TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Login via imap oder smtp Authentifizierung

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 05. 2012 [12:05]
basti99
Themenersteller
Hallo,
bin gerade dabei für einen Verein mit einigen Mitarbeitern eine Homepage zu erstellen und eher der Typo3-Anfänger, auch wenn ich schon etwas damit gearbeitet habe.
Die Mitarbeitenden sollen sich in einen internen Bereich einloggen können. Sie haben alle Zugriff auf ein pers. Exchange-Postfach. Nun möchte ich gerne den Leuten die Möglichkeit geben, mit den eMail-Nutzerdaten sich auch von extern in den geschlossenen Bereich einzuloggen.

eu_ldap ist nicht möglich, da dies der Provider ablehnt/nicht zulässt, welcher für den Exchange zuständig ist. Wäre sicherlich die einfachste Lösung gewesen.

System: TYPO3 4.6.4
Exchange und TYPO3 werden auf verschiedenen Server(standorten) bei unterschiedlichen Providern gehostet.
ext: svauthimap (war die einzige stabile, welche ich gefunden habe)
Zugangsdaten zum imap-Server sind vorhanden: imap.server.de:9123, ssl/tls ist erwartet

# LogIn in den internen Bereich über einen manuell eingetragenen Nutzer-Datensatz funktioniert. Also sollte dieser Punkt schon richtig eingerichtet sein.
# Die Server-Daten für die imap-Auth funktionieren. Wurde über eine andere Software getestet: Zugang/Freischaltung ist möglich.
# automatischer LogIn im Intranet des Büros über IP-Auth funktioniert ebenfalls.

Egal wo und wie ich die svauthimap-Einstellungen anpasse, so erhalte ich immer einen LogInFehler: Anmeldung nicht erfolgreich.

Meine Einstellungen für die Extension:
imap.server.de:9123/imap/ssl
Ordner-PID 60, Nutzergruppe 1 und email-URL (server2.de) sind angegeben.
In den Erweiterungsdateien der Ext. kann ich die o.g. Daten kontrollieren und sind stimmig.

Google hilft mir trotz inzwischen tagelanger Suche nicht weiter - eine Anleitung bei der Ext. ist nicht vorhanden.

-> Kann es sein, dass durch rsa bzw. saltedpasswords die Passwörter verändert übergeben werden und somit die Verfizierung nicht möglich ist?
-> Kann ich irgendwo ein Fehlerprotokoll aktivieren / einsehen, um den Fehler eingrenzen zu können (Nutzername/pwd nicht akzeptiert, ServerPfad falsch, ...)?
-> gibt es eine Alternative zur o. g. Ext.?
-> sonstige Tipps?

-> hat irgendjemand diese Ext. im Einsatz und läuft? Auf welcher Typo-Version?

Freue mich über Unterstützung!

Danke!

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.2012 um 08:56.]
Verfasst am: 19. 05. 2012 [11:11]
basti99
Themenersteller
Habe das Problem inzwischen lösen können. Vielleicht hilft diese Info ja irgendwann wieder jemandem ...

Nach diversen Suchen und Unterstützung durch den Extension-Entwickler ist mir die Anpassung gelungen. Das Problem was das SSL-Zertifikat (privat, kein öffentliches). Durch den Zusatz 'INBOX' an den imap-ServerString der Extension (innerhalb der class.tx_svauthimap_sv1.php) und mit /notls/novalidate-cert als Ergänzug zum imap-Pfad habe ich die SSL-Überprüfung angepasst:
imap.server.de:9123/imap/notls/novalidate-cert

Ein weiteres Problem war die Serversyntax für den Benutzernamen am imap und die Vorgaben für die Länge des Passwortes. So scheint der IMAP-Server (Exchange 2003) bspw. keine zu kurzen Passworte zu aktzeptieren.

Nun funktioniert die Extension inzwischen problemlos auch unter 4.6.