TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

mm_forum evaluieren

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 11. 2011 [12:29]
Hans1
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte auf unserer Vereinsseite ein Forum installieren, das natürlich auch in unser Layout passen soll,... Da ich zudem weitere Mitgliederfunktionalitäten (Tippspiel,..) einfügen möchte sollte das nach Möglichkeit dann ein Mitgliederbereich werden zu dem man sich logischerweise nur einmal anmeldet.

Ich will mir aber nur nicht die ganzen Forensysteme installieren und dann ewig rumprobieren, da ich eben, wie bei dem Tippspiel auch, die Angst habe, dass ich mir mein produktives System zerschieße.

- Wie läuft der Login? Hat das Forum was eigenes implementiert oder wird auf eine Extension gesetzt?

- Kann ich Benutzer auch ausschließlich für das Forum sperren (ggf. auch durch verschieben in eine eigene Benutzergruppe oder so)/freischalten und sie können sich dann immer noch anmelden und beispielsweise am Tippspiel teilhaben?

- Gibt es Blacklisten für Benutzernamen/verbotene Wörter in Beiträgen?

- Kann ich das Forum sperren, also dass ich sage, das Forum kann nur gelesen werden oder vielleicht sogar einen Zeitraum (am besten mit Uhrzeit) in dem das Forum eben gesperrt ist?

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße,

Hansi
Verfasst am: 14. 11. 2011 [13:42]
jvelletti
Hans1 schrieb:

- Wie läuft der Login? Hat das Forum was eigenes implementiert oder wird auf eine Extension gesetzt?

mm Forum setzt auf de FE user Modell von Typo3, fürgt nur zusätzliche felder wie anzahl der Forumsbeträge, letzter Forumsbesuch, AVATAR Bild usw. der tabelle fe_users hinzu
d.h. wenn du FE User und einen Login hast, ist das erledigt

Hans1 schrieb:

- Kann ich Benutzer auch ausschließlich für das Forum sperren (ggf. auch durch verschieben in eine eigene Benutzergruppe oder so)/freischalten und sie können sich dann immer noch anmelden und beispielsweise am Tippspiel teilhaben?

Dafür brauchst du eine (oder mehrere) zusätzliche usergruppen:
Forumsmember, ggf. Forumsinternals (wenn du foren nur für die Trainer brauchst) und zur adminsitration einen oder mehrere in der Gruppe "Forumsadmin" (namen sind frei wählbar)
und ggf. die Gruppe Forums leser ..

du kannst einen einzelnen user aus der gruppe nehmen und schon sieht der das forum nicht mehr ..

du kannst das forum, einzelne bereiche gesondern freischalten :
hier darf jeder lesen (oder nur angemeldete),
aber nur angemeldete schreiben, (oder nur Forumsmember schreiben)
oder es bedarf nach dem schreiben noch der Genehminugn durch einen Admin, ob der Beitrag gezeigt wird ..

oder : dies Forum ist nur für trainer

das nur für den Moderator ( um dorthin z.b. strittige Postings (mit z.b. persönlichen Angriffen) zu verschieben statt zu löschen )

Hans1 schrieb:

- Gibt es Blacklisten für Benutzernamen/verbotene Wörter in Beiträgen?

da die useraus der FE User kommen, gibts dafür keine Blacklist
udn für die beitragstexte hab ich bisher nirgends eine entdeckt.

Hans1 schrieb:

- Kann ich das Forum sperren, also dass ich sage, das Forum kann nur gelesen werden oder vielleicht sogar einen Zeitraum (am besten mit Uhrzeit) in dem das Forum eben gesperrt ist?

wie gesagt du kannst das Forum ziemlich frei konfigurieren. Uhrzeit bezogen geht aber nur in dem das ganze forumsPlugin über zugfriff im Typo3 backend unsichtbar geschaltet wird.

mm Forum mit einer inzwischen sehr angepassten version seit 2008 im einsatz
ProfilWWW
Verfasst am: 14. 11. 2011 [14:36]
Hans1
Themenersteller
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit der Blacklist könnte ein Problem werden, da es sich bei dem Forum um eines für einen größeren Verein handelt bei dem es auch mal gerne hitziger zugeht (auch wenn es keine wirklichen Beschimpfungen gibt, sondern eher mal Beleidigungen ala "Schmierfink", etc. die man ggf. aber auch ausblenden könnten müsste).

Ich schaue mal, dass ich das Typo3 endlich mal lokal bei mir zum Laufen bekomme und installiere es mir dann zu testzwecken.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hansi