TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

CSS-Expression unter TYPO3

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 11. 2011 [15:41]
jimmlo
Themenersteller
Hallo Leute.

Hoffe vorweg, dass ich in die richtige Kategorie poste.

Mittels TYPO3 erstelle ich eine recht anspruchslose Seite, über die sich Kunde X präsentiert. Der Content besteht meist aus Text und Bild dazu:
Ich möchte vermeiden, dass die Bilder (all IMG), die sich im Content-DIV befinden, eine Breite von 320px überschreiten.

Bei Firefox löse ich das per:
CSS
#content img {
max-width:320px;
height:auto;
}

Da max-/min-height/-width bei IE > 5 (glaube ich) nicht mehr greift, wollte ich auf folgende Methode ausweichen:
CSS
#content img {
width:expression(this.width > 320 ? 320 : auto);
}

Allerdings funktioniert letztere (expression) unter Verwendung von TYPO3 nicht.

Nun habe ich alles ganz vereinfacht lokal erstellt. Einfache Datei, die ein Bild anzeigen soll, und einen DIV-Container. Auf die gleiche Art wie die obige habe ich das Bild angesprochen, gleiche CSS-Anweisungen angegeben und es funktionierte sowohl beim Firefox als auch beim IE (gewünschtes Ergebnis).

Implementiere ich es hingegen bei TYPO3, ist es völlig unwirksam. Der CSS-Expression wird völlig ignoriert, habe auch schon width:expression(alert("Hallo Welt!"icon_wink.gif); eingegeben, doch auch hier popte keine dauerhafte Hallo Welt-Meldung auf (auf meiner lokalen Testumgebung funktionierte gleiches hingegen).

Dass Java-Script grundsätzlich via TYPO3 funktioniert, habe ich bereits getestet (wäre ja auch Unsinn, da vom Browser abhängig und es lokal funktioniert). Des Tests halber habe ich rumgespielt wie verrückt, es auf stärkste vereinfacht, um die etwaigen Risiko-Quellen weitestgehend zu reduzieren, aber am Ende hapert es einfach daran, dass der CSS-Expression gar nicht verstanden/gelesen wird - keine Reaktion darauf.

Wisst ihr vielleicht weiter? Über Hilfe wäre ich seeeeeeehr dankbar!

Viele Grüße

Sven
ProfilICQ
Verfasst am: 03. 11. 2011 [16:19]
zeroalpha
Und warum gibst du das dann nicht im TS einfach vor?

Dann werden alle Bilder auf die Breite skaliert!

Hier mal ein Link
http://www.typo3forum.net/forum/typo3-3-x-fragen-probleme/2544-bildgr-e-einstellen-default-600-a.html

Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!
Die wichtigsten Menüs in TYPO3
Verfasst am: 07. 11. 2011 [12:42]
jimmlo
Themenersteller
Vielen Danke für deine Nachricht.

Zunächst habe ich es - wie oben geschildert - durch Workarounds (offenbar) zu lösen versucht. Schrecklich.

Dann habe ich mir deine Antwort durchgelesen und versucht, irgendwie auf die Inhaltselemente, die ich mit TV angelegt habe, zuzugreifen, um dann so die Einschränkung für die Bilder einzustellen. Das brachte mir nicht wirklich weiter, da ich nicht wusste, wie ich per TS darauf zugreife und dann das Attribut mit einbringe (maxW).

Am Ende stieß ich durch Recherchen auf den Konstanteneditor, mit dem es leicht realisierbar wurde. Zentrales Template für die betreffenden Seiten geöffnet, Konstanteneditor ausgewählt und dort die maximal erlaubte Breite für Bilder festgelegt.

Läuft wunderbar - auch im IE.

Wieso die Expression-Methode für den IE in der CSS-Datei nicht gewirkt hat, bleibt dennoch unbeantwortet. Lokal ging's, in Verbindung mit TYPO3 leider nicht. Als würde irgendwas solche Eintragungen verbieten.

Viele Grüße

Sven
ProfilICQ