Bilderupload bei eigener Extension
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 30. 12. 2011 [22:30]
|
|
|
fmandl
Themenersteller
|
Hallo! Habe folgendes Problem: Hab mir eine eigene Extension geschrieben die eine Bildergalerie präsentieren soll. Mit einer List-latest & detailansicht. Wenn ich die Bilder per Backend uploade werden sie im Ordner /uploads/ext_name gespeichert. Im Frontend ist der Pfad zum Bild auch uploads/ext_name/img...jpg Aber warum werden diese Bilder dann alle zusätzlich in typo3temp gespeichert? Wenn ich sie eh alle aus uploads/ aufrufe... uploads hat 3 GB typo3temp ebenso 3GB 3 GB die für nichts verbraucht werden... lg |
|
Verfasst am: 02. 01. 2012 [17:51]
|
|
|
aemka
|
Deine Bilder landen in typo3temp, wenn du sie von TYPO3 im Frontend noch mal resizen oder sonstwie verändern lässt. Sonst würden Sie direkt aus dem Uploads Ordner ausgeliefert werden. |
|
Verfasst am: 02. 01. 2012 [18:56]
|
|
|
fmandl
Themenersteller
|
aemka schrieb: Deine Bilder landen in typo3temp, wenn du sie von TYPO3 im Frontend noch mal resizen oder sonstwie verändern lässt. Sonst würden Sie direkt aus dem Uploads Ordner ausgeliefert werden. Sie kommen ab aus dem uploads pfad. Nur komischerweise werdn sie auch in den typo3temp kopiert. Von dort aus wird aber keines von den bildern aufgerufen... |
|
Verfasst am: 02. 01. 2012 [19:34]
|
|
|
aemka
|
Hmm, dann hört sich das eher nach einem Bug an, aber ganz genau kann man das erst sagen, aber um das zu verifizieren, müsste man sich deine T3 Installation und deine Extension mal ganz genau anschauen. |
|
Verfasst am: 03. 01. 2012 [23:05]
|
|
|
fmandl
Themenersteller
|
Hab jetzt im typoscript setup die imageLinkWrap Funtion weggetan und den lightbox link manuell per php vergeben, da es ja auch sein kann, dass die Bilder daher zusätzlich in typo3temp geladen werden. Aber leider auch ohne Erfolg... Habe jetzt nochmals alle Bilder aus typo3temp gelöscht und die detailansicht mit den einzelnen vorschau bildern neu geladen, und da kann man sehen im control panel wie sich der speicher im typo3temp wieder langsam erhöht... Hier die Imageconfiguration: PHP $pics = explode(',', $row['images']);
foreach ($pics as $pic) {
$imageConf = $this->conf['images.'];
$imageConf['file'] = 'uploads/tx_fmgallery/'.$pic;
$imagesContent .= '<a href="'.$imageConf['file'].'" rel="lightbox[lb'.$row['uid'].$i.']">'.$this->cObj->IMAGE($imageConf).'</a>';
$markerArray['###IMAGES###'] = $imagesContent;
}Damit ihr auch sehen könnt was ich meine, hier ein Beispiel der Detailansicht von den Bildern: http://www.powerdeejayteam.at/fotos/details/bakip-und-bulme-maturaball-8.html |
|
Verfasst am: 04. 01. 2012 [11:04]
|
|
|
lisardo
|
Hallo, es passiert mit diesem Aufruf: $this->cObj->IMAGE($imageConf) Damit wird das Bild gemäß deines Typoscript-Setups verarbeitet (verkleinert in der Regel). Das geht nur, wenn eine Kopie angelegt wird, und diese Kopie liegt eben in typo3temp. Wenn du das nicht willst, musst du die Bilder verwenden wie sie sind - also direkt verlinken und nicht über $this->cObj->IMAGE($imageConf). Gruß Peter |
|
Verfasst am: 04. 01. 2012 [11:48]
|
|
|
fmandl
Themenersteller
|
Ja die großen Bilder die per Lightbox geöffnet werden, die werden eh manuell verlinkt, aber das $this->cObj->IMAGE($imageConf) brauche ich ja für die kleinen Vorschaubilder oder? Die kleinen Vorschaubilder im typo3temp Ordner stören eh nicht, aber die großen... lg |
|
Verfasst am: 06. 01. 2012 [10:16]
|
|
|
Norman2k
|
fmandl schrieb: Ja die großen Bilder die per Lightbox geöffnet werden, die werden eh manuell verlinkt Sicher? Guck dir mal dein Quelltext an, die großen Bilder kommen auch aus temp. Check doch mal, wo der Unterschied z.B. zur Kabinenparty-Galerie besteht, dort werden die großen Bilder nämlich aus deinem Ext. Uploads-Folder genommen. Auf den 1. Blick sind diese Bilder kleiner. Kann es vielleicht sein, dass die Lightbox irgendwie dazwischen funkt und die Bilder noch mal verkleinert wenn die Original-Bilder zu groß sind? |