TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

realURL zeigt PID statt name.html

Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 03. 2012 [16:10]
mimii
Themenersteller
Hallo ins Forum,

ich habe realURL eingerichtet und erhalte, statt der gewünschten "sprechenden URL" nur Zahlen.
Das sieht so aus: http://www.meine-domain.de/22/
Es sollte aber so aussehen: http://www.meine-domain.de/willkommen.html

Typo3 Version 4.6.4
realUrl 1.12.1

simulatestatic deinstalliert
realurl_conf.php erstellt (rootpage hat die 1 und ist auch so eingetragen) und ins typo3conf Verzeichnis gestellt.
.htaccess angepasst

Setup:
TYPOSCRIPT
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://meine-domain.de/
config.tx_realurl_enable = 1
prefixLocalAnchors = all

Was habe ich vergessen oder mache ich verkehrt. Danke für n Tipp.

Gruß
mimii

Nachtrag:
Ich habe zwischenzeitlich bei der Extensionkonfiguration auf Autoconfig umgestellt und auch wieder auf die realurl_config.php zurück. Jetzt sehe ich zwar korrekte URLs erhalte aber den Fehler 404.

Datenbanktabellen von realURL habe ich auch geleert.

Any Ideas?

Gruß - mimii

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.2012 um 20:23.]
ProfilICQ
Verfasst am: 03. 04. 2012 [11:26]
kerim80
Hallo mimii,

das gleiche problem habe ich auch icon_frown.gif

Benutze auch TYPO3 4.6.4 und RealURL v1.12.1

Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?

VG
kerim

ertan-atay.com
ProfilWWW
Verfasst am: 03. 04. 2012 [17:04]
mimii
Themenersteller
Hallo nochmal.

Nein, leider habe ich noch keine Lösung. Ich habe leider nicht sooo viel Zeit um mich aktuell intensiv damit zu befassen. Sobald das Projekt fertig ist, werde ich mich diesem Thema nochmals widmen.

Falls du zwischenzeitlich was rausfindest, poste es bitte hier oder schick mir einfach ne PM.

Danke und Gruß
mimii

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2012 um 17:05.]
ProfilICQ
Verfasst am: 08. 04. 2012 [12:49]
imberg
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche problem mit realURL und Typo3 4.6.x und hab eine verblüffend einfache Lösung gefunden:

Einfach in der RealURL Konfiguration den Haken bei "Enable automatic configuration" entfernen und schon werden die URLs wie früher genenriert. (realurl_conf.php File an entsprechender Stelle vorrausgesetzt.)

Scheinbar war es früher egal, ob der Haken gesetzt war oder nicht, wenn ein realurl_conf.php File vorhanden war wurde dies verwendet.

Vielleicht kann dies ja noch einer von euch bestätigen ...

Viele Grüße ...
Verfasst am: 08. 04. 2012 [17:00]
mimii
Themenersteller
Hi imberg,

danke für deine Info. Ich habe gleich getestet, das Problem bleibt so bestehen icon_frown.gif

An was liegt das nur?
Könnte es an der .htacces liegen?
Hier mal meine Einträge
TYPOSCRIPT
RewriteEngine On
RewriteBase /html/
RewriteRule ^(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/ - [L]
RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php [L]

Gruß
mimii
ProfilICQ
Verfasst am: 08. 04. 2012 [17:29]
imberg
Meine sieht derzeit so aus:
TYPOSCRIPT
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

# This will tell Apache that it should rewrite every URL that's not a filename, directory or symlink. It leaves everything starting with /typo3/ alone too.

Den Cache (Typo3 Installation & Browser) hast du auch mal gelöscht?
Verfasst am: 08. 04. 2012 [19:35]
mimii
Themenersteller
Hi nochmal,

ich habe deine .htaccess probiert und musste beim letzten Eintrag einen / vor index.php stellen, da ne Fehlermeldung kam. Aber die korrekten URLs werden leider immer noch nicht angezeigt. Ich sehe immer noch die PID statt des sprechenden Namens icon_frown.gif.

Caches leere ich eigentlich jedesmal nach einer Umstellung.

Gruß
mimii
ProfilICQ
Verfasst am: 09. 04. 2012 [09:46]
imberg
Hm, ich habe jetzt auch noch mal mit der Checkbox in der RealURL rumgespielt. Jetzt macht es bei mir auch keinen Unterschied mehr, ob der AutoConf Haken gesetzt ist oder nicht. (Da war meine erste Schlussfolgerung wohl nicht richtig.)

Hast du mal ausprobiert einen Syntaxerror in die realurl_conf.php (oder wie sie bei dir heißt) einzubauen einfach nur um zu sehen, ob das File überhaupt verwendet wird?
Verfasst am: 09. 04. 2012 [10:27]
mimii
Themenersteller
*AHAAAA*, guteer Tipp icon_smile.gif

Ich habe mal ein phpinfo(); in die Datei rein gestellt, es wird nichts ausgegeben. Ich habe sie auch einfach mal gelöscht und es passiert das gleiche wie vorher, es werden die PIDs angezeigt.

Die Datei heißt realurl_conf.php und liegt im typo3conf Verzeichnis, so wie es im "Path to configuration file" eingetragen ist. Ich habe auch in der Datenbank geguckt, in den tx_realurl Tabellen sind keine Einträge vorhanden

Jetzt ist die nächste logische Frage, warum wird die realurl_config.php nicht gefunden?

Vielleicht liegt es jedoch aus daren, dass die Homepage noch keine offizielle Domain hat, sondern aub einem pxxxxx.webspaceconfig.de Account liegt?

Das sollte jedoch auf das Auffinden von Dateien im Typo3 Verzeichnis keinen Einfluß haben?

Noch ne Idee?
Ich verzweifle langsam :-/
Gruß - mimii
ProfilICQ