TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

überflüssiges <link rel="stylesheet"> im Seitenhead?

Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 06. 2006 [02:21]
pop-atze
Themenersteller
Ich nutze den Template Auto-Parser mit Typo3 4.0.
Über:
TYPOSCRIPT
HEAD.all = 1
HEAD.all.subpartMarker = DOCUMENT_HEADER
HEAD.rmTagSections = title

wrappe ich das Head Tag meines HTML-Templates und befülle es später im TypoScript Setup über page.headerData.

Das klappt auch alles wunderbar, nur schreibt mir Typo3, zusätzlich zu meinem im HTML-Template angegebenen stylesheet einen merkwürdigen überflüssigen stylesheetlink in den Headbereich.

Kann mir jemand bitte sagen wie ich diese überflüssige Angabe wegbekomme?

Danke!
Verfasst am: 06. 06. 2006 [08:42]
theo
pop-atze schrieb:
...einen merkwürdigen überflüssigen stylesheetlink in den Headbereich.

Wunderbare Beschreibung!
Jetzt wissen wir alle ganz genau, was damit gemeint ist...
Verfasst am: 06. 06. 2006 [14:26]
pop-atze
Themenersteller
HTML
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<!-- 
	This website is powered by TYPO3 - [...]
-->

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo3temp/stylesheet_b121703cbf.css" />

<link href="fileadmin/template/css/temp_hp.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<title>Aktuelles</title>

<script type="text/javascript" src="typo3temp/javascript_757c080409.js"></script>

</head>

Die ursprüngliche und richtige Stylesheet-Angabe wird aus meinem HTML-Template übernommen. Die zweite, meiner Ansicht nach überflüssige, Stylesheet-Angabe auf das typo3temp Verzeichnis wird von Typo3 generiert. Und ich frage mich wie ich diese wegbekomme...?

Gruß,
pop-atze
Verfasst am: 06. 06. 2006 [14:34]
theo
pop-atze schrieb:

HTML
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<!-- 
	This website is powered by TYPO3 - [...]
-->

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo3temp/stylesheet_b121703cbf.css" />

<link href="fileadmin/template/css/temp_hp.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<title>Aktuelles</title>

<script type="text/javascript" src="typo3temp/javascript_757c080409.js"></script>

</head>

Die ursprüngliche und richtige Stylesheet-Angabe wird aus meinem HTML-Template übernommen. Die zweite, meiner Ansicht nach überflüssige, Stylesheet-Angabe auf das typo3temp Verzeichnis wird von Typo3 generiert. Und ich frage mich wie ich diese wegbekomme...?

Gruß,
pop-atze

Du meinst also in der obigen Reihenfolge die erste?

Eine (sehr wahrscheinliche) Möglichkeit:
Du hast in Deinen "config"-Parametern die Zeile
TYPOSCRIPT
config.inlineStyle2TempFile = 1

Falls ja, dann wirst Du wissen, wofür die steht, denn Du hättest sie ja selbst ins TS geschrieben.

Falls nein, dann gibt es irgendeine andere Geschichte, z.B. eine Extension (?), die ein dynamisches CSS-File erstellt.

Verfasst am: 06. 06. 2006 [15:45]
pop-atze
Themenersteller
Also, die

TYPOSCRIPT
config.inlineStyle2TempFile = 1

hatte ich nicht drin, und ich weiss auch nicht so recht wofür die steht. Wenn ich die Eigenschaft setze ändert sich nichts am Header. Wobei mir das noch einleuchtet, denn es scheint sich um den Befehl zur Auslagerung der Default-Extension-Styles zu handeln.
Wenn ich:

TYPOSCRIPT
config.inlineStyle2TempFile = 0

setze, werden mir anstelle des, im Folgenden "unerwünscht" genannten <link-tags> sämtliche Defaultstyles meiner Extensions angezeigt. Daraus folgere ich, dass ich die DefaultStyles sämtlicher installierter Extensions über TS deaktivieren muss um das "unerwünschte" <link /> Tag zu entfernen?

Etwa in dieser Art?

TYPOSCRIPT
plugin.tt_news._CSS_DEFAULT_STYLE =
[...]

Kann ich Typo3 nicht irgendwie sagen, dass er mir das Tag grundsätzlich nicht einbinden soll und das unabhängig von den Extensionkonfigurationen?

