|
Verfasst am: 19. 12. 2011 [15:19]
|
|
Cromax
Themenersteller
|
Wir arbeiten in unserer Agentur auch viel mit Typo3 und daher fällt immer recht schnell auf, wenn eine Webseite mit Typo3 gemacht ist. Meist gucke ich dann zur Bestätigung einmal in den Quellcode.
Heute bin ich auf einer Spieleseite gelandet und war überrascht, dass ich in einem Link Typo3 Parameter fand, ich schaute in den Quellcode und es gab nicht den bekannten Copyright Hinweis. Allerdings führten ein paar Links auf das typo3temp Verzeichnis und auch einige Extension Keys konnte man erkennen.
Ich persönlich finde es nicht Ok, den Copyright Hinweis zu entfernen, auch wenn es glaube ich nicht wirklich verboten ist. Was meint ihr dazu?
Kennt ihr auch Seiten, wo der Typo3 Copyrighthinweis entfernt wurde?
Ich würde auch am liebsten hier einen Thread auf machen, wo man einfach mal alle Seiten auflisten könnte, die man findet, wo der Copyright Hinweis auf Typo3 entfernt wurde. Die Betreiber machen das zwar bewusst, vielleicht aus dem abstrusen Grund "security by obscurity", aber wer eine Webseite angreifen kann, weil diese mit Typo3 gemacht ist, der hat auch genug Ahnung davon, wie man solch eine Seite erkennt, auch wenn der Hinweis entfernt wurde. Von daher sehe ich es eher so, dass das Entfernen des Copyright Hinweises eher schädlich für Typo3.
Da dies durchaus ein kontroverses Thema ist, veröffentliche ich die Seite, die ich gefunden habe auch noch nicht.
Was ist eure Meinung dazu?
PS: Bin ich hier im richtigen Unterforum dafür? War mir jetzt nicht so ganz sicher, wo es hinpassen könnte.
|
|
Verfasst am: 19. 12. 2011 [21:40]
|
|
chopperfahrer
|
Hallo Cromax,
dazu wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben.
Meine Meinung dazu wie folgt:
Viele schlaue Köpfe sorgen dafür, dass einfache Leute, wie z.B. ich, mit einem fantastischem und kostenlosem CMS werkeln dürfen.
Das System wird ständig weiterentwickelt, Extensions werden geschrieben und getestet. Es gibt eine weltweit große Community in der man (fast immer) schnelle Hilfe bekommt.
Und das alles kostenlos!
Ich bin stolz Typo 3 nutzen zu können und
mir fällt nun wirklich kein Grund ein, den Hinweis (Copyright) zu entfernen.
Aber das ist nur meine Meinung!
Gruß
Rio
|
|
Verfasst am: 20. 12. 2011 [10:53]
|
|
igorshmigor
|
Ich habe das schon bei einigen Seiten festgestellt.
Es gibt einen triftigen Grund, das zu tun: Sicherheit.
Es ist viel leichter, ein System zu hacken, wenn man bereits weiß, welche Software verwendet wird. Daher ist es bei großen Websites, die eher Ziel eines solchen Angriffs werden könnten, vielleicht sinnvoll, den Hinweis zu entfernen um nicht sofort ersichtlich zu machen, dass TYPO3 verwendet wurde.
Natürlich gibt es viele andere Hinweise im Quelltext, die schwieriger zu entfernen sind, wie Du schon meintest, etwa die Verwendung des Ordners fileadmin, typo3temp, die Klassen, die von CSS-Styled-Content verwendet werden oder die Klassen und Parameter von Extensions. Die zu verschleiern ist leider nicht immer so leicht.
Ich selbst habe nie den TYPO3-Copyright Hinweis entfernt, aber ich rege mich nicht darüber auf, wenn es jemand tut, da ich davon ausgehe, dass dies meist der Sicherheit dienen soll.
Das Firefox-Addon Wappalyzer erkennt übrigens TYPO3-Seiten als solche auch wenn der Kommentar entfernt wurde.
|
|
Verfasst am: 20. 12. 2011 [11:54]
|
|
jousch
|
Das Copyright entfernen funktionoiert nur durch Anpassen von PHP-Code. Ich weis jetzt nicht mehr genau wo das steht, aber eine Dateiübergreifende Suche sollte Aufschluss bringen!
|
|
Verfasst am: 21. 12. 2011 [22:26]
|
|
Knalltuete
|
Security through obscurity? Also Sicherheit bringt das genau 0. Ich seh keinen Sinn darin das Copyright zu entfernen.. Das ist einfach nur mies, vorallem weil es nur ein Kommentar ist und nicht in irgendeiner Weise das Design verschandelt.
(>¬_¬)>@ Keks?
|