TYPO3 Handbuch für Redakteure (deutsch) gesucht
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 08. 08. 2010 [01:34]
|
|
|
m1chael
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich suche nun schon länger nach einem brauchbaren Handbuch für Redakteure, welches man nach einer Schulung übergeben kann. Kunden, welche sich nicht regelmäßig mit TYPO3 beschäftigen oder recht vergesslich sind, kommen dann alleine oft nicht mehr weiter und müssen nachfragen. Gibt es ein aktuelles Handbuch für Redakteure (TYPO3 4.x und bestenfalls TemplaVoila), welches man empfehlen kann? Mir ist nur ein Handbuch von vor ein paar Jahren bekannt, welches allerdings noch TYPO3 3.8 erklärt. Wichtig ist, dass dort Template-Erstellung oder TypoScript nicht erwähnt werden, da es nur für Redakteure verwendet werden soll. Sollte es ein solches Handbuch noch nicht geben, so werde ich wohl eines schreiben müssen. Welche Software eignet sich für ein solches Handbuch am besten? Kann man LaTeX empfehlen? Gibt es Plattformen zur gemeinschaftlichen Arbeit an Büchern und Dokumentationen? Sollte ich den Entschluss fassen ein solches Handbuch zu schreiben, so werde ich dieses wohl unter einer Creative Commons Lizens oder vergleichbaren veröffentlichen. Vielen Dank im Voraus. |
|
Verfasst am: 09. 08. 2010 [12:59]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo Michael. Bei größeren TYPO3-Projekte könnte "TYPO3-Handbuch für Redakteure" (ISBN 978-3897219014) was sein. Das ist zwar mit rund 40€ nicht das günstigste Buch, jedoch behandelt es eigentlich alles, womit ein Redakteur normalerweise in Kontakt kommt. Der Preis relativiert sich aber,w enn Du überlegt, wie lange Du selbst an einer geeigneten Doku schreiben würdest... Für ein kleines TYPO3-Projekt, in dem viel ausgeblendet ist, ist der Umfang vielleicht etwas zu viel den guten. Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 24. 09. 2010 [15:48]
|
|
|
Oya
|
Hallo, ich habe da was für dich! Unter http://www.pyronet-shop.de biete ich eine TYPO3-Trainings-DVD an. Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Ich habe Redakteure und Chefredakteure ausgebildet und die wollten anschließend was in der Hand haben. Mit der DVD kann man eine komplett TYPO3-Webseite (im TYPO3 Winstaller-Paket wurde die DUMMY-Seite ersetzt) auf seinen eigenen PC istallieren. Auf der DVD sind dann MS-Powerpoint-Präsentationen, die Schritt für Schritt erklären, wie man Seite und Seiteninhaltselemente anlegt. Liebe Grüße Marion |
|
Verfasst am: 24. 09. 2010 [17:38]
|
|
|
igorshmigor
|
Wenn es günstig, knapp und verständlich sein soll ist der BHV-Verlag immer nützlich: TYPO3 4.3 für Webautoren Die Video2Brain DVDs sind immer sehr umfangreich und zeigen alle Schritte mit Screenrecordings, die von einem Sprecher erläutert werden: TYPO3 4.3 für Redakteure |
|
Verfasst am: 26. 09. 2010 [13:49]
|
|
|
Oya
|
Hi, ja, es gibt sicherlich eine ganze Menge Angebote. Ich habe auch viele davon ausprobiert und bin immer wieder auf die gleichen Probleme gestoßen. • Oft wurde nicht gesagt, mit welcher TYPO3-Version gearbeitet wurde. Ich habe dann das Produkt gekauft und konnte es dennoch nur nach weiterer Recherche in Internet gebrauchen. • TYPO3 bietet so viele Ansätze sodass fast jede TYPO3-Installation eine eigene Konfiguration hat. Beginnend bei der TYPO3-Version o Wird TemplaVoila eingesetzt? o Wird YAML eingesetzt? o Welche Extensions sind im Einsatz und vertragen die sich? o Welche Extension erfordert welche zusätzliche