|
Verfasst am: 24. 05. 2012 [16:25]
|
|
Drathy
|
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer kleinen Extension, mittels der ich verschiedene Inhaltsseiten verknüpfen möchte. Vom Prinzip her gibt es einen Bereich mit Schauspielern und einen Bereich mit Theaterstücken, beides sollen ganz normale Inhaltsseiten werden.
Auf der Seite der Stücke möchte ich nun ein eigenes Inhaltselement erstellen, mit dem ich die Schauspieler abbilde. Ein Datensatz soll aus einem Eingabefeld für die Rolle und einer Auswahl des zu verknüpfenden Schaupielers bestehen (später "Zeile" genannt). Ich habe schon einige eigene Inhaltselemente erstellt, daher sollte das prinzipiell kein Problem werden.
Da ein Stück aber gern auch mal 20 Schauspieler haben kann, möchte ich eigentlich ungern, dass für jeden Schauspieler ein eigenes Inhalselement angelegt werden muss, daher suche ich nach einer Möglichkeit, eine Funktion zu integrieren, mit der ich eine weitere "Zeile" dem Datensatz hinzufügen kann. Das so etwas möglich ist, sieht man bei der Typo3-Funktion "Funktionen" in der linken Spalte des Backends, mit der ich viele Unterseiten mit einem Klick anlegen kann. Dort existiert der Button "Zeilen hinzufügen", der genau das abbildet, was ich mir vorstelle.
Leider weiß ich nicht wirklich, wie ich das nun in mein Inhaltselement integrieren kann.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee wie ich das angehen muss? Hat vielleicht jemand auch nur einen kleinen Hinweis für mich? In Foren & bei Google habe ich bislang keinen Ansatz gefunden.
Wie gesagt, es würde sicher auch ohne diese Funktion gehen, aber mit wäre die Handhabung um Längen benutzerfreundlicher bei der späteren Pflege.
Ich bin für jede Antwort dankbar!
|