend ist gerettet icon_biggrin.gif

LG mo