Update auf TYPO 4.6 ; Error 500 bei verschiedenen Erweiterungen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 21. 11. 2011 [10:07]
|
|
|
kolki
Themenersteller
|
Hallo liebe Community, zuletzt wollte ich auch mal die neue TYPO3-Version testen. Gesagt - getan. Zuvor haben wir also den Server auf die aktuelle PHP-Version gebracht, da TYPO3 ja nunmehr mindestens PHP 5.3 benötigt. So weit - so gut. Anschließend das Update von TYPO3 durchgeführt - auf gewohnte Weise (Source ausgetauscht, Upgrade Manager, DB Compare, ggf. Extensions angepasst/ geupdatet, Cache gelöscht usw.) Zuerst sah auch alles gut aus. Folgendes tritt aber nun zu Tage: Über das Hauptmenü (Backend; Web, Adminwerkzeuge) aufrufbare Extensions bringen nur einen leeren Hauptframe, der IE meldet 'Error 500'. Laut Installtool scheint alles in Ordnung. Vielleicht ist ja auch 'ne PHP-Einstellung denkbar? Momentan steh' ich allerdings auf dem Schlauch. Wo ist die Ursache zu suchen? |
|
Verfasst am: 21. 11. 2011 [17:07]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo. Was spricht das TYPO3-Log? Was spricht das PHP-Log? Welche Extension sind es konkret? Wie alt sind sie? Bzw. sind sie PHP 5.3-tauglich? Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 22. 11. 2011 [11:04]
|
|
|
kolki
Themenersteller
|
Ich habe gerade nur den Eintrag der var/log/apache2/error_log zu Hand. Dort finde ich Einträge wie z.B. HTML [Tue Nov 22 11:36:25 2011] [error] [client 127.0.0.1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/ oder HTML [Tue Nov 22 11:37:14 2011] [error] [client XXX.XXX.XXX.XXX] PHP Fatal error: Call to undefined method template::middle() in /srv/www/htdocs/dummy/typo3conf/ext/ics_awstats/mod1/index.php on line 87, referer: http://meineseite.de/dummy/typo3/backend.php In diesem Fall handelt es sich beispielsweise also um die Extension 'ics_awstats' in der aktuellen Version. Im Typo3-Protokoll gibt es folgende Fehlermeldung: HTML Core: Error handler (BE): PHP Warning: json_encode(): Invalid UTF-8 sequence in argument in /srv/www/htdocs/typo3_src/typo3/classes/class.typo3ajax.php line 279 Des Weiteren fällt mir auf, dass von den vier Reitern des Extension Managers nur die letzten beiden (Sprachpakete/ Einstellungen) beschriftet sind. Ein Update der Sprachdefinition blieb diesbezüglich ohne Wirkung. Wer kann also mit dem ganzen Kram was anfangen? |
|
Verfasst am: 08. 12. 2011 [10:33]
|
|
|
kolki
Themenersteller
|
kolki schrieb: Des Weiteren fällt mir auf, dass von den vier Reitern des Extension Managers nur die letzten beiden (Sprachpakete/ Einstellungen) beschriftet sind. Ein Update der Sprachdefinition blieb diesbezüglich ohne Wirkung. Zumindest dieses ist gelöst: 1. Inhalt aus /typo3conf/l10n/de/ löschen (alles) 2. Aus typo3temp/ alle *-de.zip löschen 3. Sprachpakete laden Interessant hierbei wäre noch zu wissen, wie man erreichen kann, dass man neben dem neuen Ext.Manager auch den alten hat. Auf einem Projekt Typo3 4.5x habe ich das so, bei anderen (4.5x, 4.6x) leider nicht. Keine Ahnung was da anders ist... Alle anderen Probleme bleiben bestehen. |
|
Verfasst am: 08. 12. 2011 [10:40]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
kolki schrieb: Interessant hierbei wäre noch zu wissen, wie man erreichen kann, dass man neben dem neuen Ext.Manager auch den alten hat. http://wiki.typo3.org/TYPO3_4.6#Extension_Manager (Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach |
|
Verfasst am: 08. 12. 2011 [10:55]
|
|
|
kolki
Themenersteller
|
Julian.Hofmann schrieb: kolki schrieb: Interessant hierbei wäre noch zu wissen, wie man erreichen kann, dass man neben dem neuen Ext.Manager auch den alten hat. http://wiki.typo3.org/TYPO3_4.6#Extension_Manager (Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach Vielen Dank, Julian - so funktionierts. Der olle Haken (Alte Module anzeigen) in der Ext. selbst, war nämlich ohne Auswirkungen... |
|
Verfasst am: 09. 12. 2011 [09:36]
|
|
|
kolki
Themenersteller
|
Also der Fehler mit dem Error 500 besteht nach wie vor. Nachfolgenden Fehler habe ich noch im Protokoll gefunden: HTML Core: Error handler (BE): PHP Warning: filemtime(): stat failed for /srv/www/htdocs/xxxx/typo3temp/extensions.xml.gz in /srv/www/htdocs/typo3_src/typo3/sysext/em/classes/index.php line 2480 Hab keine Ahnung, ob's relevant ist, woran es überhaupt liegt und wie ich mich der Lösung des Problem's annähern soll. Unter anderem betrifft es beispielsweise auch die Extension 'ics_awstats'. Hat denn irgend jemand diese Ext. unter Typo3 4.6 laufen? Die Ext. 'phpMyAdmin' startet immer erst nach dem zweiten Klick. Beim ersten kommt die Meldung: "Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly." Wäre es demnach auch denkbar, dass eine Systemeinstellung des Servers (PHP wurde geupdatet) verantwortlich ist? Wenn ja welche? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Funktionieren / Nichtfunktionieren ven Erweiterungen unter 4.6? |
|
Verfasst am: 18. 01. 2012 [11:54]
|
|
|
timoefeu
|
Hallo, bekam awstats auch nicht mit T3 4.6.1 zum laufen.. Fehler PHP Fatal error: Call to undefined method template::middle() in /www/htdocs/.../typo3conf/ext/ics_awstats/mod1/index.php on line 87 Lösung: Es muss in der Datei mod1/index.php bei der Funktion „printContent()“ folgende Zeile auskommentieren: PHP // $this->content.= $this->doc->middle(); [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2012 um 11:58.] |
|
Verfasst am: 18. 01. 2012 [13:32]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Und auch hier ist TYPO3 4.6 unschuldig und wurde das deprecation-Log seit Jahren nicht genutzt oder ignoriert... Die von der Extension verwendete Methode ist seit TYPO3 3.6 als deprecated gekennzeichnet. In 4.5 sah sie noch wie folgt aus: PHP /**
* Originally it printed a kind of divider.
* Deprecated. Just remove function calls to it or call the divider() function instead.
*
* @return void
* @internal
* @deprecated since TYPO3 3.6
*/
function middle() {
}[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2012 um 13:34.] |