Extension. o Nicht Alle Extensionentwickler arbeiten so sauber, dass die erforderlichen Extension automatisch nachinstalliert werden. Bei manchen Extensions stürzt die Installation ohne Fehlermeldung einfach ab. All das brachte mich oft an den Rand der Verzweiflung. Besonders, wenn Zeitdruck im Spiel war. Deshalb habe ich auf Basis des TYPO3-Winstallerpaketes eine TYPO3-Webseite in die DUMMY-Webseite integriert und all meine Protokolle beziehen sich auf diese TYPO3-Installation. So kann jeder alles auf seinem eigenen Rechner nachvollziehen bevor er es produktiv einsetzt, Ein kostenloses Musterprotokoll gibt es hier: http://www.pyronet.de/pyronet-shop/downloads/downloads-einzelprotokolle/kostenlose-musterprotokolle.html |
|
Verfasst am: 26. 09. 2010 [14:52]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo Marion. Wenn es hier um ein Handbuch für Redakteure geht haben das meiner Meinung nach viele Deiner Bedenken nichts zu suchen. Einen Redakteur braucht es nicht zu interessieren, ob YAML dahintersteckt, oder welche Extensions sich (nicht) vertragen. Das sind Details, die der Integrator zu bedenken hat und die dieser durch entsprechende Anwendung bzw. Konfiguration des Backend für den redakteuer bedienbar machen musss. Der Redakteuer muss nichtw issen, wie es technisch genau umgesetzt ist, es muss nur das, was er an Inhalten eingeben will, eingeben können. Auch die Bedenken hinsichtlich fehlender Angaben zur TYPO3-Version kann ich nicht teilen. Wenn ich einem Kunden eine Doku gebe bzw. empfehle, dann schau ich mir diese zuvor normalerweise an. Dann weiß ich als Administrator/Integrator, welche Version dort behandelt wird (im 4er Ast sind die Unterschiede ja auch nicht sooo groß) und welche beim Kunden/Redakteur läuft, und kann ggf. auf die leichten Abweichungen/Neuerungen hinweisen. Ich kenne bisher niemanden, der sich auf Basis einer Doku von Version 4.0 nicht auch in einer 4.4 zurechtgefunden hätte. Dass viele Extensions unsauber dokumentiert (und oft dann auch unsauber programmiert) sind, ist keine Thematik für Redakteure. Hier ist der Integrator gefragt, der die Extension zuvor selektiert, vorkonfiguriert... Er ist dafür zuständig nur passende, funktionstüchtige Extensions überhaupt in die TYPO3-Installation aufzunehmen, deren Funktion (und Abhängigkeiten) sicherzustellen. Das ist kein Job eines Redakteurs. Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 26. 09. 2010 [15:18]
|
|
|
Oya
|
Hi Julian, du hast natürlich völlig recht. ein Teil meiner Anmerkungen treffen wirklich nicht auf Redakteure zu. Entschuldigung! Ich habe in letzter Zeit so viel Dinge bearbeitet, dass ich mich hier vertan habe. Eigentlich wollte ich in einem anderen Forum auf einen ganz anderen Beitrag antworten. das ist der Fluch, wenn man mehrere Browserfenster offen hat und den Überblick verliert. Natürlich sind meine Protokolle in erster Linie für Redakteure gedacht, ich arbeite aber zz. auch an analogem für Admins. Daher die Verwechslung. Ich habe gerade bemerkt, dass der Link in meinem obigen Beitrag falsch ist. Ich kann meinen Beitrag aber komischerweise nicht mehr bearbeiten. Weißt du, was ich machen kann? www.pyronet.de Liebe Grüße Marion [Dieser Beitrag wurde 9mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2010 um 09:50.] |
|
Verfasst am: 11. 01. 2011 [09:50]
|
|
|
abilitynet
|
Ein sehr guter und erst noch kostenloser TYPO3 Schnelleinstieg für Redakteure findet sich hier: http://www.typo3-fuer-redakteure.de/downloads.html |