TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

ke_stats: Wieso mehr Klicks als Visits?

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 01. 2010 [19:38]
longhook
Themenersteller
Hallo zusammen,

meine mangelhafte Begeisterung für die Schul-Mathematik holt mich ein: Kann mir bitte jemand bei der Interpretation von Statistikdaten auf die Sprünge helfen? Ich möchte das Benutzerverhalten auf einer Site, die mit ke_stats überwacht wird, analysieren.

Das Programm bietet für jede Seite (ggf. inklusive deren Unterseiten) Daten zu den Besuchen und Seitenaufrufen an. Auf's Ganze gesehen erscheint mir das noch recht einfach zu interpretieren: Angenommen, die Site hat 15.000 Besuche und 60.000 Seitenaufrufe. Dann hat statistisch jeder Besucher vier Seiten betrachtet. Aber wie soll ich verstehen, wenn eine einzelne Seite ohne Unterseiten wie das Impressum 60 Besuche verzeichnet, zugleich aber 240 Aufrufe?

Der Dokumentation konnte ich leider nicht entnehmen, wie ein Besuch definiert ist. Ich gehe davon aus, dass derselbe Besucher nach einer bestimmten Zeit als neuer Besuch gezählt wird. Selbst wenn diese Zeit sehr lang sein sollte: Wer klickt denn viermal oder häufiger bei einem Besuch auf den Impressum-Link? Das erscheint mir so abwegig, dass ich zunächst an ein Verständnis-Problem meinerseits glauben möchte ...

Ich würde mich über ein paar klärende Hinweise sehr freuen.

Mit Dank im voraus
longhook

EDIT: Wen's interessiert: Hier gibt's zumindest ein paar Antworten.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.2010 um 15:04.]
Verfasst am: 27. 07. 2010 [17:45]
nebukadnezar
Hallo,

die Visits werden immer nur auf der Seite gezählt, auf der sie ZUERST auftreten. D. h. aussagekräftig ist eigentlich nur die Zahl der Visits auf der Startseite, dann werden nämlich alle Unterseiten in die Zählung mit einbezogen.

Das führte schon häufiger zu Verwirrung, ich werde das in der Doku nochmal deutlicher machen.
Verfasst am: 30. 05. 2012 [08:44]
Drusilla
Irgendwie steh ich da auch grad auf dem Schlauch ...
Kann ich denn jetzt auch wirklich ermitteln wie oft jede Seite aufgerufen wird? So wie ich das verstanden habe, wird ja nur die Seite gezählt, die zuerst von einem Besucher aufgerufen wird. Also weiss ich wieviele Besucher meine Website hatte, aber nicht wie oft jede Seite angeschaut wurde? Oder doch?