TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Sprachabhängige Indizierung für externe Dokumente

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 01. 2011 [15:53]
hds
Themenersteller
Ich nutze Typo3 4.4.4 mit indexed_search 2.12.0 und crawler 3.2.0. Die Seite ist zweisprachig angelegt mit deutsch als default und english als zweiter Sprache.
Die Indizierung und die Suche funktionieren gut und nach Sprachen getrennt.
Es gibt eine Ausnahme. Externe Dokumente werden indiziert. Beim Suchen jedoch, werden alle Dokumente, auch die auf den englischen Seiten verlinkten, bei der deutschen Suche angezeigt.
Bei der englischen Suche werden keine externen Dokumente angezeigt.
In der Datenbanktabelle index_phash ist bei externen Dokumenten im Feld sys_language_uid immer eine 0 für deutsch eingetragen.
Trägt man dort bei auf englischen Seiten verlinkten Dokumenten eine 1 ein, so funktioniert auch die sprachabhängige Suche für externe Dokumente.
Was muss man wo konfigurieren, damit der Crawler die Sprache auch für externe Dokumente richtig auswertet?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Verfasst am: 16. 02. 2012 [23:19]
eberhardt
Hallo hds,

ich habe exakt das gleiche Problem bereits Oktober 2008 (!) in diesem Forum gepostet:

[url=]www.typo3.net/forum/beitraege/indexed_search_engine/83517/ [/url]

und keine Antwort erhalten. Ein Beitrag, der in gleiche Richtung geht aus November 2008 (!) an anderer Stelle:

www.typo3forum.net/forum/indexed-search/29269-indexierte-dateien-nur-default-sprache-gefunden.html

Ich möchte deine Anfrag hiermit noch einmal ausdrücklich pushen! Gibts den niemanden aus dem Core-Team, der hier eine Lösung sieht?

der Eber
Verfasst am: 13. 07. 2012 [13:37]
TimoF
Ich sitze im Moment auch vor diesem Problem. Gibt es immer noch keine Lösung?
Verfasst am: 13. 07. 2012 [14:15]
TimoF
Ich habe eine Lösung gefunden. Ob gut oder schlecht? Keine Ahnung. Aber jetzt werden die PDF Dateien nur in der entsprechenden Sprache gefunden.

Datei: class.indexer.php

function submitFilePage($hash,$file,$subinfo,$ext,$mtime,$ctime,$size,$content_md5h,$contentParts)

In das fields array foldende zeile noch mit aufnehmen:

'sys_language_uid' => $GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid,

Dann schreibt er bei sys_language_uid in die Datenbank anstatt immer 0 auch die entsprechende Sprache.
Verfasst am: 13. 07. 2012 [16:53]
eberhardt
GENIAL TimoF!!!

Nach vier Jahren klappt die Indexedsearch dann also auch für Dateien im Pfad bei mehrsprachigen Seiten... die Angelegenheit wäre schon früher etwas für den bugtracker gewesen.....

was soll daran "schlecht" sein?
Hab mal kurz gemacht, wie du beshrieben, Indexierung handisch angeschmissen und...
Es klappt!!!!!

Danke der_eber

Verfasst am: 16. 07. 2012 [16:18]
TimoF
kleiner nachtrag:

besser ist glaube ich:

'sys_language_uid' => $this->conf['sys_language_uid']

denn sonst funktioniert der crawler nicht mit externen dateien und der sprache.