Formatierungsprobleme Bildmaße und Tabellenlayout in TYPO3 Version 4.4
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 08. 04. 2011 [11:37]
|
|
|
vanarlan
Themenersteller
|
ich habe ein altes TYPO3-Projekt von Version 3.2 auf 4.4 upgegraded. Neben einigen anderen problemen, die ich lösen konnte, habe ich nun noch folgende Probleme: 1. Bildmaße: wenn ich im Adminbereich die Maße eines hochgeladenen Bildes wie folgt bearbeiten will ![]() hat das auf die Bilddarstellung im Frontend überhaupt keinen Einfluss. Das Image wird im Frontend immer noch in seinen Originalmaßen dargestellt. Ich kann nicht erkennen, wo hier ein problem in meinem Setup liegt. 2. Tabellenlayout: Wenn ich im Adminbereich die Tabellenlayoutfunktion benutze und auf Layout 1, Layout 2 oder Layout 3 ändere, hat dies überhaupt keinen Effekt auf die Tabellendarstellung im Frontend (anders als in der alten Version). Auch hier kann ich nicht erkennen, wo mein Problem im setup liegt. ![]() Hat irgendjemand einen Hinweis, was ich in meiner Installation oder im setup ändern muss, damit diese Formatierungsfunktionen greifen? Übersehe ich ein notwendiges Serversetting? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. |
|
Verfasst am: 04. 06. 2011 [10:01]
|
|
|
Michaelh74
|
Bist Du sicher, dass du von Version 3.2 upgegradet hast? Falls ja, dann war das schon sehr mutig, denn bei einem derart großen Versionssprung sind Probleme vorprogrammiert. Hätte das eher schrittweise mit kleineren Sprüngen vorgenommen. Passen denn Deine ImageMagick Einstellungen noch? In Deinem Screenshot ist erkennbar, dass der Wert der Position nicht erlaubt ist! Hast Du auch das aktuellste css_styled_content eingebunden. Das ist nämlich für das Tabellen-Rendering verantwortlich. Zudem kann es auch sein, dass nun schlicht das Layout per CSS geregelt wird und du dies nicht berücksichtigt hast. Hoffe das hilft schon mal weiter! Michael |
|
Verfasst am: 04. 06. 2011 [13:46]
|
|
|
lisardo
|
Hallo, zu Punkt 1: kontrolliere im Installtool, ob das Rendering der Bilder funktioniert. Wahrscheinlich nicht, da das neue TYPO3 natürlich neuere Imagemagick und co. benötigt. Kontrolliere ausserdem, ob du im Setup css_styled_content eingebunden hast bzw. welches. zu Punkt 2: Das ist tatsächlich so, css_styled_content liefert nur noch Tabellen mit Klassen. Die musst du selbst mit Leben füllen: sprich, du musst diese Klassen in deiner CSS-Datei definieren. Das gilt auch für alle anderen Features, welche die Option "Layout" anbieten. Das ist kein Bug sondern ein Feature (so komisch das auch klingt), da man dadurch alle Freiheiten in der Gestaltung bekommt. @Michael: was soll ein schrittweises Updaten bringen? Ist nur mehr Arbeit: die Probleme müssen ja so oder so gelöst werden. Durch Zwischenschritte stellt sich nur das Problem, dass man u. U. Features auf die Zwischenversionen anpasst und danach wieder auf die nächste etc., die es in der aktuellen Version so vielleicht schon gar nicht mehr gibt. Ausserdem müssen die Extensions upgedatet werden, und zwar jeweils für die passende Zwischenversion. Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg) |
|
Verfasst am: 04. 06. 2011 [14:36]
|
|
|
Michaelh74
|
@lisardo: Naja stufenweise Upgrades sorgen dafür, das später weniger Problem entstehen. Das ist im Übrigen bei nahezu allen Anwendungen so. Da sich im Lauf der Zeit im Kern viel geändert hat, ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass am Ende nicht mehr alles läuft. Ich würde z.B. eine 3.5 NIE direkt auf eine 4.5.2 upgraden, sondern eher über 2-3 Schritte. Die Mehrarbeit kann sich durchaus rechnen, wenn man am Ende entweder ein laufendes System hat, oder eben nicht und man einen Tag lang rum doktern muss bis man es gerade gebogen hat oder man es im worst case gar nicht mehr sauber zum Laufen gekommt. Extensions muss Du so oder so upgraden und die aktuellen Versionen sind dann auch meist abwärtskompatibel. |