TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Powermail - leere Länderauswahl nicht möglich

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 01. 2012 [08:55]
saerdna78
Hallo

Ich möchte eine Powermail Länderauswahl optional anbieten. Anscheinend geht das nicht. Es wird zwar über den Ländern eine leere Option ausgegeben, solange aber kein Land gewählt wird lässt sich das Formular nicht abschicken. Es erscheint ein "leeres" Error-Popup.

Wenn ich das Feld als Pflichtfeld definiere, erscheint eine Fehlermeldung "Dies ist ein Pflichtfeld" im Error-Popup.

Wenn ich im Template eine value für den ersten Wert angebe, lässt sich das Formular abschicken. Javascript prüft also - egal ob als Pflichtfeld definiert oder nicht - ob ein Wert vorhanden ist.

Leider ist das auch keine Lösung. Ich möchte nämlich 2 Adresse abfragen (Lieferadresse als Pflicht und Rechnungsadresse optional). Bei der Lieferadresse soll das Land als Pflichtfeld definiert sein und wenn ich bei der leeren Option einen Dummy-Wert eingebe, funktioniert die Pflichfeldprüfung auch hier nicht mehr.

Irgendeine Idee wo sich das anpassen lässt oder was ich falsch mache?

Update: Habe gerade festgestellt, dass dies mit jeder Select-Box in Powermail den gleichen Effekt hat. Wenn value="" lässt sich das Formular nicht abschicken. Egal ob als Pflichtfeld definiert oder nicht!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2012 um 09:09.]