Backend Login absichern
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 27. 08. 2009 [11:30]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
Themenersteller
|
Wenn ich SSL im BE aktiviere und das typo3 Verzeichnis umbenenne (da gab es doch mal eine Anleitung hierzu?), könnte ich mir Probleme bei diversen Extensions vorstellen. Jemand Erfahrung? |
|
Verfasst am: 28. 08. 2009 [09:51]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Meinst Du nur die Kombination von "SSL im BE" + "umbenennen", oder auch die beiden Punkte für sich? |
|
Verfasst am: 28. 08. 2009 [10:19]
|
|
|
just2b
Moderator
|
security through obscurity hat noch nie funktioniert, IMO fängst du dir mehr ärger ein als es was bringt. besser per htaccess/ip/getrennte server/whatever sperren als so georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 28. 08. 2009 [11:18]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
Themenersteller
|
In diesem Fall geht es nicht um meine Meinung sondern eine "Empfehlung" von einem externen Unternehmen. Das BE über SSL zu verschlüsseln, halte ich übrigens auch für sinnvoll - aber der andere Punkt bereitet mir Kopfschmerzen. Aber welche anderen Möglichkeiten (Links immer erwünscht) gäbe es gegen Brute Force Attacken aufs BE Login? IP Filter ist leider nicht möglich... |
|
Verfasst am: 28. 08. 2009 [14:19]
|
|
|
just2b
Moderator
|
hallo, naja empfehlungen sind nicht immer gescheit --- ich empfehle dir es nicht zu tun. ansonsten: wie wärs mit einfach den login service erweitern, die IPs mitzuzählen und abe einer gewissen menge einfach das BE komplett zu sperren, da sollte sich doch ein hook finden lassen -- ansonsten den loginprozess frühzeitig abbrechen => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 28. 08. 2009 [14:27]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
Themenersteller
|
just2b schrieb: ansonsten: wie wärs mit einfach den login service erweitern, die IPs mitzuzählen und abe einer gewissen menge einfach das BE komplett zu sperren, da sollte sich doch ein hook finden lassen -- ansonsten den loginprozess frühzeitig abbrechen ja ok - aber ich wollte in diesen Mist eigentlich keine Zeit investieren - gibts nichts fertiges? Ich habe es hier leider ohne Erfolg versucht nach drei Falscheingaben den BE_User zu deaktivieren: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//92477/ |
|
Verfasst am: 02. 06. 2010 [12:29]
|
|
|
LutzOMat
|
einpraegsam.net schrieb: just2b schrieb: ansonsten: wie wärs mit einfach den login service erweitern, die IPs mitzuzählen und abe einer gewissen menge einfach das BE komplett zu sperren, da sollte sich doch ein hook finden lassen -- ansonsten den loginprozess frühzeitig abbrechen ja ok - aber ich wollte in diesen Mist eigentlich keine Zeit investieren - gibts nichts fertiges? Ich habe es hier leider ohne Erfolg versucht nach drei Falscheingaben den BE_User zu deaktivieren: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//92477/ Hallo zusammen, da ich vor kurzem auch ne Typo3 Seite begonnen habe, habe ich mich ebenfalls mit dem Problem der Attacken gegen die Login-Seite befasst. Als einfach funktionierende Lösung hat sich fail2ban herausgestellt ( http://www.fail2ban.org ) Das kann man allerdings nur dann installieren, wenn man Root-Rechte hat, also auf nem virtuellen Server oder nem echten Root-Server. Hat man also fail2ban installiert, dann funktioniert es so: === Zur jail.conf folgende Zeilen hinzugefügen [apache-typo3] enabled = true port = http,https filter = apache-typo3 logpath = /var/log/apache*/*access.log maxretry = 7 findtime = 3600 bantime = 7200 === Den Filter apache-typo3 erstellen (das ist die Datei apache-typo3.conf im Ordner filter.d) Die Datei muss mindestens folgenden Inhalt haben: [Definition] failregex = ^<HOST> -.*GET.*/login-alert-error\.gif ^<HOST> -.*POST.