TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

"'data' ist undefiniert" - meine Probleme mit 'powermail_cond'

Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 09. 2011 [10:00]
kolki
Themenersteller
Auf einem fast jungfräulichen Typo3-(4.5.x)-Testsystem habe ich 'powermail', 'powermail_cond' und 't3jquery' (in der jeweils aktuellen Version) installiert.

Ich hätte nun gern ein Powermail-Formular mit einer Auswahlbox. Je nach dem was der Nutzer auswählt, sollen dann entweder die einen oder die anderen Formularfelder zu sehen sein.

Seit mehreren Tagen versuche ich also, ein Powermail-Formular mittels 'powermail_cond'-Funktionalität zum rocken zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Was mache ich nur falsch? Jedenfalls vermute ich mal die Ursache in dem vom Browser angezeigten JS-Fehler:

HTML
Meldung: 'data' ist undefiniert
Zeile: 87
Zeichen: 4
Code: 0
URI: http://meineseite/test/typo3conf/ext/powermail_cond/files/js/powermail_cond.js?1316771798

Ich bekomme diesen JS-Fehler leider nicht weg und kenne auch dessen Ursache nicht genau.

Verfasst am: 30. 09. 2011 [01:14]
varchar

T3 jQuery hatte bei einer ähnlchen Konstellation bei uns nach dem letzten Update auf Vers. 2.0.0 für Totalausfall gesorgt.

Ich habe die Ext deaktiviert und JQuery per page.includeJSlibs eingebunden. Ging danach wieder.
Überprüfe auch die Constants von Powermail: Powermail sollte natürlich kein weiteres JQuery einbinden; Debug sollte aktiviert sein plugin.powermail.debug.output=all.

TYPOSCRIPT
page {
  includeJSlibs {
    jQuery = https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.4/jquery.js
    jQuery.external = 1
    }
}

Grüße, Micha
Verfasst am: 19. 12. 2011 [08:29]
kolki
Themenersteller
Hallo Micha, hab recht vielen Dank.
Ich habe meines Erachtens alles so gemacht, konnte aber das Problem nicht lösen. Ich habe sogar '3jquery' komplett deinstalliert und mittels
TYPOSCRIPT
plugin.powermail.debug.output = all
plugin.powermail.js.includeJquery = 0
plugin.powermail.js.includeJqueryTools = 0
plugin.powermail.js.includeJqueryToolsTabs = 0

alle Scripte deaktiviert.
Aber verdammte Axt - ich bekomme es nicht gebacken - immer wieder "'data' ist undefiniert".
Wie gesagt, das Testsystem ist ziemlich jungfräulich und demzufolge frei von Wechselwirkungen, sollte man meinen. Das Problem müsste doch eigentlich demzufolge bei anderen auch auftreten...
Verfasst am: 06. 01. 2012 [15:35]
aliakschi
Hallo,

mich interessiert die Lösung auch. Ich habe versucht t3jquery zu installieren, zu deinstallieren, jquery per page.includeJSlibs einzubinden... Es fuktioniert immer noch nicht. Ständig kommt die Meldung "Error in powermail_cond.js in change function:". Vermutlich ist es dasselbe Problem, wie kolki das beschrieben hat.

Vielleicht gibt es eine Lösung icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 08. 01. 2012 [17:02]
aliakschi
Ich habe powermail_cond durch powermail_cond_jquery (die genaue Kombination TYPO3 4.6.3, powermail 1.6.4, powermail_cond_jquery 1.0.1, t3jquery 2.0.7) erzetzt. Dann ging alles.
P.S. Bei powermail_cond_jquery den Bug http://forge.typo3.org/issues/6380 zu beachten.