Schriftgrößen mit CSS und TYPO3 wählen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 26. 07. 2007 [01:40]
|
|
|
sdot41
|
Hallo und einen schönen guten Abend. Ich habe dasselbe Problem wie Jens. Gibt es denn bereits dazu eine Lösung? Ich nutze auch simulateStaticDocuments und wenn ich das Ampersand entferne wird nichts mehr angehangen. Vielen Dank für die Hilfe. Grüße S. |
|
Verfasst am: 07. 08. 2007 [21:35]
|
|
|
kitsunet
Moderator
Themenersteller
|
Ich hab es nicht mit simulateStatic getestet. Werd ich mal tun und dann versuchen die Lösung hier zu posten. |
|
Verfasst am: 09. 01. 2008 [12:59]
|
|
|
Morgenthau
|
Hallo, zuerst mal danke für diese gute Methode, die Schriftgrößen einfach zu verändern. Ich habe jedoch ein Problem mit RealURL und der realurlconf.php. Mit der habe ich keinerlei Erfahrung. Google hat mir erklärt, dass ich sie ins Verzeichnis typo3conf legen muss und per PHP <?php include(PATH_typo3conf.'realurlconf.php'); php?> Wenn ich allerdings in der reaulurlconf wie von Arnie2001 beschrieben den Code PHP array( 'GETvar' => 'Fsize', 'valueMap' => array( 'n' => '0', 'g' => '1', 'gg'=> '2', 'nt'=> '3', ), 'noMatch' => 'bypass', ), Hier mein TS im Setup: TYPOSCRIPT # Schriftgrößen: [globalVar = GP:Fsize<1] page.headerData.40 = TEXT page.headerData.40.value = <link href="fileadmin/templates/style-m.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> [END] [globalVar = GP:Fsize=1] page.headerData.40 = TEXT page.headerData.40.value = <link href="fileadmin/templates/style-l.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> [END] [globalVar = GP:Fsize=2] page.headerData.40 = TEXT page.headerData.40.value = <link href="fileadmin/templates/style-xl.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> [END] lib.schriftzoom = COA lib.schriftzoom { wrap = Schrift: | 40 = HTML 40 { value = normal value.wrap = | value.typolink.parameter.data = page:uid value.typolink.additionalParams = &Fsize=0 value.typolink.addQueryString = 1 value.typolink.addQueryString.method = GET } 50 < lib.schriftzoom.40 50 { value = groß value.wrap = · | value.typolink.additionalParams = &Fsize=1 value.typolink.addQueryString = 1 value.typolink.addQueryString.method = GET } 60 < lib.schriftzoom.40 60 { value = größer value.wrap = · | value.typolink.additionalParams = &Fsize=2 value.typolink.addQueryString = 1 value.typolink.addQueryString.method = GET } PS: Ich bin eher Gestalter als Programmierer, verzeiht mir also bitte etwaige blöde Fragen. |
|
Verfasst am: 11. 01. 2008 [13:41]
|
|
|
kitsunet
Moderator
Themenersteller
|
Hallo, also das die Auswahl von einer Seite zur nächsten nicht übernommen wird, hat nichts mit RealURL zu tun, sondern sollte auch ohne funktionieren. Ich vermute aber mal, dass du den Code an der falschen Stelle in deine realurlconf.php eingebaut hast. Poste doch mal deine komplette RealURL Config. Nun aber zu deinem eigentlichen Problem. Du musst darauf achten, dass du config.linkVars = Fsize setzt (siehe mein Code auf der ersten Seite), damit der Parameter auf weiteren Seiten übernommen werden. Außerdem müssen deine Links natürlich in TYPO3 erzeugt werden, d.h. wenn du einfach in dein Template schreibst <a href="index.php?id=3" /> dann werden da die Parameter natürlich nicht übernommen... Grüße Christian |
|
Verfasst am: 12. 01. 2008 [23:18]
|
|
|
Morgenthau
|
Ahh! Gut, dass Du mich nochmal auf das config.linkVars = Fsize hingewiesen hast! Ich hatte es in die Constants geschrieben. Jetzt, wo ich ins Setup gesetzt habe, klappts! Die Sache mit der RealURL ist nicht weiter wichtig. Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn in der Adresszeile die Variable Fsize übergeben wird. Trotzdem der Vollständigkeit halber: Da ich keine realurlconf gefunden hatte, hatte ich eine neue angelegt und dort dann den Code von Arnie2001 reinkopiert. Danke nochmal für Deine Hilfe! |
