TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Redakteuren Inhalt löschen verbieten bearbeiten aber erlauben?

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 09. 2011 [09:26]
typonewbe
Themenersteller
Hallo,

ich möchte gern, dass die Gruppe Redakteure zwar alle Inhalte bearbeiten kann aber soll nur derjenige, der den Inhalt erstellt hat diesen auch wieder löschen können alle anderen seiner Gruppe dürfen diesen nur sehen und bearbeiten.

Ist das Überhaupt möglich?

Wenn ich mir die Zugriffsrechte so ansehe befürchte ich wenn ich die option editcontent freischalte gebe ich automatisch auch die Rechte fürs löschen des Inhaltes frei.

Eventuell irre ich mich aber.

Vielen Danke für die Mühe im Voraus

Gruß typonewbe
PS: TYPO3 4.5.5 wird verwendet
Verfasst am: 23. 09. 2011 [15:27]
Julian.Hofmann
Hallo.

Ist nicht möglich - und macht bei näherer Betrachtung auch Sinn. Wenn ich Inhalt bearbeiten darf, dann kann ich ein Inhaltselement auch komplett leeren. Was wäre dann - außer vielleicht eine Referenzierung auf den inhalt - noch übrig? Nichts, es käme also dem Löschen nahezu gleich.

Viele Grüße
Julian
Verfasst am: 13. 12. 2011 [05:37]
highflyer
Auch wenn es etwas her ist, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Für mich ist die fehlende Möglichkeit, etwas nur bearbeiten zu lassen und löschen zu verbieten, sehr wichtig. Das kann man auch nicht gleichsetzen mit "Leeren", das ja gleichzusetzen mit löschen wäre. Leeren eines Datensatzes ist eben nicht Löschen oder Neuanlegen eines Datensatzes.

Beispiele, warum die Möglichkeit, etwas nur bearbeiten zu lassen, das Löschen jedoch zu verbieten sinnvoll wäre.

Angenommen, in einer Firma gibt es 50 Abteilungen. Jede Abteilung soll aus fairnessgründen nur EINE NEWS für ihre Abteilung bereitstellen können. Wie soll das mit dem aktuellen Konzept nun bewerkstelligt werden? Hake ich in den Benutzergruppen das Recht "Tabellen ändern" an, damit sie die Inhalte bearbeiten können, können sie viele weitere Datensätze anlegen und bestehende löschen. Könnte man denen das Recht "Nur Bearbeiten" geben, könnten sie den Datensatz nicht löschen und auch nicht neue anlegen. Hier wird das Recht eindeutig vermisst.

Natürlich könnte man hergehen und sagen, naja, soll man das organisatorisch Regeln und den Leuten einfach sagen dass sie es nicht tun sollen. Das mag in einer kleinen Firma gehen, aber in einem internationeln Unternehmen wo die Kommunikationswege sehr lang, mit wechselnden Mitarbeitern etc. sind, geht es nicht so einfach. Fragt mal die Kollegen in den USA wie sich die "Hire and Fire" auf die Kommunikation der "Regeln" auswirkt. Zum Teil verstehen sie auch schlicht die Anweisungen nicht (oft in China) und da wäre so eine Funktion einfacher. Erst Recht wenn es sich um eine Multiplattform handelt wo mehrere Unternehmen angeschlossen sind. Wie will man da z.B. durchsetzen, dass jeder nur eine News einstellt?

Ein anderes Beispiel. Ich möchte dass die Mitarbeiter nur bestimmte Felder ausfüllen. Aus Sicherheitsgründen blende ich im Backend die notwendigen Felder z.B. mit dem Befehl page.TCEFORM.tabellenname.feld.disabled = 1 aus. Deswegen gibt es die Funktion. Daher würde ich einen Datensatz anlegen, die Felder so vorbelegen wie ich sie mir wünsche. Diese Felder würde ich im Backend dann ausblenden. Was passiert nun wenn jemand nun "nur bearbeiten" darf? Er kann die Felder die ausgeblendet sind, nicht sehen, ändern. So wie es soll. Wenn jemand aber gemäß aktuellem Stand den Datensatz löschen und Neu anlegen darf, dann sind die Felder, die eigentlich mit von mir gewünschten Werten vorbelegt werden sollten, LEER.

Daher stimmt auch die Aussage "Wenn ich Inhalt bearbeiten darf, dann kann ich ein Inhaltselement auch komplett leeren" nicht. Mit der Funktion page.TCEFORM.tabellenname.feld.disabled = 1 ausgeblendete Felder können eben nicht komplett geleert werden.

Etwas nur bearbeiten und nicht löschen zu lassen, ist essentiell in vielen Unternehmen. So kann man viele Dinge standardisieren, mit Werten vorbelegen und nur die Bereiche für die Bearbeitung freigeben, die sie bearbeiten sollen. Selbst in Excel kann man einzelne Zelle freigeben und den Rest schützen.

Für mich ist die Möglichkeit, etwas "nur bearbeiten" eindeutig ein "Missing Link" in Typo3.
Verfasst am: 13. 12. 2011 [23:52]
highflyer
Hallo nochmal, hab jetzt nach tagelangem Probieren hingekriegt, dass die Redakteure die News nur bearbeiten können.

Das einzige was noch fehlt ist das Abschalten des Kontextmenüs von tt_news. Hat jemand ne Idee?

Wenn ich fertig bin werde ich mal ein Howto erstellen. Ist gar nicht so einfach alles. Hoffe ich kann mich an alles erinnern. icon_wink.gif
Verfasst am: 14. 12. 2011 [00:34]
highflyer
huhuuuu, alles ist fertig. redakteure können nur noch news bearbeiten. sonst nichts. um das kontextmenü abzuschalten im TS der benutzergruppe:

options.contextMenu {
pageList.disableItems = view,edit,hide,new,info,copy,cut,paste,delete,move_wizard,history,perms,new_wizard,edit_access,edit_pageheader,db_list,versioning,moreoptions
}