TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

T3Blog: Pingback / Trackback

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 04. 2012 [13:30]
caomhan
Themenersteller
Hallo TYPO3 Gemeinde,

ich habe einen Blog via "t3blog" aufgesetzt.
Soweit alles super konfiguriert und mit einer eigenen Extension Flags und weitere Specials hinzugefügt.
Einsehen kann man den Blog hier: http://tinyurl.com/76suvh3

Nun möchte ich gerne Trackback / Pingback nutzen.
Da ich nicht der erfahrenste Blogger bin, musste ich mir zunächst ansehen, wie das Ganze überhaupt funktioniert.

Trackback

In T3Blog gibt es ja den Trackback-Link der an der entsprechenden URL Get Parameter anhängt (tx_t3blog_pi1[blogList][trackback]=1). Wenn ich nun in einer temporären WP Installation einen Artikel schreibe und als Trackback URL die TB URL meines Blog Artikels eingebe, passiert gar nichts. Im WP steht wurde "angepingt" aber der Trackback in meinem Artikel ist nicht sichtbar (dieser sollte ja dann eigentlich in die Datenbank geschrieben werden).

Hat jemand eine Idee was ich noch beachten muss?

Zwischenfrage: Für die Optik habe ich den Trackback Link auch in der RealURL Conf drin. Aber dadurch entsteht natürlich ".../trackback/1/". Kann ich den Value des Get Parameters entfernen und via RealURL Conf sagen, wenn "/trackback/" existiert ist das immer mit value "1"? Ich würde ganz gerne das "/1/" weg bekommen. Also den Value nicht in der URL zeigen. Geht das?!

Ich hab in einem meiner Artikel auch einen Trackback Link zu einem WP Blog Artikel einer anderen Seite eingefügt. In der tx_t3blog_post Tabelle steht dieser Artikel auch mit dem Trackback Link und dem Trackback Hash (ein Blick in die entsprechen PHP File des Blogs sagt mir also, dass wenn der Hash drin steht der Trackback verarbeitet wurde?). Aber auf dem Artikel im "anderen Blog" erscheint der Trackback nicht.

Pingback

Wie verhält sich das Ganze mit Pingbacks? Jemand muss nur einen meiner Artikel in seinem Post verlinken und dann? Wie soll das automatisch funktionieren? Wenn ich meinen Blog mit dem eID Script aufrufe, erhalte ich - wie in vielen anderen T3Blogs auch - eine XML Seite mit einem Error: http://tinyurl.com/buvckwz

Was muss ich dafür noch machen?! Diesen Fehler gibt es auch im Snowflake-Eigenen T3Blog. Was mache ich also falsch?
Wer muss das eID Pingback Script eigentlich aufrufen?

Da ich das erste mal mit Trackback / Pingback arbeite bin ich vollkommen überfordert icon_smile.gif

Ich hoffe, ihr könnt mir wertvolle Tipps geben.

Grüße,
caom

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.2012 um 13:31.]
Verfasst am: 08. 04. 2012 [00:12]
Silkea
Wenn ich mich recht erinnere, hat das mit dem Trackback nicht gleich funktioniert. Da fehlte im PHP-Code noch ein Übergabeparameter. Da ich das leider nicht selbst behoben habe, sondern ein Kollege (der leider nicht mehr da ist), kann ich dir leider nicht sagen, wo im Code die Änderung durchgeführt wurde. Aber vielleicht bringt dich das ja in die richtige Richtung.
Verfasst am: 08. 04. 2012 [00:58]
caomhan
Themenersteller
Hi,

Ja hab mir das eben mal angeschaut. Trackback auf einen anderen Blog senden geht jetzt (mit korrekter Real URL). Die geänderte php file stelle ich in meinem Blog bereit, wenn alles funktioniert und fertig ist.

Poste ich dann hier.

Als nächstes schaue ich, dass das empfangen von trackbacks funktioniert. Natürlich mit Email Benachrichtigung.

Danach schaue ich mir pingbacks an und muss erst mal verstehen, wie das damit funktioniert.

Werden dabei einfach trackbacks an alle extern verlinkten Adressen geschickt?!

Grüße!
Caom
Verfasst am: 10. 04. 2012 [10:23]
caomhan
Themenersteller
So Leute,

ich habe die Lösung.
Ich habe nun die vollständige Trackback und Pingback funktionalität für t3blog hergestellt.

Dass Trackback und Pingback gar nicht funktionieren konnte ist klar, wenn man den PHP Code sieht.

Das Ganze via einer Extension die ich die Tage nochmals in einer Roh-Installation testen und danach in TER laden werde.

Bereits registrierter Extension Key: t3blog_extender

Dazu schreibe ich dann noch einen Blog Artikel, welchen ich hier zusätzlich poste und den ihr danach gerne Pingen dürft icon_wink.gif

Grüße,
caom

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.04.2012 um 10:24.]
Verfasst am: 12. 04. 2012 [08:12]
caomhan
Themenersteller
Die Extension ist nun verfügbar.

Ext.Key: t3blog_extender

Hier gibt es noch einen Blog Artikel dazu: http://www.ka-mediendesign.de/blog/post/2012/04/11/trackback-und-pingback-fuer-t3blog-typo3-extension/

Ich freue mich über Feedback!

caom