|
Verfasst am: 06. 02. 2008 [17:03]
|
|
|
flowyn33
|
Hallo, erstmal vielen Dank für die super Erklärung. Leider bin ich noch auf ein Problem gestoßen welches hier anscheinend noch keiner hatte. Ich habe Bilder genommen statt Buchstaben und möchte diese nun bei RO und ACT austauschen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit? Grüße Florian |
|
Verfasst am: 22. 05. 2008 [15:17]
|
|
|
ric1893
|
Super Tutorial! Funzt einwandfrei und ist genau das, was ich gesucht hatte. Besten Dank an den Ersteller. Gruß |
|
Verfasst am: 04. 02. 2009 [10:54]
|
|
|
bujaka
|
Guten Morgen alle zusammen! Ich versuche seit zwei Tagen, vergebens das Ding zu Laufen zu bekommen und weiß absolut nicht mehr weiter! Die Links werden angezeigt und die Variable auch übergeben. index.php?id=19&Fsize=2 Aber es Passiert nichts! Ich glaube, es hat irgendetwas mit meiner css datei zu tun, denn wenn ich in meiner stylez.css im body die fontsize auskommentiere, wird die fontsize der size2.css dargestellt! TYPOSCRIPT [globalVar = GP:Fsize<1] page.includeCSS.file1 = fileadmin/templates/css/size0.css page.includeCSS.file1.title = Font Size Step 1 page.includeCSS.file1.import = 1 [END] [globalVar = GP:Fsize=1] page.includeCSS.file1 = fileadmin/templates/css/size1.css page.includeCSS.file1.title = Font Size Step 2 page.includeCSS.file1.import = 1 [END] [globalVar = GP:Fsize=2] page.includeCSS.file1 = fileadmin/templates/css/size2.css page.includeCSS.file1.title = Font Size Step 3 page.includeCSS.file1.import = 1 [END] page.includeCSS.file2 = fileadmin/styles.css page.includeCSS.file2.title = Styles für die Bildschirmausgabe page.includeCSS.file2.import = 1 Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Viele Grüße Flo |
|
Verfasst am: 04. 02. 2009 [10:56]
|
|
|
kitsunet
Moderator
Themenersteller
|
Die Reihenfolge ist entscheidend. Erst deine styles einbinden als file1 und dann die verschiedenen Größen als file2 danach, das sollte helfen... |
|
Verfasst am: 04. 02. 2009 [11:55]
|
|
|
bujaka
|
Hallo Kitsunet. Vielen Dank für den Tipp! Hab die Reihenfolge geändert, leider ohne Erfolg. Die Schriftgröße ist dann die der size2.css(95%), schon bevor ich auf A+ oder A++ gedrückt habe!. Ich hab die size0.css mal zum Test mit der size2.css getauscht und nun zeigt er die size0.css(75%) an. Wenn ich dann auf A,A+ oder A++ drücke passiert garnichts! TYPOSCRIPT includeCSS.file1 = fileadmin/styles.css includeCSS.file1.title = Styles für die Bildschirmausgabe includeCSS.file1.import = 1 [globalVar = GP:Fsize<1] includeCSS.file2 = fileadmin/templates/css/size2.css includeCSS.file2.title = Font Size Step 1 includeCSS.file2.import = 1 [END] [globalVar = GP:Fsize=1] includeCSS.file2 = fileadmin/templates/css/size1.css includeCSS.file2.title = Font Size Step 2 includeCSS.file2.import = 1 [END] [globalVar = GP:Fsize=2] includeCSS.file2 = fileadmin/templates/css/size0.css includeCSS.file2.title = Font Size Step 3 includeCSS.file2.import = 1 [END] # my marks fsizemenu = COA fsizemenu.40 = HTML fsizemenu.40.value = A fsizemenu.40.value.typolink.parameter.data = page:uid fsizemenu.40.value.typolink.additionalParams = &Fsize=0 fsizemenu1 = COA fsizemenu1.40 = HTML fsizemenu1.40.value = A+ fsizemenu1.40.value.typolink.parameter.data = page:uid fsizemenu1.40.value.typolink.additionalParams = &Fsize=1 fsizemenu2 = COA fsizemenu2.40 = HTML fsizemenu2.40.value = A++ fsizemenu2.40.value.typolink.parameter.data = page:uid fsizemenu2.40.value.typolink.additionalParams = &Fsize=2 |