TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Keine Thumbs mehr????

Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 02. 2012 [09:18]
akonze
Das Problem scheint nur bei bestimmten Typo3 Versionen vorhanden zu sein. In einer 4.2.8er Version funktioniert IM auf einer 1&1 Präsenz einwandfrei. Sobald ich auf Typo3 4.5.11 update, generiert Typo3 keine Vorschaubilder im Backend mehr. Darüber hinaus funktionieren GIF Grafiken gar nicht mehr (auch nicht im Frontend).

mfg,
Arthur Konze
ProfilWWW
Verfasst am: 25. 02. 2012 [09:54]
mtness
Das Problem lag definitiv an einem update der Serversoftware bei 1&1,
da kann TYPO3 mal gar nix für.

Hatte das Problem hier auch gerade, auch ein Unternehmenskunde, und da lief TYPO3 seit 4 Jahren ohne Probleme - bis hier leider festgestellt wurde, dass sich der Pad der ImageMagick installation geändert hatte und daher die Bildgenerierung nicht mehr funktioniert hat.
Lösung war hier, den Pfad von IM zurückzusetzen.

Das ist mir bei anderen großen Hostern noch nie passiert!
Danke 1&1, das ich mir wegen Euch sowas am Samstag morgen geben muss.

Zu den Vorpostern, die der Ansicht sind das läge an TYPO3, denen kann ich nur Dieter Nuhr zitieren:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

you gotta do what ya gotta do.
Verfasst am: 25. 02. 2012 [13:19]
akonze
mtness schrieb:

Das Problem lag definitiv an einem update der Serversoftware bei 1&1,
da kann TYPO3 mal gar nix für.

...

Zu den Vorpostern, die der Ansicht sind das läge an TYPO3, denen kann ich nur Dieter Nuhr zitieren:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Wir diskutieren hier verschiedene Ansichten und jede Meinung ist gleich viel wert. So zu tun, als hätten andere keine Ahnung ist eine Unterstellung. Auch werde ich sicher nicht meine "Fresse halten".

Ich habe andere Erfahrungen gemacht und daraus resultiert meine Meinung, daß es nicht oder zumindest nicht allein an 1&1 liegt. Ich habe letzte Woche eine 4.2.8er Version von Typo3 von einem Netbuild Hosting auf ein 1&1 Hosting umgezogen. Um sicherzustellen, daß alles funktioniert, habe ich die Installation nach dem Umzug ausgiebig getestet. Alles funktionierte einwanfrei. Verkleinerte GIF Grafiken im Frontend und auch die Anzeige von Thumbnails im Backend.

Danach habe ich die aktuelle 4.5.11er Version von Typo3 aufgespielt und ein Update der Installation durchgeführt. Nachdem dieses Update durch war, funktionierten weder verkleinerte GIF Grafiken im Frontend noch die Thumbnails im Backend einwandfrei. Wenn es mit einer 4.2.8er läuft und mit einer 4.5.11er nicht, dann habe ich so meine Zweifel ob dies wirklich an irgendwelchen Einstellungen bei 1&1 liegt.

So oder so bin ich aber froh, daß du das Problem scheinbar gelöst hast. Ich wäre dir dankbar, wenn du hier kurz deine ImageMagick Einstellungen für 1&1 posten könntest.

mfg,
Arthur Konze
ProfilWWW
Verfasst am: 25. 02. 2012 [14:02]
lisardo
Hallo Arthur,

akonze schrieb:
e facto Standard ist heutzutage GD2, das in PHP5 fest integriert ist. Es wäre viel einfacher das zu nutzen, so wie es zum Beispiel Wordpress macht, um Grafiken zu erzeugen.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit 1und1, deshalb hat mich der Thread hier nur am Rande interessiert. Aber das hat mich ein bisschen aufgeschreckt, deshalb eine kleine Recherche. Nix großes, nur in Google "imagemagic vs gdlib".

