TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

php-Variablen an HTML-Inhaltselement übergeben

Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 05. 2012 [02:51]
t.ainhauser
Themenersteller
Hallo an alle Hilfeleistenden!

Bin relativ neu bei Typo3 und ärger mich schon stundenlan an einer eigtl. banalen Geschichte rum, hoffe aber, dass mir geholfen werden kann.

Ich hab das Web schon durchforstet, steh aber komplett im Dunkeln.

In einer Seite einer Typo3 4.3.3-Installation habe ich dieses php-Script (per Extension page_php_content 1.0.1) eingebunden:
PHP
<?php 
$uid = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'];
$email = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['email'];
?>

Dieses Script funktioniert, denn wenn ich die Variablen durch "echo" austausche werden die Werte korrekt ausgegeben.

Weiters ist auf dieser Seite ein HTML-Inhaltselement mit einem Formular dessen 2 Eingabe-Felder durch die php-Variablen vorbefüllt werden sollten.
HTML
<form action="index.php?id=3392" id="mailform" name="mailform" enctype="multipart/form-data" method="post" onsubmit="return validateForm('mailform','','','','')">
<div style="display:none;">
<input type="hidden" name="html_enabled" id="mailformhtml_enabled" value="">
<input type="hidden" name="subject" id="mailformsubject" value="">
<input type="hidden" name="locationData" value="3392:tt_content:35394">
</div>
<div class="csc-mailform-field">
<label for="mailformuid">uid</label>
<input type="text" name="uid" id="mailformuid" size="20" value="$uid">
</div>
<label for="mailformemail">email</label>
<input type="text" name="email" id="mailformemail" size="20" value="$email">
</div>
<input type="submit" name="formtype_mail" id="mailformformtype_mail" value="" class="csc-mailform-submit">

Und hier beginnt mein Problem: es werden nicht die Werte, sondern die Variablennamen selber ausgegeben.