*/typo3/index\.php ignoreregex = === Jetzt zur Erklärung: Warum und wie funktioniert das ? Fail2ban prüft die angegebene Protokolldatei (hier access.log) in Sekundenabständen nach Veränderungen. Wenn eine Anmeldung stattfindet, dann wird immer kurzfristig die Seite /typo3/index.php aufgerufen und von dort aus die Login-Parameter gepostet. Wenn die Anmeldung fehlschlägt, wird erstens das Bild login-alert-error.gif angezeigt und 2tens erneut versucht die Parameter zu posten. In der Konfiguration habe ich festgelegt, dass 7 mal innerhalb einer Stunde (3600sec) diese Ereignisse auftreten dürfen. Danach wird die entsprechende IP-Adresse für 2 Stunden (7200sec) verbannt. Die Parameter maxretry, findtime, bantime sollte jeder nach Lust und Laune einstellen, allerdings: Werte < 4 werden Ärger machen, denn da beim ersten Fehlversuch sowohl das Bild als auch das Script geladen werden, sind die ersten 2 Ereignisse von fail2ban schon mit einem Fehlversuch aufgebraucht ! Den dritten braucht man zu 2 ten Anmeldung. Daher mein Tip: maxretry >= 5 einstellen ! Wer es braucht, kann sich die Datei aus dem Anhang laden. Ich hoffe, dass hilft Euch weiter Lutz |
|
Verfasst am: 08. 06. 2010 [22:07]
|
|
|
mirco
|
Habe gerade fail2ban auf meinem Squeeze basierten Root-Server installiert, leider bekomm ich ne Fehlermeldung: PHP [root@www ~]
7# /etc/init.d/fail2ban restart
Restarting authentication failure monitor: fail2banTraceback (most recent call last):
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 401, in <module>
if client.start(sys.argv):
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 370, in start
return self.__processCommand(args)
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 180, in __processCommand
ret = self.__readConfig()
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 375, in __readConfig
ret = self.__configurator.getOptions()
File "/usr/share/fail2ban/client/configurator.py", line 65, in getOptions
return self.__jails.getOptions(jail)
File "/usr/share/fail2ban/client/jailsreader.py", line 64, in getOptions
ret = jail.getOptions()
File "/usr/share/fail2ban/client/jailreader.py", line 75, in getOptions
ret = self.__filter.read()
File "/usr/share/fail2ban/client/filterreader.py", line 53, in read
return ConfigReader.read(self, "filter.d/" + self.__file)
File "/usr/share/fail2ban/client/configreader.py", line 59, in read
SafeConfigParserWithIncludes.read(self, [bConf, bLocal])
File "/usr/share/fail2ban/client/configparserinc.py", line 105, in read
fileNamesFull += SafeConfigParserWithIncludes.getIncludes(filename)
File "/usr/share/fail2ban/client/configparserinc.py", line 76, in getIncludes
parser.read(resource)
File "/usr/lib/python2.5/ConfigParser.py", line 267, in read
self._read(fp, filename)
File "/usr/lib/python2.5/ConfigParser.py", line 490, in _read
raise e
ConfigParser.ParsingError: File contains parsing errors: /etc/fail2ban/filter.d/apache-typo3.conf
[line 3]: '^<HOST> -.*POST.*/typo3/index\.php\n'
failed!Bin zu Regex unerfahren um da nen Fehler zu finden... Ach und die angehängte apache-typo3.conf ist leer... Hab es halt genau so eingefügt wie oben beschrieben /etc/fail2ban/filter.d/apache-typo3.conf erstellt PHP [Definition] failregex = ^<HOST> -.*GET.*/login-alert-error\.gif ^<HOST> -.*POST.*/typo3/index\.php ignoreregex = und am Ende der /etc/fail2ban/jail.conf PHP [apache-typo3] enabled = true port = http,https filter = apache-typo3 logpath = /var/log/apache2/*access.log maxretry = 6 findtime = 1800 bantime = 7200 |
|
Verfasst am: 08. 06. 2010 [23:35]
|
|
|
LutzOMat
|
Hallo Mirco, in der Tat scheint mit der Datei was schief gelaufen zu sein. Der Fehler den Du hast liegt vermutlich am Zeilenanfang / ende oder so. Insofern ist das Runterladen der Datei natürlich sinnvoller. Hoffentlich klappts mit der neuen |
|
Verfasst am: 08. 06. 2010 [23:38]
|
|
|
LutzOMat
|
Auch die letzte Datei hat runtergeladen ne Grösse von 0 Bytes. Keine Ahnung, was mit Dateien hier schief läuft. Ich versuche es mal mit ner gepackten Version. Auch das klappt leider nicht ! Also ladet es an folgender Stelle runter: http://www.ilLUTZmination.de/fileadmin/download/apache-typo3.conf.zip [Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.2010 um 23:50.] |