Zum Speicherverbrauch von GD vs. Imagemagick habe ich hier einen interessanten Thread gefunden: imagemagick vs. GD Insbesondere: "Die Sache mit dem Speicherverbrauch wird dabei so gut wie hinfällig, weil imagemagick sich nicht über PHP seinen speicher reserviert sondern selbst, damit stört es sich nicht an limits von php ...". Im Gegensatz zu "Daher hab ich den Scripten auch 512 MB Speicher zugewiesen. Dann gehn schon recht gigantische Bilder, die per GD-Lib umgerechnet werden können.". Der Link hier geht in die gleiche Richtung: PHP GD vs ImageMagick benchmark

Hinsichtlich der Qualität der Bildkonvertierung: GD vs. ImageMagick und der hier ImageMagick vs GD vs Photoshop. Sehr schön zu sehen hier: Using Image Magick Versus GD For Image Conversion

Zu den verarbeitbaren Formaten hier, der letzte Absatz: Some comparisons between ImageMagick and GD

Zusammengefasst: Imagemagick ist bei großen Bildern performanter, qualitativ besser, macht kleinere Bilder und kann erheblich mehr Bildformate verarbeiten. Ausserdem ist es nicht an die Speicherlimits von PHP gebunden und kann deshalb größere Bilder und mehr auf einmal verarbeiten. Hat also schon seinen Grund, dass ein Enterprise-System auf Imagemagick setzt und nicht auf die GD.

Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2012 um 14:32.]
ProfilWWW
Verfasst am: 25. 02. 2012 [17:09]
akonze
lisardo schrieb:

Hat also schon seinen Grund, dass ein Enterprise-System auf Imagemagick setzt und nicht auf die GD.

Danke für die ausführliche Zusammenfassung. Trotzdem denke ich, daß man seitens Typo3 zumindest GD2 als Alternative anbieten sollte. Aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, daß 90% aller Typo3 Installationen eben keine Enterprise Installationen sind, sondern kleine bis mittlere Firmenwebseiten. Da ist es nicht so wichtig, daß Imagemagick faktisch besser ist als GD. Es muss laufen und zwar kostengünstig. Alles andere interessiert nicht. Bei Typo3 gibt es wie bei jedem System viele Baustellen. Ich für meinen Teil merke leider zunsehends, daß die Prioritäten bei diesen Baustellen nicht mehr mit den Wünschen meiner Firmenkunden übereinstimmen. Aber ok, ich möchte hier jetzt kein Faß aufmachen.

Ich wäre mtness dankbar, wenn er seine Lösung bezüglich des Problems, wer auch immer nun Schuld ist, hier einmal posten könnte. Dann könnte ich das bei einer Handvoll Kunden bei 1&1 endlich fixen und abhaken.

mfg,
Arthur Konze
ProfilWWW
Verfasst am: 25. 02. 2012 [19:44]
lisardo
akonze schrieb:

Aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, daß 90% aller Typo3 Installationen eben keine Enterprise Installationen sind, sondern kleine bis mittlere Firmenwebseiten. Da ist es nicht so wichtig, daß Imagemagick faktisch besser ist als GD. Es muss laufen und zwar kostengünstig.

Ja und Nein. Du gehst davon aus, dass jedes CMS überall unter den gleichen Voraussetzungen funktionieren soll. Sehe ich nicht so. TYPO3 ist nunmal primär ein System für große Websites, und das ist schon gut so. Für kleine Systeme gibts ne Menge anderer CMS, aber welche Alternative gibts für große Sites? Da fällt mir im OpenSource-Bereich nur noch Drupal ein. TYPO3 ist der Platzhirsch, weil es groß kann. Viele Leute wollen es, weil es die Regierungen, Kommunen und Unis verwenden. Stichwort Skalierbarkeit, Investitionssicherheit etc. Man kann TYPO3 sehr gut für kleine Sites verwenden, aber dann muss man eben mit einem gewissen Overhead leben.

Warum aber nicht für kleine Projekte andere Systeme verwenden? Mal Contao getestet? Deutschsprachige Community, sehr rege, insgesamt ein feines CMS für kleine und mittlere Sites. Es gibt eben Kleinwägen, Cabrios, Familienkutschen und LKWs unter den CMS ...

Ich persönlich realisiere auch kleine Seiten lieber mit TYPO3, aber das liegt daran, dass ich dieses System gut kann, und deshalb ziemlich schnell beim Aufsetzen bin. Ausserdem mögen meine Kunden die umfassenden Möglichkeiten des Backends, vor allem im Zusammenhang mit dem Bildupload. Die knallen einfach ihre Bilder von der Kamera ins System, 6 Megapixel, einfach mal so, Breitband-Verbindung sei Dank. Oder auch ein PDF zum Download, mit der ersten Seite als Vorschaubild. TYPO3 (Imagemagick) frißt das. Ein gut eingerichtetetes, angepasstes Backend ist immer noch das beste Argument für TYPO3, auch für kleine Sites.

