TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Automatisch die erkannte Sprache vorausgewählt?

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 08. 2011 [17:08]
Staracy
Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Nach Tagen der Suche in allen möglichen Foren, Wikis und User Guides hoffe ich über euch eine Antwort auf die folgende Frage zu finden:

Wir betreiben Typo3 in Version 4.5.2 für aktuell 20 Länder (Tendenz steigend).
Unsere Redakteure veröffentlichen Ihre übersetzten Inhalte direkt über des Frontend.
Die Inhalte liegen zunächst standardmäßig in der Default-Sprache (Englisch) vor und unsere Redakteure pflegen ihre Übersetzung über des Frontent-Editing von Typo3 ein.

Doch leider übersehen unsere Redakteure sehr oft die Sprachauswahl (Siehe Screenshot, unterstrichenes Feld), sodass diese dann Ihre Übersetzung in der Default-Sprache veröffentlichen und täglich ein Desaster auslösen.

Ist es möglich oder kennt jemand zufällig eine Lösung oder einen Weg, dass die/der Redakteur/e automatisch beim Frontend-Editing auf ihre/seine (automatisch erkannte) Sprache gelangen und nicht mehr die default-Sprache bearbeiten bzw. überhaupt auswählen können?

Frontend-Editing Screenshot:
https://lh4.googleusercontent.com/-fRfZEmVx18U/TlzyhDT79UI/AAAAAAAAADU/5tFeI2KArYQ/s800/TYPO3%252520Frontend%252520Editing.jpg

Wir nutzen TT-News, falls das relvant ist.
Weitere Infos liefere ich gern nach!

Für Hilfe die zum Ziel führt bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Andy
Verfasst am: 31. 08. 2011 [10:02]
Staracy
Themenersteller
Hallo,

Den Ansatz aus dem folgendem Post fand ich ganz interessant:
Frontend User Registration - Sprachauswahl reduzieren

Jedoch benutzen bzw. benötigen wir diese Erweiterung nicht.

Ich suchte auch bereits in /typo3_src/t3lib/class.t3lib_frontendedit.php die Funktionen:
- allowedToEditLanguage() und
- allowedToEdit()
...sahen für mich zunächst sehr interessant aus, auf dem zweiten Blick jedoch stellte sich heraus, dass hierüber nur die Frontend-Bearbeitbarkeit geregelt wird und nicht die Sprachauswahl in der Selectbox im Editing-Fenster!

Liebe Typo3-Sprach-Experten, zeigt euch doch bitte!

Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung.

Gruß
Andy
Verfasst am: 06. 09. 2011 [09:55]
chhe
In den Optionen von Benutzergruppen lassen sich über TCAdefaults.tt_news Werte vorbelegen. Das sollte auch mit dem Sprachfeld funktionieren.

I smell blood and an era of prominent madmen. - W.H. Auden