Extensions mit Extbase erstellen.
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [17:25]
|
|
|
layne
Themenersteller
|
Hallo, zu Extbase gibt es ja noch keine tolle Dokumentation. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das man sich Hilfsmethoden erstellen kann und dass diese auch einen extra Pfad/Ordner haben. Weiß zufällig Jemand wo ich diese hinschreiben muss? Und wie ich diese Aufrufe. Mit freundlichen Grüßen, Daniel.
|
|
Verfasst am: 10. 03. 2010 [09:05]
|
|
|
super-mario
|
als derzeit beste Doku kenne ich nur www.kaktusteam.de/uploads/media/extbase.pdf bzw. typo3.sfroemken.de/index.php?id=81 zum erstellen einer Extension, die auf Extbase basiert, kannst du den extbase_kickstarter benutzten. Da brauchste aber nen SVN Client zum auschecken... https://svn.typo3.org/TYPO3v4/Extensions/extbase_kickstarter/trunk/ hier gibt's auch noch ein Tutorial zur Erstellung per Hand. t3n.de/magazin/praxis-workshop-einsteiger-extension-entwicklung-extbase-223999 [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.2010 um 13:26.] |
|
Verfasst am: 12. 03. 2010 [12:05]
|
|
|
fragile74
|
Jochen Rau und Sebastian Kurfürst schreiben wohl derzeit auch ein Buch für den O'Reilly-Verlag , in dem sie ihre "Kinder" vorstellen. Dies soll wohl im Mai erscheinen. Ansonsten gibt es auf der forge Seite von TYPO3 die doc_extbase usw., oder du schaust dir einfach die einzelnen Klassen/Methoden in deiner TYPO3-Installation an. Ansonsten rate ich dringend zur Lektüre guter Bücher über Domain Driven Design und OOP allgemein, sonst kommst du schnell in den Wald, denn das Programmieren mit diesem Framework ist ein völlig anderes als mit der herkömmlichen pibase-Methodik. Du musst verstanden haben, wie MVC und Repositories funktionieren, das ganze setzt auf einer abstrakteren Ebene an als die gute alte eher funktional orientierte TYPO3-Extensionentwicklung. Und es gibt viele Konventionen, die man erstmal wissen und lernen muss, z.b. was die Bezeichnung von Model- und controller-Klassen angeht, was die Dateistruktur und die Dateinamen angeht etc. Klingt am Anfang nach viel Aufwand und ist es auch, wenn man das System aber verstanden hat und sich darin bewegen kann, kann man selbst komplexe Extensions sehr elegant und v.a. übersichtlich programmieren... |
|
Verfasst am: 12. 03. 2010 [15:28]
|
|
|
super-mario
|
das buch gibts hier www.amazon.de/Zukunftssichere-TYPO3-Extensions-mit-Extbase-Fluid/dp/3897219654 |
|
Verfasst am: 12. 03. 2010 [17:27]
|
|
|
layne
Themenersteller
|
Ja danke schon mal für die Hilfe. MVC kenne ich zum Glück schon ein wenig von meinen Gehversuchen in Objective-C. Und OOP kenne ich schon von PHP zum großen Teil. Ich bin jetzt auch schon weit gekommen. Meine erste Extension kann Angebote erstellen, bearbeiten, löschen und anzeigen. Sie wird sogar im Frontend sowie im Backend angezeigt. Des Weiteren habe ich schon ein Layout definiert und eine CSS-Datei darüber eingebunden. Mich würde jetzt dazu speziell interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die CSS-Dateien "schöner" einzubinden. Bei mir sieht das derzeit wie folgt aus: HTML <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../typo3conf/ext/angebote/Resources/Private/css/default.css" />Bei dem Layout handelt es sich ja um eine HTML-Datei. Ich nehme deshalb an das mir der Extensionpfad nicht zur Verfügung steht. Außerdem wäre es super wenn einer eine Idee hat, wie ich für das Frontend und Backend unterschiedliche Templates verwenden kann. Und dann hab ich noch immer die Frage, ob ich eigene Klassen anlegen kann und wo ich diese speichern muss, damit mir diese in den Controllern zur Verfügung stehen. Mit freundlichen Grüßen, Daniel.
|
|
Verfasst am: 15. 03. 2010 [21:28]
|
|
|
greenbanana
|
Hallo zusammen Ich bin dabei eine Semesterarbeit zu schreiben über Extbase, Fluid und ein wenig ExtJs. Die Dokumentation hat bereits einen stattlichen Umfang und ist eventuell für einige bereits im unfertigen Zustand von Nutzen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen das Projekt bereits jetzt öffentlich zugänglich zu machen (forge.typo3.org/projects/show/extension-kiddog_news). Die Dokumentation findet ihr unter: forge.typo3.org/repositories/browse/extension-kiddog_news/trunk/Documentation. Über Feedbacks (unter berücksichtigung dass das Projekt noch nicht mal Alpha-Status hat) oder sonstige Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wünsche einen schönen Abend [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2010 um 16:55.] |
|
Verfasst am: 02. 02. 2011 [16:29]
|
|
|
ProfessorWeb
|
super-mario schrieb: das buch gibts hier www.amazon.de/Zukunftssichere-TYPO3-Extensions-mit-Extbase-Fluid/dp/3897219654 Das ist mittlerweile aber ziemlich "deprecated" und rechtfertigt somit die veranschlagten 40 Euro nicht mehr. |
|
Verfasst am: 09. 03. 2011 [18:17]
|
|
|
layne
Themenersteller
|
ProfessorWeb schrieb: super-mario schrieb: das buch gibts hier www.amazon.de/Zukunftssichere-TYPO3-Extensions-mit-Extbase-Fluid/dp/3897219654 Das ist mittlerweile aber ziemlich "deprecated" und rechtfertigt somit die veranschlagten 40 Euro nicht mehr. Das stimmt zwar, aber hast du eine bessere Empfehlung? Mir ist kein "aktuelleres" Buch oder sonstiges Nachschlagewerk bekannt. (Das Buch kann man übrigens nicht nur als "deprecated", sondern auch als Lückenhaft bezeichnen. Manche Stellen werden mehrmals wiederholt und manche wichtigen Dinge komplett ausgelassen. Mit freundlichen Grüßen, Daniel.
|