TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

In Extension auf Cookie zugreifen

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 03. 2012 [09:17]
merendo
Themenersteller
Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich ja wirklich nicht der Erste sein, der dieses Problem hat möchte ich meinen, aber nach stundenlanger Suche im Netz komm ich einfach nicht weiter und hoffe mal, dass ich hier geholfen werden kann.

Eigentlich ganz einfach: Ich schreibe gerade eine TYPO3-Extension in PHP, und möchte innerhalb dieser Extension auf einen Cookie zugreifen (den ich zuvor per JavaScript gesetzt habe). Dies habe ich wie üblich mit der PHP-Variable $_COOKIE['name'] versucht, ist aber leer.

Laut Firefox ist der Cookie jedoch vorhanden, auch für den richtigen Pfad, wird übermittelt, ist gültig, usw... Mit Javascript kann ich ihn auch auslesen, kein Ding. Aber im PHP-Code kann ich nicht drauf zugreifen. Natürlich könnte ich den Cookie eben per Javascript auslesen und den Inhalt dann als POST-Variable oder mit AJAX an den PHP-Code weiterreichen, aber das ist gewiss nicht im Sinne des Erfinders.

Vielen Dank für jede Hilfe!!
Verfasst am: 28. 03. 2012 [10:56]
igorshmigor
Prinzipiell kann man in TYPO3-Extensions mit $_COOKIE auf Cookies zugreifen. Vielleicht liegt der Fehler woanders? Vielleicht in einer if-Abfrage, die nie erfüllt wird? Wird der Wert an anderer Stelle wieder überschrieben? Ich würde mal zu Testzwecken ganz zu Beginn Deines Scripts mit
PHP
var_dump($_COOKIE);
die();

prüfen, ob bei Dir das $_COOKIE-Array tatsächlich leer ist.

ProfilWWW
Verfasst am: 28. 03. 2012 [11:06]
merendo
Themenersteller
Jap, war tatsächlich so dass die Variable woanders überschrieben wurde. Sowas Doofes ^^ Jedenfalls funktionierts jetzt, vielen Dank für die schnelle Antwort.