Typo3 Backend auf NAS sehr langsam
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 26. 02. 2012 [16:40]
|
|
|
Spikx
Themenersteller
|
Ich habe eine Synology DiskStation DS212+ im Einstatz, wo ich auch Typo3 Projekte laufen lassen wollte (als Development Server). Allerdings musste ich feststellen, dass das Typo3 Backend dort extrem langsam läuft. Jede Aktion dauert eine sehr lange Zeit und im System Monitor der Disk Station sehe ich, dass die CPU Auslastung währenddessen auf 100% ist: http://dl.dropbox.com/u/2309215/ds212cpu.png Ich bilde mir ein, dass es schon mal besser gelaufen ist, bevor ich IPGK etc. auf der DS installiert habe. Um das auzuschließen hatte ich die DS nochmal komplett neu aufgesetzt, aber leider hat das keine Besserung gebracht. Neben der Aktivierung des Web- und MySQL-Servers habe ich einzig und allein ein weiteres directory in die open_basedir variable eingetragen, da ich die Typo3 sourcen separat ablege und nur symlinks darauf hin lege, wenn ich ein neues Typo3 Projekt anlege. Ansonsten habe ich noch einen Ubuntu LAMP server laufen, auf einem Pentium 4 mit 1.7 GHz. Dort läuft alles ganz normal, keine langen Wartezeiten bei jedem Backend Aufruf, keine hohe CPU Last während so einem Aufruf. Die Synology DiskStation hat im Vergleich eine Marvell ARM CPU mit 2.0 GHz. Das muss natürlich nicht viel heißen, aber läuft Apache/PHP auf einer ARM Architektur wirklich um so viel schlechter als auf einer x86 Architektur (bzw. einem P4)? Ich habe mir zumindest nicht erwartet, dass ein einzelner Aufruf an das Typo3 Backend schon die ARM CPU in die Knie zwingt. |
|
Verfasst am: 27. 02. 2012 [20:52]
|
|
|
fuss
|
Olla! Ein NAS ist, wie der Name schon sagt, ein Netzwerkspeicher. Auch wenn sich ein Webserver wie z.B. Lighttpd darauf installieren lässt (oder auch schon vorhanden ist), so ist die Hardware meist ein wenig zu schwach, um ein enterprise-level CMS darauf mit einer akzeptablen Geschwindigkeit laufen zu lassen. Eventluell is ja FreeNAS etwas für Dich: http://sourceforge.net/projects/freenas/files/FreeNAS-7-nightly/ läuft auf älterer Hardware, basiert auf FreeBSD und ist erweiterbar, z.B. mit mySQL Habe allerdings noch nie versucht, TYPO3 darauf zu installiern. (gibt davon auch bereits eine 8er Version, aber mir persönlich gefällt die 7er besser) gruss, fuss My system:
C64 I, 65816@20Mhz, 16MB RAM, 4x 6581R4 (12 fm channels) |
|
Verfasst am: 27. 02. 2012 [20:59]
|
|
|
Spikx
Themenersteller
|
Ich glaube du bist ein wenig voreingenommen wegen dem Wort "NAS" Ein Synology oder QNAP NAS ist nichts anderes als ein normaler PC wo Linux drauf läuft. Es macht keinen Unterschied, ob du dir selbst ein System mit ARM CPU zusammenstellst und FreeNAS darauf installierst, oder ob du bspw. ein Synology DS212+ kaufst. Der relevante Punkt hier ist die verwendete Architektur. Wahrscheinlich läuft Apache bzw. PHP einfach nicht gut genug auf einer ARM CPU, auch wenn diese hoch getaktet ist (siehe Beispiel im OP). Ich bin halt auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen, um zu ermitteln, dass es tatsächlich sinnlos ist, Typo3 websites auf einem Server mit ARM CPU laufen zu lassen, oder ob es an etwas anderem liegt. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.2012 um 21:00.] |
|
Verfasst am: 27. 02. 2012 [21:01]
|
|
|
Spikx
Themenersteller
|
// oops, dp [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.2012 um 21:01.] |
|
Verfasst am: 06. 03. 2012 [20:45]
|
|
|
fuss
|
Du denkst wahrscheinlich nur an billige low-end Systeme Nöh, eigentlich nicht Aber das von Dir genannte Synology DS212+ ist ein "consumer-NAS": Auspacken, einschalten, geht. Und lediglich dafür ist es gemacht. Dass das Dingen im Prinzip ein vollwertiger PC ist, ist mir klar. Allerdings hat die CPU zu wenig Leistung, um z.B. einen Apache-Webserver zügig laufen zu lassen. Vlt gibt es ja eine für RISC/ARM optimierte Apache-Version, evlt. könnte auch lighttpd eine Alternative sein. gruss, fuss My system:
C64 I, 65816@20Mhz, 16MB RAM, 4x 6581R4 (12 fm channels) |