TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Unterschied: FLOW3 - Extbase?

Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 11. 2011 [12:41]
jimmykimmy
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich zergrübel mir derzeit etwas den Kopf über FLOW und Extbase, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Wir haben a) FLOW:
FLOW wurde in einer portierten Version ab Version 4.3 in TYPO3 genutzt. Es bringt Funktionen wie die Objekt-Persistierung, Validierung und vielen weiteren mit sich.

Und dann gibt es b) Extbase:
Extbase löst die alte Methode "pi_base" ab, um Extensions zu entwickeln. Grundsätzlich bringt Extbase das MVC Pattern und die Templating Enginge FLUID mit sich. Extbase nutzt viele Funktionen von FLOW, wie z.B. das Persistieren und das generelle objektorientierte Verhalten.

Ist das so korrekt? Mir fällt es gerade etwas schwer, dort eine klare Trennlinie zu ziehen :-/
Verfasst am: 24. 11. 2011 [21:27]
loft
Hallo jimmykimmy,

im Prinzip ist das richtig. FLOW3 wurde als Grundlage für TYPO3 5 völlig neu entwickelt. Mit Extbase erhält FLOW3 aber schon in die aktuellen TYPO3-Versionen Einzug. Auch Extbase unterstützt DDD und MVC und die so entwickelten Extensions sollen recht leicht auf FLOW3 portiert werden können, auch wenn es Unterschiede zB im Datenbak-Design gibt.

VG