TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

crawler, zweisprachige Einzelansichtseite, indexed_search - verzweifle an sprachspezifischer Indexierung

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 10. 2011 [21:05]
notknow
Themenersteller
Hallo,

Leider etwas langes Posting, aber ich hoffe klar gegliedert und beschrieben, brauche hier echt Hilfe, bin am Ende aller Ideen und aller Suchen...

Ich bekomme es nicht hin, so zu konfigurieren, dass englische und deutsche Datensätze der Einzelansichtseite in den Suchergebnissen klar getrennt werden.

ich teste immer wieder verschiedene Möglichkeiten, eine (per Cronjob aufgerufene) Crawler Konfiguration anzulegen, die zweisprachige Inhalte einer Einzelansichtseite so erfasst, dass auf der jeweiligen Suchseite mit indexed_serach wirklich nur die Datensätze in der jeweiligen Sprache gefunden werden. Es gelingt mir nicht. Ich habe mit und ohne _ENABLELANG rumprobiert.

Es handelt sich um eine per (traditionellem) Kickstarter angelegte einfache eigene Extension. Ich habe eine Listenansichtseite (Seiten-id 55) über deren Listview im Backend die Datensätze eingegeben und gespeichert werden, eine Tabelle in der in der Spalte sys_language_uid die richtigen Werte für die Sprache stehen und eben die Einzelansichtseite (Seiten-id 470).

Mein Suchbegriff ist ein Eigenname, der in allen (derzeit) 4 Datensätzen vorkommt (2 deutsch und diese dann ins englische übersetzt), das entspricht auch den tatsächlichen Gegebenheiten, das ist aber für das Problem, glaube ich, nicht relevant, denn der Crawler legt mir einfach keine passenden URL's in die Queue.

-> Irgendwie bekomme ich "L" und die Datensatz-uid nicht in Abhängigkeit zueinander.

Versuche ich dies:

TYPOSCRIPT
twolangs = &tx_eigeneext_pi1[item]=[_TABLE:tx_eigeneext;_PID:55;_FIELD:uid;_ENABLELANG:1]
twolangs {
	cHash = 1
	procInstrFilter = tx_indexedsearch_reindex, tx_cachemgm_recache
	pidsOnly = 470
	baseUrl = http://typo3.xyz.mittwaldserver.info/
}

bekomme ich die zwei deutschen Einträge in die queue, ohne "L". Keine englischen, also:
Putting 2 entries in queue:
[21.10.11 16:29] index.php?id=470&tx_mitonetnews_pi1%5Bitem%5D=1&cHash=f467...
[21.10.11 16:29] index.php?id=470&tx_mitonetnews_pi1%5Bitem%5D=3&cHash=d9aa1...

-> Damit ist das Ganze für deutsch ok. Aber was mache ich für Englisch?

Ich könnte nun etliche Versuche und deren Ergebnisse auflisten, z.B.
TYPOSCRIPT
&L=[|_TABLE:tx_eigeneext;_FIELD:sys_language_uid;_PID:55;_ENABLELANG:1]&tx_eigeneext_pi1[item]=[_TABLE:tx_eigeneext;_PID:55;_FIELD:uid]

oder
TYPOSCRIPT
&L=[|_TABLE:tx_eigeneext;_FIELD:sys_language_uid;_PID:55]&tx_eigeneext_pi1[item]=[_TABLE:tx_eigeneext;_PID:55;_FIELD:uid;_ENABLELANG:1]

Ich glaube, ich bin alle Varianten durchgegangen, auch mit
TYPOSCRIPT
&L=[|_TABLE:pages_language_overlay;_FIELD:sys_language_uid;]

-> Mal findet die Suche auf der deutschen Suchseite auch englische Datensätze, mal findet die englische Suche auch (oder nur) deutsche.

In meinem setup.ts ist die sys_language_uid richtig gesetzt, für Deutsch 0 und für Englisch 1 und auch die _DEFAULT_PI_VARS.lang für die indexed_Search stimmen (für Standardsprache Deutsch 0 und für [globalVar = GP:L = 1] ist sie 1).

Typo3 Version: 4.5.7
indexed_search Version: 2.12.0
Crawler Version: 3.2.0

Ich bin urdankbar für Hinweise, wie ich vorgehen muss.

Viele Grüße, Frank

[Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2011 um 14:15.]
Verfasst am: 08. 11. 2011 [17:08]
notknow
Themenersteller
Hallo,

es gab und gab keine Lösung. Dann vielleicht doch. Ich habe ein ähnliches Posting, besser strukturiert auch auf typo3forum.net gepackt, und dort nun eine potentielle Lösung hinterhergeschoben. Hauptpunkt der Lösung ist, dass in den Crawler-Konfigurationen inzwischen mit einer _WHERE-Bedingung gearbeitet werden kann:

http://www.typo3forum.net/forum/indexed-search/53932-zweisprachige-einzelansichtseite-crawler-indexed-search.html#post177238