Flow3 im produktivem Umfeld einsetzbar?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 01. 11. 2011 [13:03]
|
|
|
TheJoker
Themenersteller
|
Guten Tag allerseits Ich bin zur Zeit dabei, für ein eigenes Projekt einen Blog zu realisieren. Da ich kein bestehendes Produkt wie WP oder t3Blog verwenden möchte, habe ich begonnen ein eigenes System zu schreiben. Doch bald bin ich beim Layout angestanden. Ausser Fluid konnte leider keine Templateing Engine meine anforderungen erfüllen. Da habe ich den entschluss gefasst, Flow3 zu verwenden. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe mich noch nicht in die API eingearbeitet, ebenfalls habe ich mich auch mit der Fluid Syntax noch nicht tiefergehend auseinander gesetzt. Ich wollte mich, bevor ich Stunden da reininvestiere, zuerst erkundigen, ob schon wer Erfahrungen mit Flow3 in einem produktiven Umfeld gemacht hat. Dabei muss ich ganz klar zugeben, dass ich Flow3 einzig für Fluid zu brauchen gedenke. Alle anderen Funktionen und sogar eine eigene Schnittstelle für Erweiterungen schreibe ich zurzeit selber. lg Pascal mfg Pasal
|
|
Verfasst am: 01. 11. 2011 [15:42]
|
|
|
Norman2k
|
Ich hab zwar noch keine Erfahrung aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.youtube.com/watch?v=ihOVcmo6OOI&feature=player_detailpage#t=100s |
|
Verfasst am: 01. 11. 2011 [17:50]
|
|
|
TheJoker
Themenersteller
|
Danke für das Video. Man möge mich korrigieren, jedoch glaube ich dass es da um Tpo3 5 geht. mfg Pasal
|
|
Verfasst am: 01. 11. 2011 [18:56]
|
|
|
oliver_g
|
Hi, also wenn du Flow3 nur wegen Fluid nehmen möchtest, dann wirst du wohl keine Freude dran haben. Flow3 ist ein "Alles oder nichts" - Framework, du musst entweder alles beherschen oder du kannst es nicht verwenden. So modular wie das Zend Framework ist es nicht. Für den Produktiveinsatz halte ich es persönlich noch nicht reif genug, momentan ist ja die Doku noch arg unvollständig (to be written) und auch das was da steht ist auch nicht wahnsinnig ergiebig an Informationen. Zudem ist es grottenlahm und hat ein paar ersten Probleme wie z.B., das Debuggen, durch den massiven Einsatz von Proxyklassen wird das Debuggen etwas erschwert. Auch diese totale Abhängigkeit zu Doctrine ist zumindestens bedenkenswert. Muss man mögen. Ehrlich gesagt, denke ich für mich persönlich, dass der Ansatz des Zend Framework mit seinen modularen Komponenten der zukunftssichere ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Flow3 in seiner jetztigen Form es schwer haben wird sich durchzusetzen (nicht dass ich es hoffen würde). Mal in einem halben Jahr schauen ob die Doku weiter ist, ein System steht und fällt mit seiner Doku und da ist momentan alles eher auf "fallen" gestellt. Gruß |
|
Verfasst am: 02. 11. 2011 [12:51]
|
|
|
TheJoker
Themenersteller
|
oliver_g schrieb: Flow3 ist ein "Alles oder nichts" - Framework Schade sowas zu lesen. Aber was genau spricht denn dagegen, es zwar als Komplettes einzubinden, jedoch parallel die eigene Engine laufen zu haben. Oder funktioniert Fluid nur in kombination mit den ganzen anderen Funktionen? Wenn dem so ist, gibt es "brauchbare" Alternativen was die Template-Engine angeht? oliver_g schrieb: Für den Produktiveinsatz halte ich es persönlich noch nicht reif genug, momentan ist ja die Doku noch arg unvollständig (to be written) und auch das was da steht ist auch nicht wahnsinnig ergiebig an Informationen. Das ist in der Tat auch der Grund warum ich zuerst nachfragen wollte^^ mfg Pasal
|
|
Verfasst am: 02. 11. 2011 [13:00]
|
|
|
oliver_g
|
Yupp, du musst alles nehmen oder nix. Fluid ist ziemlich verzahnt mit dem ganzen, ein isolierter Einsatz ist meines Wissens noch nicht möglich. Aber was bietet dir Fluid was andere PHP Template Engines nicht auch können? |
|
Verfasst am: 02. 11. 2011 [13:42]
|
|
|
igorshmigor
|
Du kannst doch Fluid auch ohne FLOW3 verwenden. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden? |
|
Verfasst am: 02. 11. 2011 [21:56]
|
|
|
TheJoker
Themenersteller
|
oliver_g schrieb: Aber was bietet dir Fluid was andere PHP Template Engines nicht auch können? Logische Funktion und Arrays igorshmigor schrieb: Du kannst doch Fluid auch ohne FLOW3 verwenden. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden? Ich mag mich irren, doch ich glaube man hat nur die Variante Fluid/Extbase in Typo3 oder Flow3 zu verwenden, um auf die Fluid-Engine zurückgreifen zu können. mfg Pasal
|
|
Verfasst am: 02. 11. 2011 [21:59]
|
|
|
igorshmigor
|
Ach so, TYPO3 möchtest Du auch nicht nutzen. Ja, mein Fehler. Du willst also eine komplette Blog-Software von Grund auf neu programmieren? So als Übung für Dich selbst? Sonst spricht doch eigentlich nichts gegen Wordpress. |
|
Verfasst am: 03. 11. 2011 [08:23]
|
|
|
oliver_g
|
@TheJoker: Ich weiß, Smarty ist nicht das Maß aller Dinge, aber hast du dir diese Template Engine schon mal angeschaut? Ich selbst bevorzuge auch den "minimalistischen" Ansatz von Fluid, überladene Smarty Templates sind auch nicht mein Ding, aber ich habe vor Jahren selbst mit Smarty gearbeitet und gehört, dass man heute auch PHP als Template Sprache nehmen kann. Das entschärft zumindestens ein wenig die ganzen "Smarty-Gräber" (aka Smarty - Templates). @igorshmigor: Lass ihn doch sein Blog selbst entwickeln, man muss nicht immer eine überladene Software einsetzen. Ein Blog ist ja auch etwas sehr überschaubares. Und einen besseren Grund als eine Übung für sich selbst gibt es doch auch nicht |