|
Verfasst am: 11. 01. 2011 [08:13]
|
|
martinibianco007
Themenersteller
|
Hallo, ich muss meine mySQL Datenpank eines Typo3 Projekt leider
umzuiehen. Typo3 kann am selben Ort bleiben.
Nun habe ich die Datenenbank exportiert und am neuen Zielort importiert,
hat wunderbar geklappt.
Nun hätte ich die Frage in welchen Dateein muss ich die Datenbankeinstellungen
ändern, damit alles reibungslos funktioniert?
vielen dank für eure Hilfe
|
|
Verfasst am: 11. 01. 2011 [10:11]
|
|
kolki
|
Deine Formulierung ist ein klein wenig schwer zu verstehen und lässt Raum zur Spekulation...
Ich vermute mal, du möchtest wissen, an welcher Stelle im Backend die neue DB einzutragen ist?
Hierzu benutzt du das Install-Tool; also klickst du "Installation" und dann unter "Basic Configuration"...
|
|
Verfasst am: 11. 01. 2011 [11:31]
|
|
martinibianco007
Themenersteller
|
danke, das werd ich dann heute mal versuchen
|
|
Verfasst am: 12. 01. 2011 [08:15]
|
|
martinibianco007
Themenersteller
|
hi,
das hat leider nicht funktioniert, wegen:
- wenn ich auf installiation klicke (kommt der text diese funktion ist in dieser version nicht aktiviert)
- wenn ich dann die schritte ausführe (erstellt mir typo3 zwar die datei)
wenn ich anschließend dann wieder auf installation klicke kommt wieder die meldung, dass diese version deaktiviert ist.
zur vorgeschichte:
1. schritt installation
ich habe das typo3 projekt samt datenbank mit 2 mausklicks auf meinem webserver installiert und dort die entsprechende website erstellt.
2. schritt umzug
alle ordner und dateien meines webservers habe ich auf den webserver (wo die seite schließlich laufen soll) kopiert, hat wunderbar funktioniert.
nun liegt die typo3 installation am richtigen ort, die datenbank liegt aber noch bei mir.
3. schritt die datenbank liegt noch bei mir und diese möchte ich nun ebenfalls an den richtigen ort verschieben.
4. die datenbank von mir habe ich exportiert und in die zieldatenbank importiert jetzt fehlt nur noch die verbindung zur richtigen daten für mein typo3 projekt.
5. in den installationsbereich des backends komme ich nicht rein.
Fragen:
habe ich beim umzug bereits in den ersten schritten einen schweren fehler gemacht?
gibt es andere möglichkeiten die datenbankverbindung umzustellen, als in den installationsbereich meines typo3 projekt zu gehen und diese dort einzustellen?
|
|
Verfasst am: 12. 01. 2011 [10:15]
|
|
tomila
|
Moin,
schau dir mal unter typo3conf die Datei localconf.php an. Da findest du die Daten für den Datenbankzugang.
Das Installtool macht auch nichts anderes als in diese Datei zu schreiben.
Viele Grüße
tomila
Sag nie alles was du weisst, aber wisse immer was du sagst.
|
|
Verfasst am: 12. 01. 2011 [21:29]
|
|
martinibianco007
Themenersteller
|
danke, hat super funktioniert
|