Gruß,
pop-atze

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2006 um 15:52.]
Verfasst am: 06. 06. 2006 [16:10]
theo
Wenn Du eine Wirkung erzielst, indem Du die von mir beschriebene config-Einstellung auf 0 setzt, dann hieße das doch im Umkehrschluß....?
Vielleicht steht´s also doch irgendwo... icon_wink.gif

Ich denke weiterhin, daß man wohl leider wirklich alle Extension-defaults bzgl. CSS zu Fuß ausklammern muß.
Mir ist jedenfalls kein anderer Weg bekannt.

Da ich Dein Eingangsposting nicht gelesen habe, weiß ich jetzt auch nicht wirklich, warum Du kein disableAllHeaderCode (oder so ähnlich) verwendest, um Dir Deinen eigenen Head schreiben zu können..

[OT]
In eigener Sache (hat nichts mit Dir zu tun):
Ich finde, 2000 Postings sind reichlich genug. Tschüss also... icon_wink.gif
[/OT]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2006 um 16:14.]
Verfasst am: 06. 06. 2006 [16:28]
pop-atze
Themenersteller
theo schrieb:

Da ich Dein Eingangsposting nicht gelesen habe, weiß ich jetzt auch nicht wirklich, warum Du kein disableAllHeaderCode (oder so ähnlich) verwendest, um Dir Deinen eigenen Head schreiben zu können..

Weil ich dann keinen dynamischen Header mehr ausgeben lassen kann und damit bspw. auch keinen dynamischen Seitentitel mehr habe...

theo schrieb:

[OT]
In eigener Sache (hat nichts mit Dir zu tun):
Ich finde, 2000 Postings sind reichlich genug. Tschüss also... icon_wink.gif
[/OT]

Ich hoffe doch Du machst Dich nicht für immer aus dem Staub... icon_wink.gif
Verfasst am: 07. 06. 2006 [10:18]
miwolfram
Ich würd sie in dieser Art entfernen - aber grundsätzlich hast du Recht.
TYPOSCRIPT
plugin.tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE >

Soviel Extensions werdens nicht sein - hab nie mehr als 2 oder 3 mit Default-CSS-Styles.
Auf jeden fall ists aber mal die CssStyledContent die Default-CSS hat. Und die entferne ich immer - will meine Layout schließlich selbst bestimmen.
Verfasst am: 07. 06. 2006 [16:08]
pop-atze
Themenersteller
Also, ausgehend von meiner Ursprungsfrage nach dem überflüssigen Stylesheetverweis
HTML

im Seitenhead, eine kurze Zusammenfassung für alle die es interessiert.

Es handelt sich um den Verweis auf die ausgelagerten CSS_Default_Styles der installierten Typo3Extensions.
Über die Anweisung:
TYPOSCRIPT
config.inlineStyle2TempFile = 0

lassen sich die CSS_Default_Styles im Seitenhead darstellen. Hier wird dann der Stylesheetverweis durch, die nun wieder "eingelagerten", CSS_Default_Styles der Extensions ersetzt.

Wer (wie miwolfram und ich icon_wink.gif ) seinem Template lieber eigene Styles gibt sollte die CSS_Default_Styles seiner Extensions einfach mit folgendem TypoScript deaktivieren:
TYPOSCRIPT
plugin {
tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE >
tt_news._CSS_DEFAULT_STYLE >
}

Damit wird logischerweise dann auch der Stylesheetverweis entfernt.
Wer nicht genau weiss, welche Extensions CSS_Default_Sytles mitbringen, kann, wie oben beschrieben, die Default_Styles in den Seitenhead integrieren; es werden alle Extensions mit entsprechenden Styles angezeigt.

Danke an theo und miwolfram...

Gruß,
pop-atze
Verfasst am: 12. 01. 2012 [14:31]
pixelparts
TYPOSCRIPT
plugin.tt_news._CSS_DEFAULT_STYLE =

Hi pop-atze
das hat mir sehr geholfen. Danke
So kann ich gezielt für jede Ext. die Styles entfernen. Und wenn ich alle so deaktiviere, dann wird die tmpcss nicht mehr eingebunden.

icon_biggrin.gif

Viele Grüße vom Bodensee, Uwe

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2012 um 14:33.]