TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

mm_forum - Template Frage

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 01. 2012 [16:22]
Ruki
Themenersteller
Hallo erstmal.

Falls es schon ein Thema geben sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber ich habe nichts gefunden, vielleicht bin ich auch einfach schlecht in der Wahl meiner suchtags.

Ich habe folgendes Porblem:

Auf meiner Seite soll in einer rechten Seite ein "Latestposts" Plugin angezeigt werden, welches auch soweit wunderbar funktioniert. Nun wollte ich das ganze natürlich an meine Bedürfnisse anpassen. Ich habe mein eigenes Template im fileadmin angelegt und dort die "latest.html" schon ein wenig verändert, was auch wunderbar geklappt hat. Danach habe ich auch den html tags neue Namen gegeben, diese in der css Datei definiert und auch dies funktionierte tadellos. So nun lange erklärt bis ich jetzt zu meinem eigentlichen Problem komme:

Der Marker LASTPOST gibt mir das Erstellungsdatum, den Authornamen und einen Link "zum letzten Beitrag springen" aus. Und genau dies gefällt mir nicht, bzw. passt nicht so recht in mein Template. Ich hätte ehrlich gesagt den Link gerne hinter dem Marker TOPICNAME und den Authornamen und das Erstellungsdatum hintereinander und nicht untereinander, aber das ganze eben nur in dem "Lastposts" Plugin.

Hier mal noch meine Homepage damit ihr euch das rechts eventuell auch noch anschauen könnt:

http://cruel-guild.net/

Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Marker einfach nur auf dieser Seite via Typoscript neu definiere oder ich neue Marker generell in der Datei definiere, in der die anderen drin sind und da stoße ich derzeit an meine Grenzen.

Zum ersten hab ich keine Informationen, wie ich z.b. den Authornamen auslese um ihn dem Marker zu übergeben. (generell wie man etwas einem Marker übergibt weiß ich)
Zum zweiten, hab ich keine Ahnung, wo die Marker definiert sind.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen.
Verfasst am: 12. 01. 2012 [17:42]
LuP
Ruki schrieb:

Ich hätte ehrlich gesagt den Link gerne hinter dem Marker TOPICNAME

Ohne den Code zu überschreiben (per hook/xclass) wirst Du das, meiner Meinung nach, nicht hinbiegen können, da diese Reihenfolge im Code fest verankert ist.

VG,
LuP
Verfasst am: 12. 01. 2012 [17:52]
Ruki
Themenersteller
LuP]
[quote=Ruki schrieb:

Ich hätte ehrlich gesagt den Link gerne hinter dem Marker TOPICNAME

Ohne den Code zu überschreiben (per hook/xclass) wirst Du das, meiner Meinung nach, nicht hinbiegen können, da diese Reihenfolge im Code fest verankert ist.

VG,
LuP

Was wäre, wenn ich im Code z.b. den Marker der alle drei Daten beinhaltet kopiere und daraus einen neuen marker definiere, den es im mm_forum bisher nicht gibt und den dann nutze? das sollte doch irgendwie machbar sein. Ich müsste nur irgendwie wissen, wo das ganze steht (also in welcher Datei der mm_forum extension). Und da hatte ich halt auch gedacht, dass dies auch eventuell ohne an der Datei rumzupfuschen per Typoscript zu handeln ist.
Verfasst am: 12. 01. 2012 [18:10]
LuP
Ruki schrieb:

Was wäre, wenn ich im Code z.b. den Marker der alle drei Daten beinhaltet kopiere und daraus einen neuen marker definiere, den es im mm_forum bisher nicht gibt und den dann nutze?

kann ich dir so nicht beantworten. Am Code sollte man auch nicht "rumpfuschen" sondern eine neue Extension mit dem Kickstarter erstellen und dann streng nach dem TYPO3 Coding Guideline vorgehen.

VG,
LuP
Verfasst am: 11. 02. 2012 [20:04]
icy
Davon mal ganz abgesehen, dass LuP da durchaus Recht hat, dass man das wenn überhaupt eher via Extension überschreiben sollte, würde ich mir die Dateien im Verzeichnis pi1 ansehen, wo der Marker gefüllt wird. Ich tippe auf die class.tx_mmforum_pi1.php.

Wenn Du das "Updatefest" haben willst: Erweiterung, oder Patch im Bugtracker anhängen, theoretisch sollte es möglich sein, da was zu machen.

Grüße, Ines
ProfilWWW