TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

$TCA probleme

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 06. 2012 [12:49]
SvenF
Themenersteller
Hallo,
ich habe ein paar kleine TCA Probleme und hoffe ihr könntet mir da mal behilflich sein:

1. ich habe in meinem TCA ein feld 'Year' deffiniert, welches ein Datum abspeichert und dann natürlich auch wieder
schön als Datum ausgeben soll:
PHP
"year" => Array (
            "exclude" => 1,
            "label" => "LLL:EXT:myth_veroeffentlichungen/locallang_db.xml:tx_mythveroeffentlichungen_files.year",
            'config' => Array (
                'type' => 'input',
                'size' => '10',
                'max' => '20',
                'eval' => 'date',
                'default' => mktime(0,0,0,date( "n" ),date( "j" ),date( "Y" ))
            )
        ),

Leider wird beim speichern jedoch immer ein Tag abgezogen. Wenn man also zum Beispiel den 28.8.2011 abspeichern
möchte, so wird nach dem speichern 27.8.2011 angezeigt. Inzwischen bin ich mir auch schon fast sicher zu wissen woran
es liegt. Vermutlich zieht der Server einfach 2 Stunden (als Zeitzonendifferenz oder so) ab und da ich keine Uhrzeit mitspeichere rutscht das ganze in der vorherigen Tag. Wenn ich mir den abgespeicherten Timestamp mal genauer ansehe, dann steht dieser auch genau für den 27.8.2011 22:00Uhr. Leider weiß ich jedoch nicht wie ich das beheben soll... An die Servereinstellungen komme ich nicht ran. Ich müsste am besten irgendwo einfach die zwei Stunden wieder drauf addieren, kann jedoch nicht entdecken wo das gehen sollte. (Sorry, bin noch nicht so lange dabei icon_wink.gif)
Zudem erzeugt 'eval'->'date' eine kleine (anscheinend) klickbare grafik neben dem Input Feld, welche jedoch so ohne weiteres nichts bewirkt. Wie kann ich diesen Wizard zum laufen bekommen?

2. Ich fülle ein select feld mit einer Mehrfachauswahl mit Datensätzen aus einer Tabelle. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur dass ein Datensatz vom LookUp Feld sofort ins Auswahlfeld übernommen wird wenn man nur einmal drauf klickt. Da mein LookUp Feld recht viele Datensätze beinhaltet ist dieses Verhalten sind so ganz günstig. Selbst wenn man nur auf einen Buchstaben (Auf der Tastatur) tippt um die Datensätze zu sehen die mit diesem Buchstaben beginnen wird der erste Datensatz sofort mit ausgewählt. Schöner wäre es, wenn man dieses Verhalten zu einem Doppelklick ändern könnte.
PHP
"authorsfilter" => Array (		
			"exclude" => 1,		
			"label" => "LLL:EXT:myth_veroeffentlichungen/locallang_db.xml:tx_mythveroeffentlichungen_files.authorsfilter",		
			"config" => Array (
				'type' => 'select',
                'size' => 10,
                'maxitems' => 20,
                'items' => Array (
                ),
                'foreign_table' => 'be_users',
				"foreign_table_where" => " ORDER BY username",	
			)
		),

3. Zu guterletzt würde mich noch interessieren ob man auch das Layout/Aussehen des Formulars im Backend irgendwo ändern kann. Im TCA kann man ja größtenteils nur Felder hinzufügen oder weglassen. Aber kann ich auch irgendwo einstellen, dass bestimmte Felder näher zusammen stehen als andere, oder Das Label zur Checkbox daneben statt drüber steht usw.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

[Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2012 um 18:06.]
Verfasst am: 18. 06. 2012 [18:06]
SvenF
Themenersteller
Kann mir da denn wirklich niemand ein wenig helfen?