TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

BE-User kann Seiten nicht löschen

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 07. 2007 [13:07]
curt.poem
Themenersteller
Hi!

ich habe ein paar BE-user, die alle in der gleiche BE-Usergruppe sind. Wenn nun ein BE-User eine neue Seite anlegt kann ein anderer Benutzer aus der gleichen Gruppe diese Seite nicht löschen.

Unter "Zugriff"/"Rechte" haben die Menüpunkte, die von den Benutzern angelegt werden ein rotes x bei "löschen" - ich brauche da aber eben den grünen Stern.

Was muß ich tun?

thx
Verfasst am: 30. 07. 2007 [16:07]
ben
Unter Web->Zugriff hast du die Möglichkeit die Rechte für eine Gruppe zu setzen. Gib der Gruppe einfach für die Rootseite Rechte zum löschen, somit sollten Sie auch für alle neu angelegten Seiten diese Rechte haben.

Wenn du zusätzlich noch Löschrechte für "bereits bestehende" Seiten geben willst, dann musst du diese ebenfalls dort hinterlegen.
Verfasst am: 31. 07. 2007 [11:25]
curt.poem
Themenersteller
ben schrieb:

Unter Web->Zugriff hast du die Möglichkeit die Rechte für eine Gruppe zu setzen. Gib der Gruppe einfach für die Rootseite Rechte zum löschen, somit sollten Sie auch für alle neu angelegten Seiten diese Rechte haben.
Wenn du zusätzlich noch Löschrechte für "bereits bestehende" Seiten geben willst, dann musst du diese ebenfalls dort hinterlegen.

unter "zugriff" habe ich bereits die rechte für bestehende seite gesetzt, das funktioniert. nur eben mit neuen seiten nicht - jede neue seite, die von einem benutzer angelegt wird hat "***x*", auch wenn ich der benutzer-gruppe "Web-zugriff" gabe. Die können dann zwar den Menüpunkt auswählen, dort aber keine rechte ändern.

mfg
Verfasst am: 13. 09. 2007 [00:12]
framemaster
Moin!!

Hatte das Problem selbst gerade. Die Extension "be_acl" macht dies möglich. Kurz einfuchsen und dann klappt auch das löschenicon_wink.gif
Verfasst am: 01. 06. 2012 [14:48]
tobla
Hallo zusammen

Ich hab das gleiche Problem mit Typo3 4.5 . Sollte das nicht gefixt sein? Braucht man immer noch diese be_acl? Kriegt man das nicht irgendwie mit TS hin?

Gruss