TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Direct Mail - URL falsch?

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 02. 2012 [14:01]
wolfy
EDIT: Untenstehendes lag tatsächlich daran, dass das betreffende Feld in der db fehlt - bei der Extension selbst gibt es auch die Warnung "One or more required fields/tables are probably missing in the database!", das hatte ich erst übersehen, dann ist es natürlich kein Wunder.

Ich habe bei einer Extension schon mal die Datenbank upgedatet, ist aber lange her mit typo3, ich finde es nicht mehr... wo kann ich das Update der Datenbank anstoßen?

Auch sehr seltsam ist, dass im Extension Manager (der mit dem eigenen Fenster) im Tab "Database Update" die Meldung kommt "Database is up to date", was offensichtlich nicht der Fall ist (direkt in MySQL verifiziert) und auch in der Übersicht unter "Loaded Extensions" anders behauptet wird, wo o.g. Fehlermeldung steht...

Wer weiß Abhilfe?

Thanx & lG

------------- Originalpost -----------
Liebe Leute,
ich habe eine Site mit Direct Mail Plugin "geerbt", mit dem ich noch nie gearbeitet habe. Der Versand von Newsletters hat angeblich früher funktioniert, was er aber leider nicht mehr tut.

Das Symptom ist wie folgt:
Ich komme noch bis zu den Auswahllisten "Internal pages" bzw. "Direct Mail" (Schritt 1), dort ist beim Klick auf einen konkreten Newsletter aber Schluss, und zwar mit "File Not Found".

Was interessanterweise geht, ist der "Delete"-Link in der "Direct Mail"-Auswahlliste (Papierkorbsymbol ganz rechts).

Ich habe mir die URLs angesehen:

Newsletter auswählen (funktioniert nicht):
http://...../typo3conf/ext/direct_mail/mod2/index.php?id=964&sys_dmail_uid=480&CMD=info

Löschen (funktioniert!):
http://...../typo3conf/ext/direct_mail/mod2/index.php?id=964&CMD=delete&uid=480

Zuerst dache ich, es müsse am Kommando (cmd=...) liegen, aber dann fiel mir der zweite Unterschied auf:
einmal "sys_dmail_uid", einmal "uid", ansonsten alles gleich.

Wenn ich nun im ersten nicht funktionierenden das "sys_dmail_uid" in "uid" ändere und das direkt in den Browser paste, komme ich tatsächlich zu Schritt 2 (!), allerdings leider mit deaktiviertem "Next"-Knopf (kann also nicht weiter testen) und v.a. in einem neuen Tab und außerhalb des Workflows, was für normale Backenduser (inkl. händischer Bearbeitung des URLs) unzumutbar ist.

Wie kann es sein, dass ein offensichtlich zentrales Attribut wie "sys_dmail_uid" nicht vorhanden ist? Ist das fix eingebaut? Oder hat da einer von Hand gestrickt? Wo finde ich das bzw. was kann sonst der Grund sein dass der URL falsch ist?

Schönen Dank & Lieben Gruß

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.2012 um 14:45.]