|
Verfasst am: 13. 06. 2012 [07:34]
|
|
mimii
Themenersteller
|
Guten Tag ins Forum,
es gibt viele Threads zum Thema Powermail und nicht versendete Mails. Mein Problem habe ich jedoch nicht gefunden . Ich nuzte Typo3 4.6.8 und Powermail 1.6.6.
Bei den Formulardaten habe ich u.a. die Felder "Nachname" "Vorname" und "E-Mail" als Pflichtfelder. Die E-Mail wird auf E-Mail Adresse überprüft. Diese trage ich beim Absender als E-Mail Adresse des Absender" ein. Bei Name des Absenders dann "Nachname" und "Vorname". Beim Empfänger habe ich den Betreff und die Empfänger E-Mail eingetragen. Ansonsten ist überall die Standardkonfiguration drin.
Die Mail kommt beim Absender an, aber nicht beim Empfänger. Lasse jedoch ich beim Absender den Eintrag "E-Mail Adresse des Absender" weg, wird die Mail dann auch seltsamerweise an den Empfänger verschickt. Die Absendeadresse in der ankommenden Mail sieht dann so aus: Vorname Nachname <noreplay@meinedomain.de>. Das ist natürlich nicht sehr schick. Es soll ja die Mailadresse des Absenders drin sein.
Wie krieg ich hin, dass das korrekt läuft und die Absender Mailadresse drin steht?
Danke für n Tipp und Gruß
mimii
|
|
Verfasst am: 13. 06. 2012 [09:15]
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo.
"kommt nicht an" ist nicht gleich "wird nicht verschickt". Kann es sein, dass das Mail versickt wird, der empfangende Mailserver aber die Annahme verweigert? Dies ist ein durch nicht mehr seltenes Verhalten, wenn im Mail an den Empfänger als Absender der Formualrausfüller drinsteht, das Mail aber über den eigenen Webserver versickt wird.
Beispiel: Der Ausfüllende hat seine Adresse bei GMX. GMX hat per SPF-Records festgelegt, dass ausschließlich ihre Mailserver als verssendende Server für *@gmx.* gültig sind, d.h. jedes andere Mail als Spam angesehen werden darf. Verschickst Du nun ein Formular von Deiner Seite (example.com), dann wird ggf. ein empfangender Server feststellen, dass das Mail die Regel für gmx-Adressen verletzt und die Annahme verweigern.
Ausweg:
Als Absender eine Adresse der eigenen Domain wählen, dafür aber in den Mailheader ein "reply-to" mit der Adresse des Absenders konfigurieren. Damit kann man ganz normal auf das Mail antworten, und der empfangende Server ist auch zufrieden, weil der absendende Server zur absenden Mailadresse passt.
Viele Grüße
Julian
|
|
Verfasst am: 13. 06. 2012 [18:05]
|
|
mimii
Themenersteller
|
Hallo,
danke für die Antwort, du hast mich auf eine Idee gebracht.
Die Homepage läut zur Zeit noch unter webspaceconfig bei Mittwald und hat noch keine Domain. Daher habe ich versucht die Mail an meine unterschieldichen privaten Adressen (u.a. auch gmx) zu senden, was wie im Post beschrieben, nicht funktioniert. Eine "richtige" Mailadresse mit gültigem Domainnamen kann ich akutell noch nicht einrichten, oder?
Vielleicht hängt es damit zusammen?
Gruß mimii
|
|
Verfasst am: 14. 06. 2012 [00:56]
|
|
Julian.Hofmann
|
Eigentlich am besten ist es heutzutage, dass Mails via SMTP versendet werden. Damit klärt sich einiges um unsaubere Mailheader (und daraus folgenden Spam-Verdacht). Das kannst Du via Install-tool inzwischen einstellen (Stichwort "Swiftmailer" . Dabei ist es völlig egal, welchen SMTP-Account Du nutzt.
Weiß jetzt nicht genau die Einstellung, aber unter Suche "transport" müsstest Du hinkommen im Install-Tool.
|
|
Verfasst am: 15. 06. 2012 [21:34]
|
|
mimii
Themenersteller
|
Hi nochnmal,
die Mails werden nun über SMTP verschickt und kommen an.
Danke für den Tipp und Gruß
mimii
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.2012 um 22:00.]
|