TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Gästebuch nach Update von Typo3 4.1.0 -> 4.3.1

Autor Nachricht
Verfasst am: 31. 01. 2011 [15:48]
kriwi
Themenersteller
Hallo,

ich habe gern abend mein Typo3 von 4.1.0 auf 4.3.1 gehoben. Auch die Extensions (ve_guestbook, sr_freecap, ...) wurden geupdatet (sr_freecap nun auf 1.2.3). Nach anfänglicher Skepsis ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Allerdings fallen beim Gästebuch zwei Dinge auf:
1) Das Captcha im Formular für neue Beiträge fehlt komplett. Es wird aber auf die Antwort geprüft. D.h. man kann de facto keinen Gästebucheintrag tätigen.
2) Wenn ich mir im Backend die Seiten für das Gästebuch, ist es zwar als Plugin eingebunden, allerdings sind im Namen des Plugins die Umlaute zerhackt.

Nun würde mich 2) nicht weiter stören, wenn es aber ein Symptom eines größeren Problemes ist, schon. Und wie bekomme ich das Captcha wieder eingebunden?

Im HTML-Template lautet die Passage
HTML
<!-- ###SR_FREECAP_INSERT### this subpart is removed if CAPTCHA is not enabled! -->
 	<tr>
		<td><label for="freecap">###SR_FREECAP_NOTICE### <span class="tx-guestbook-form-obligationfield">*</span><span class="freecap-span">###SR_FREECAP_CANT_READ###</span></label></td>
		<td>###SR_FREECAP_IMAGE###&nbsp;<input type="text" class="tx-guestbook-form-inputfield-med" name="tx_veguestbook_pi1[captcha_response]" title="###SR_FREECAP_NOTICE###" value="" id="freecap" /></td>

</tr>
<!-- ###SR_FREECAP_INSERT### -->

Die Tabellenstruktur stimmt möglicherweise noch nicht. Aber ich kann es auch nicht anpassen, da im Quellcode der ausgegebenen Seite diese Passage komplett fehlt. Was mache ich falsch?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.2011 um 21:46.]
Verfasst am: 03. 02. 2011 [21:13]
kriwi
Themenersteller
Mittlerweile habe ich es mit der Extension captcha versucht und bin immerhin soweit, dass das Antwort-Feld angezeigt wird. Aber nach wie vor kein Bild. Nicht mal der Versuch, eines zu erzeugen.

Template:
HTML
<!-- ###CAPTCHA_INSERT### begin -->
 	<tr>
		<td> </td>
		<td>###CAPTCHA###</td>
	</tr>
	<tr>
		<td class="guestbook-form-obligatefield">Bildinhalt</td>
		<td><input type="text" name="captchafield" /></td>
	</tr>
	<!-- ###CAPTCHA_INSERT### end -->

Ergebnis:
HTML
<!--  begin -->
 	<tr>
		<td> </td>
		<td></td>
	</tr>
	<tr>
		<td class="guestbook-form-obligatefield">Bildinhalt</td>
		<td><input type="text" name="captchafield" /></td>

</tr>
	<!--  end -->

Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe?