TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

OpenStreetMap (ods_osm): Po-up-Fenster mit Infos zu den Markern erscheinen nicht

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 06. 2012 [21:55]
chgeiselmann
Themenersteller
Liebe Leser,

Auf einer Typo3-(4.7.1)-Site im Testbetrieb habe ich die Extension ods_osm installiert, zur Anzeige von OpenStreetMap-Karten mitsamt markierten Punkten. Alles funktioniert gut: Anzeige der Karte, Zoomfunktion, Anzeigen von markierten Adress-Punkten; Zu- und Abschalten von Layers durch den Betrachter im FE, z.B. Zu- und Abschalten der Markierungen.

Was nicht funktioniert, ist allerdings die Anzeige der jeweiligen Detail-Informationen zu den einzelnen markierten Punkten (im einfachsten Fall: Adressdaten, da es sich bei den markierten Punkten zunächst um Einträge aus einer Adressliste [erstellt mit tt_address] handelt). Diese Informationen sollten eigentlich in einem Pop-up-Fenster beim Drübefahren bzw. Anklicken mit der Maus sichtbar werden. - ods_osm bietet im BE an, zwischen "Bei Mausdrüber" oder "Beim Anklicken" zu wählen. Beide Einstellungen habe ich ausprobiert, bei beiden zeigt sich kein Pop-up-Fenster auf dem Bildschirm. Der Mauszeiger verändert auch nicht sein Aussehen, wenn man auf den Marker weist; das heißt, es scheint schlichtweg kein Link hinterlegt zu sein. Die anderen Links auf der Karte funktionieren aber (Zoom-Steuerung, Layer-Auswahl, etc.)

Ich kann nicht ausschließen, dass ich irgend etwas Grundsätzliches auf dumme Weise übersehen habe.

Oder ist es doch ein Bug oder eine Inkompatibilität mit Typo3 4.7? (Ich hatte kürzlich einen Fall, dass eine Typo3-Extension in 4.7 nicht funktionierte, weil der Programmierer in einer PHP-Funktion der Extension ein Fragezeichen vergessen hatte... in anderen Typo4-Versionen schien das noch nicht gestört zu haben...)

Vielen Dank für Euren Rat,
Gruß
Christian Geiselmann
Verfasst am: 25. 06. 2012 [11:47]
zitsch
Hallo,

ich hab gerade genau das gleiche Problem, gab´s hier schon evtl. einen Lösungsansatz.

Zusätzlich habe ich versucht die Umkreissuche zu aktivieren, was auch nicht laufen will.

vg
ProfilICQ
Verfasst am: 02. 07. 2012 [20:29]
john_doe
Hallo,

chgeiselmann schrieb:

Was nicht funktioniert, ist allerdings die Anzeige der jeweiligen Detail-Informationen zu den einzelnen markierten Punkten (im einfachsten Fall: Adressdaten, da es sich bei den markierten Punkten zunächst um Einträge aus einer Adressliste [erstellt mit tt_address] handelt). Diese Informationen sollten eigentlich in einem Pop-up-Fenster beim Drübefahren bzw. Anklicken mit der Maus sichtbar werden. - ods_osm bietet im BE an, zwischen "Bei Mausdrüber" oder "Beim Anklicken" zu wählen. Beide Einstellungen habe ich ausprobiert, bei beiden zeigt sich kein Pop-up-Fenster auf dem Bildschirm.

Bei mir tritt das gleiche Problem auf, allerdings unter TYPO3 Version 4.5.15.

chgeiselmann schrieb:
Der Mauszeiger verändert auch nicht sein Aussehen, wenn man auf den Marker weist; [...]

Der Mauszeiger verändert sich hier zwar, konkret bringt mir das aber wenig, weil beim Anklicken nichts passiert. icon_wink.gif