Zum Thema preiswert: eine funktionierende TYPO3-Installation bei einem spezialisierten TYPO3-Provider gibts ab ca.5 Euro, im Schnitt für 10,00 und für mittelgroße Seiten so ab 15.00 Euro pro Monat. Bei manchen ist da ein Installer dabei, manchmal sogar automatisches Einspielen der Security-Fixes. Das würde ich preiswert nennen. Vielelicht nicht billig, aber preiswert. Meines Wissens kostet ein Account bei 1und1, unter dem TYPO3 tatsächlich läuft, mindestens das gleiche; bei meinem letzten Vergleich lag 1und1 sogar drüber.

Eine Arbeitsstunde eines Entwicklers liegt in der Regel über 40,00 Euro. Wieviel muss man am Provider sparen, bis sich ein zusätzlicher Installationsaufwand von 2-3 Stunden rechnet? Firmen, denen 10,00 Euro pro Monat für ihren Internetauftritt zu viel ist, können sich meine Arbeit sowieso nicht leisten. (Ausserdem sollten sie ihr Geschäftsmodell überdenken, mein ich icon_cool.gif ).

Zum Thema Qualität: 1und1 ist zweifellos einer der größten Provider in Deutschland. Aber ist er damit auch automatisch einer der besten? Ich kann darüber nicht pauschal urteilen, aber meine Erfahrungen sind nicht danach. (Momentan habe ich z. B. einen KK-Antrag laufen, weg von 1und1. Seit fast fast zwei Wochen warte ich auf die Umszugsgestätigung. Normalerweise sollte das in 12 Stunden laufen, nicht in 12 Tagen).

Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg)
ProfilWWW
Verfasst am: 14. 03. 2012 [21:46]
ChristianL
Hallo,

bei uns läuft inzwischen (TYPO3 v4.5.13) mit folgenden Einstellungen die Skalierung (zumindest von PNG und JPG) problemlos.

Bei GIF to GIF kommt es aber noch unter "Image Processing: Scaling images" zum Fehler. Da wir keine GIFs benutzen kann ich nicht sagen, ob es im Frontend klappt.

PHP
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_png'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_imvMaskState'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['TTFdpi'] = '96';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['thumbnails_png'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['png_truecolor'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['jpg_quality'] = '85';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_combine_filename'] = 'composite';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/usr/bin/';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'im6';

Christian
Verfasst am: 15. 05. 2012 [10:33]
FabianX
Seit heute habe ich das gleiche Problem.

Ca 30 Typo3 Seiten auf unterschiedlichen Servern bei 1und1 von Version 4.2.x bis 4.5.x.

Auf allen Seiten funktioniert die Thumbs Generierung im Backend nicht mehr und die Bilder werden auch nicht im Frontend angezeigt.

Habe in den letzten 2 Stunden alle möglichen Einstellungen in Image Magick ausprobiert aber nichts funktioniert.
Die Webseiten laufen teilweise seit mehreren Jahren.

Mit den bisher hier geposteten Einstellungen funktioniert es bei mir leider auch nicht.

Die ImageMagick Installation unter

ImageMagick path: /usr/bin/ (6.6.0-4)

funktioniert laut Install Tool zwar (bis auf GIF to JPG, dort schwarzer Hintergrund)
leider werden trotzdem sowohl im Backend als auch im Frontend keine Bilder mehr angezeigt.

Hat sonst noch jemand einen Tipp wie er das Problem lösen konnte ?
bin für jeden Hinweis dankbar.

Verfasst am: 15. 05. 2012 [10:43]
SomehowLost
Ich hatte das gleiche Problem.

Meine Lösung:
Keine Gifs mehr als Ausgangsbild verwenden.
JPGs zu PNGs umwandeln oder JPGs einfach als Thumbs nehmen.
Meine Einstellungen:
PHP
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/usr/bin/';	
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_png'] = '1';	
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_combine_filename'] = 'composite';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'im6';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '/usr/bin/';	
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['jpg_quality'] = '96';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['TTFdpi'] = '72';	
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['png_truecolor'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_2'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['thumbnails_png'] = '0';	
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gif_compress'] = '0';

Hoffe Dir hilfts.

Viele Grüße
Verfasst am: 15. 05. 2012 [10:49]
FabianX
Vielen Dank für deine Antwort leider hat das mein Problem nicht beheben können.

Nachdem ich alle Caches und Temporären Dateien gelöscht wird mir im Image Processing Abschnitt im Install Tool bei Scaling Images bei allen 3 Tests no result from ImageMagick angezeigt.

Leider erreiche ich den 1und1 Kundenservice nicht.

Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden icon_smile.gif