Forum und Typo3
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 27. 06. 2012 [11:51]
|
|
|
Skyhead
Themenersteller
|
Hallo Community, ich stehe vor dem Problem, dass ich ein existierendes phpBB3 Forum in mein Typo3 - 4.7.1 integrieren muss. Konkret bedeutet dies, dass mein Layout (Design, Menü, ... ) erhalten bleiben sollte und der nutzer sich nur an einer stelle anmelden muss. Bis jetzt habe ich das phpBB3 Forum als iframe auf meine Seite integriert, womit ich leben könnte, doch nun stehe ich vor dem weit auß größerem Problem des "Logins". Wenn ihr mir helfen könnt oder vielleicht auch noch Verbesserungsvorschläge habt, denn iframe ist auch nicht die schönste Lösung, würde es mich freuen von euch zu hören. LG Skyhead |
|
Verfasst am: 27. 06. 2012 [15:24]
|
|
|
zeroalpha
|
Vielleicht hilft dir das hier weiter... http://www.schlicker.org/news/anzeige/article/phpbb-typo3-integration.html http://www.klein-daniel.com/phpbb-forum-in-typo3-integrieren/ Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär! Die wichtigsten Menüs in TYPO3 |
|
Verfasst am: 27. 06. 2012 [15:58]
|
|
|
Skyhead
Themenersteller
|
Hallo zeroalpha, auf diese Seiten bin ich auch schon gestoßen, ober das Problem ist folgendes, ich habe auf meiner typo3 Seite ein Login-Form (felogin). Wenn ich mich da nun anmelde, möchte ich auch gleichzeitig im Forum angemeldet sein (als vorraussetzung gilt, dass username und passwort in den tabellen fe_user und phpbb_user identisch sind). Das aussehen stelle ich ersteinmal hinten an, da mir der Login wichtiger ist. Ich habe versucht das ganze über jQuery zu lösen, indem ich mir die von user eingegebnen daten des loginforms hole und vor dem absenden des formulars ein post befehl per jQuery versende, leider klappt es nicht so ganz. JAVASCRIPT jQuery("#footer" ).click(function() {
varUser = jQuery("#sidebar" ).find("#user" ).val();
varPass = jQuery("#sidebar" ).find("#pass" ).val();
jQuery.post('/forum/loginphpBB.php', {username: varUser, password: varPass, autologin: '1', viewonline: '1'});
});PHP <?php /** * * externes Login script fuer phpBB3 * Kann zur WebSite Authentifizierung benutzt werden * */ define('IN_PHPBB', true); $phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './'; $phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1); require($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx); // Start session management $user->session_begin(); $auth->acl($user->data); $user->setup(); //Abfragen von ggf. uebermittelten Parametern $username = request_var('username', '', true); $password = request_var('password', '', true); $autologin = (!empty($_POST['autologin'])) ? true : false; $viewonline = (!empty($_POST['viewonline'])) ? 0 : 1; $logout = request_var('mode', ''); //Wenn username und passwort uebergeben worden sind, starte einen Anmeldeversuch if (isset($username) && isset($password)) { $auth->login($username, $password, $autologin, $viewonline); } //Wenn ueber einen Link der mode=logout lautet und eine SID uebergeben wurde, starte das ausloggen des Users if ($logout == 'logout') { $user->session_kill(); } ?> dieses skrip funktioniert, wenn ich irgendwo in dem div#footer klicke. Wenn ich das script nun auf den submitbutton der loginBox lege funktioniert es leider nicht mehr. leider finde ich meinen fehler nicht. LG Skyhead |