RTE Funktion um HTML rauszufiltern?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 15. 05. 2012 [09:50]
|
|
|
Typo3Cuckoo
Themenersteller
|
Hi, in meiner Extension gibt es ein Textarea "bodytext", dass man im Backend mit einem RTE füllen kannt. Ich möchte in einer Listenansicht den Inhalt dieses Textareas als Plain-Text ausgeben lassen. Gibt es eine RTE-Funktion (im PHP Code) um HTML rausfiltern zu lassen? Im Prinzip suche ich eine TYPO3 eigene Funktion von strip_tags. Gibt's sowas? [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2012 um 09:56.] |
|
Verfasst am: 15. 05. 2012 [11:03]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo. Wenn Du eh mit PHP am Feld arbeitest, warum willst Du dann nicht PHP nutzen? Der TYPO3-Weg könnte Dich z.B. über eine angepaste parseFunc des RTE führen. Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 15. 05. 2012 [11:07]
|
|
|
Typo3Cuckoo
Themenersteller
|
Julian.Hofmann schrieb: Hallo. Wenn Du eh mit PHP am Feld arbeitest, warum willst Du dann nicht PHP nutzen? Der TYPO3-Weg könnte Dich z.B. über eine angepaste parseFunc des RTE führen. Viele Grüße Julian Danke erst mal Ansich hast du Recht aber wenn man schon mit einem Framework arbeitet, dann will man dessen Funktionen ja auch ausnutzen (falls vorhanden). Wie würde denn eine Lösung mittels "parseFunc" aussehen? Gibt's dazu irgendwo ein Beispiel? |
|
Verfasst am: 15. 05. 2012 [11:37]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Typo3Cuckoo schrieb: Ja, aber warum soll ein Framework Funktionen neuimplementieren, die die Programmiersprache bereits beinhaltet? Ansich hast du Recht aber wenn man schon mit einem Framework arbeitet, dann will man dessen Funktionen ja auch ausnutzen (falls vorhanden). Typo3Cuckoo schrieb: Wie würde denn eine Lösung mittels "parseFunc" aussehen? Gibt's dazu irgendwo ein Beispiel? Hab ich schon ne Weile nicht mehr gemacht. Aber dazu sollten sich Beispiele finden lassen. Ein Einstieg könnte hier sein: http://www.van-tomas.de/blog/how-to-enable-custom-tags-in-typo3-rte/ Ist zwar nicht 100%,w as Du suchst, geht aber auf die prinzipiellen Dinge ein, sodass Du von hier aus weiterrecherchieren können solltest. Mit TYPO3-Boardmitteln wäre es auch via stdWrap noch möglich, wobei der intern auch "nur" auf die PHP-Funktion zurückgreift (stdWrap_stripHtml()). |
|
Verfasst am: 15. 05. 2012 [11:48]
|
|
|
Typo3Cuckoo
Themenersteller
|
Julian.Hofmann schrieb: Ja, aber warum soll ein Framework Funktionen neuimplementieren, die die Programmiersprache bereits beinhaltet? Eine Neu-Implementierung hab ich bisher noch nicht finden können. Frameworks (wie TYPO3 ja auch eines ist) wrappen die zu Grunde liegenden Funktionen in eigene Funktionen um diese zu erweitern (z.B. spezielle Validierungen, etc). Es wird dir als Anwender des Frameworks somit Arbeit erspart und das ist ja das Ziel eines Frameworks (sonst würde es sicher keinen Sinn machen). Julian.Hofmann schrieb: Mit TYPO3-Boardmitteln wäre es auch via stdWrap noch möglich, wobei der intern auch "nur" auf die PHP-Funktion zurückgreift (stdWrap_stripHtml()). Gut, dass ist ein "schlechtes" Beispiel für eine API-eigene Funktion, da sie wirklich nicht mehr tut als die PHP eigene Funktion auszuführen. Wie man aber an dem momentan nicht genutzen Parameter "$conf" sieht wurde schon weitergedacht die Funktion zu erweitern (jedoch nicht umgesetzt). PHP public function stdWrap_stripHtml($content = '', $conf = array()) {
$content = strip_tags($content);
return $content;
}Julian.Hofmann schrieb: Hab ich schon ne Weile nicht mehr gemacht. Aber dazu sollten sich Beispiele finden lassen. Ein Einstieg könnte hier sein: http://www.van-tomas.de/blog/how-to-enable-custom-tags-in-typo3-rte/ Ist zwar nicht 100%,w as Du suchst, geht aber auf die prinzipiellen Dinge ein, sodass Du von hier aus weiterrecherchieren können solltest. Danke, werde ich mir gleich mal anschauen! |