TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

typo3 backend und barrierefreiheit

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 04. 2012 [09:16]
anonymous
Themenersteller
Hallo Comunity,
Auch wenn sich dieses Forum ier wohl eher um das barrierefreie Frontend dreht, schien mir meine Anfrage doch ier am passendsten icon_smile.gif.
Arbeite mittlerweile seit knapp einem Jahr mit typo3 und screenreader.
Für die meisten Bereiche die ich hier benötige läst sich - wenn auch oft umständlicher als mit der Maus - doch das meiste hinbekommen.
Allerdings gibt es vor allem ab typo3 4.5 bzw. 4.6 die Bereiche an denen ich sehende Kolegen um Hilfe bitten muss.
Als Beispiel sei der neue extension manager genannt, der mit Screenreader faktisch gar nicht mehr bedienbar ist.
Daher meine Frage:
Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Typo3 backend und Barrierefreiheit?
Gibt es evtl skins die besser mit screenreadern ausgelesen werden können?
Gibt es anlaufstellen an denen Anregungen/Erfahrungen innerhalb der comunity angebracht werden können?
Macht das für t3 v4 überhaupt noch Sinn?
Und für die Zukunft: Wie sieht es bei phoenix aus?
Freue mich über jeden Tipp zum Thema.
Andi

Freue mich über jegliche HInweise zum Thema.

Verfasst am: 19. 04. 2012 [00:25]
karlchen
hallo anonymous,

Erst einmal Respekt dafür, das du schon so lange mit TYPO3 und einem Screenreader im Backend arbeitest. Machst du da eher redaktionelle arbeiten oder auch adminstrative ?

Zu deiner Frage, für die kommende TYPO3 4.7 Version wird es ein spezielles Government Package geben, das speziell auf Behördenwebseiten entwicklet wurde um deren Ansprüchen an Zugänglichkeit zu erfüllen. Ich nehme jedoch eher an das es sich dabei um Frontend Optimierungen handelt.
Für den Extension Manager lässt sich aber wohl immernoch die alte Version über das InstallTool aktivieren.
Angepasste Skins oder Themes gibt es für das Backend leider kaum und wenn dienen integrieren Sie andere CSS Dateien. Die Ausgabe selbst wird dadurch nicht verändert. Ich denke für einen Screenreader wird man hier weitere Informationen im Quelltext benötigen, oder ?

Ich denke ein erster Anlaufpunkt für Vorschläge und Diskussionen könnten für die die Newsgroups bzw mailing Lists von TYPO3 sein, in denen treiben sich auch immer viele Core Entwickler rum. icon_smile.gif
Dafür benötigst du einen E-mail Client wie z.B. Thunderbird, dor legst du dann statt eines neuen E-mail Kontos eine "Newsgruppe" an (so heißt es bei Thunderbird), nach Eingabe von deinem Namen und der E-Mail Adresse wirst du nach dem Newsgruppen-Server gefragt, dass ist in diesem Fall lists.typo3.org. Danach kannst du verschiedene newsgruppen abbonnieren. Ich würde die für den Anfang die typo3.english und typo3.german Gruppen empfehlen, die sind sehr aktiv. Es gib z.B. auch eine Gruppe t3skin, welche sich dementsprechend mit dem Backend-Skin von TYPO3 beschäftigt, das wäre dann eventuell eine genauere Anlaufstelle.

Ich denke es fehlt einfach an Erfahrungswerten und Testern für den Bereich Barrierefreiheit, gerade im Backend, daher nehme ich an, dass Vorschläge und konkrete Hinweise, wie man es besser machen könnte, gerne aufgenommen werden.
Verfasst am: 19. 04. 2012 [08:01]
Julian.Hofmann
karlchen schrieb:
Für den Extension Manager lässt sich aber wohl immernoch die alte Version über das InstallTool aktivieren.
...wovon aber dringend abgeraten wird. Neben dem Hinweis, wie man den alten Extensionmanager wieder aktiviert, steht auch, dass dieser nicht mehr weitergepflegt wird, d.h. eine korrekte Funktion in Zukunft nicht mehr sichergestellt ist.
Das sollte also höchstens eine Übergangslösung sein.