|
Verfasst am: 25. 10. 2011 [15:59]
|
|
franz ferdinand
Themenersteller
|
hallo,
ich müsste für einen redakteur einstellen, dass er elemente editieren kann aber nicht löschen. ich hoffe das ist möglich? wie? oder kann wenigstens das mülleimer symbol deaktiviert werden?
|
|
Verfasst am: 26. 10. 2011 [11:07]
|
|
karlchen
|
das geht nicht, soweit ich weiß.
Wenn ein Redakteur einen Datensatz bearbeiten darf, kann er Ihn auch löschen.
Kann dein Redakteur dann z.b. auch neue Datensätze anlegen ?
Wenn du vor ein wenig Programmieren nicht zurückschreckst könntest du es in etwas so realisieren.
Du machste eine eigene Extension die einen TYPO3 Hook nutzt, der ausgeführt wird bevor eine Datenbank Aktion ausgeführt wird.
In dieser Extension fragst du dann ab ob es sich um deine Tabelle handelt die der User nicht löschen darf und ob es ein User ist der nicht löschen darf.
Wenn die Bedingungen erfüllt sind setzt du das Delete Commando auf null.
Als Beispiel könnte dir die Extension "bedemo" dienen, die ist auchs ehr gut kommentiert, dort wird z.B. jede Datenbank Aktion verhindert.
|
|
Verfasst am: 26. 10. 2011 [12:00]
|
|
franz ferdinand
Themenersteller
|
danke für deine antwort!
anlegen ist nicht notwendig. muss aber nicht unbedingt verboten werden, weil es nicht so kritisch ist. 
der benutzer soll sehr eingeschränkt sein. er soll nur auf einer seite 4 schon bestehende content elemente editieren können. es ist einmal passiert, dass aus versehen eines gelöscht wurde und der kunde möchte jetzt, dass das löschen verboten ist. das blöde ist, dass diese content elemente per id in andere seiten eingebunden werden und wenn man löscht und neu anlegt, passen die ids nicht mehr und das ganze muss neu eingestellt werden.
ich werde mir bedemo mal ansehen.
was ich mir überlegt habe... ist es im backend irgendwie einfach möglich, bei einem bestimmten user javascript reinzuhängen (oder vielleicht auch einfach css)? dann könnte ich den mülleimer und die anderen menüeintrage einfach unsichtbar machen. das würde denke ich auch reichen.
|
|
Verfasst am: 27. 10. 2011 [12:37]
|
|
karlchen
|
hmm, ja das wirklich ne blöde Situation, so spontan fällt mir da auch keine Lösung mit Boardmitteln ein.
Wegen CSS oder Javascript, schau dir mal diese Extensin an:
noloadingmask 
da wird eine zusätzliche CSS Datei eingebunden, in der ext_table.php, theoretisch solltest du dort auch eine Abfrage nach dem user machen können, ähnlich wie in der bedemo extension.
Es gibt auch Hooks, die direkt nach der Anmeldung greifen, dort könnte man eventuell auch ansetzen.
ähhhmmmm oder du benutzt einfach die Extension "lock_element"
|
|
Verfasst am: 27. 10. 2011 [13:40]
|
|
franz ferdinand
Themenersteller
|
oh! lock_element! vielen dank!
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2011 um 13:40.]
|