TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

date2cal in frontend plugin integrieren

Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 12. 2010 [04:21]
reginaldo
Themenersteller
Hallo allerseits,

ich arbeite grade an meiner ersten Extension.
In dem Frontend Plugin gibt es die Möglichkeit Daten einzutragen, abzuspeichern oder zu editieren.
Einige der Felder im dazu verwendeten Formular sind datetime Felder zum eintragen eines Datums mit Zeit. Damit das möglichst angenehm ist, möchte ich den date2cal datepicker einbinden.
Ich hab aber leider keine Ahnung wie das geht icon_eek.gif

Auf Google und in diesem Forum habe ich erfahren, dass die date2cal Extension dafür eine API zur Verfügung stellt. Und ich habe auch einige beiläufige Hinweise auf renderWizard() gelesen. Allerdings weiß ich weder wie ich die API in meiner Extension einbinden kann, noch wie ich die Funtion renderWizard() benutzen soll.

In der knappen Dokumentation stehen einige Zeilen Code, den man wohl zum Einbinden in ein Frontend Plugin benutzen kann. Leider steht da nicht wie man das genau machen muss.

Wie kann ich die API einbinden? Wo, also Domain/Controller/TCA/etc muss ich sie einbinden?

Für jede Hilfe bin ich dankbar, ich schlage mich jetzt schon einige Zeit damit rum icon_wink.gif

Viele Grüße,
Reginaldo
Verfasst am: 16. 12. 2010 [05:54]
reginaldo
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habs jetzt endlich hin bekommen. Es mag nicht sonderlich elegant sein, aber es funktioniert. (Bis auf die Checkbox, die habe ich aber einfach weggelassen.)

Ich habe den Code aus dem Manual (den zum einpflegen der API) einfach an die Action angehängt, die der View entspricht, in welcher der Picker erscheinen soll. Dann habe ich einen View Helper erstellt, der den javascript Code (der bei richtiger Anwendung (z.B. bei powermail erscheint) mit "return" ausgibt.

Die Textbox, den Trigger-button und den Help-button habe ich einfach in die View manuell eingetragen. Das könnte man aber auch mit in den View Helper schreiben, allerdings war es so schneller.

Falls jemand Interesse daran hat den date2call Picker bei einer Extension einzubauen, kann ich gerne auch genauer schreiben wie ich es gemacht habe.

Viele Grüße aus Shanghai,
Reginaldo
Verfasst am: 03. 01. 2011 [13:22]
Kitsunet
Du würdest wahrscheinlich mehr Feedback in der richtigen Kategorie bekommen. Der Post gehört in Extbase/Fluid, das hier ist für FLOW3 (http://flow3.typo3.org/)

config.baseURL = http://www.kitsunet.de/
Certified TYPO3 Integrator
TYPO3 v5 Core Team
ProfilWWWSkype