transparenz nur für hintergrundfarbe eines listenelements/containers festlegen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 11. 09. 2011 [00:03]
|
|
|
schorsch1989
Themenersteller
|
huhu Leute, und zwar hab ich folgendes Problem: ich definieren in meiner css-datei min-height und max-heigt und es wird immer nur die min-height genommen, obwohl der inhalt größer ist. hier das beispiel dass zeigt genau was ich meine. der "okkerfarbige verlauf" als hintergrund soll nun genau 70px länger sein, als der Inhalt (sprich als der "grüne Verlauf" ), was in diesem fall nicht gegeben ist. kann sich das eventuell jmd ansehen? natürlich könnte ich für jede Länge ein neues Template einbinden (ich arbeite mit typo3), aber dass ist nicht sinn und zweck der aktion.... soll ja dynamisch sein. hoffe jmd kann weiterhelfen. ein weiteres problem hab ich auch gerade noch gefunden: und zwar, wie bring ich den Navigationsleisten bei, dass die Hintergrundfarbe transparent sein soll (die schrift aber nicht) - und auch nur die, auf die aktuell meine maus nicht zeigt. ich habe es schon mit: background-color: no; und background-color: transparent; probiert, was aber nicht mit erfolg gekrönt war kursives problem gelöst, nur 2. steht noch [Dieser Beitrag wurde 9mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2011 um 01:23.] |
|
Verfasst am: 11. 09. 2011 [01:31]
|
|
|
schorsch1989
Themenersteller
|
könnte noch jmd da drüber kucken? im ie9 springt die obere navigationsleiste so komisch, und ich kann den grund nicht finden. - hab alle css-dateien an die 20x durchgekuckt, aber nix gefunden... die navigationsleiste springt ohne ersichtlichen grund. in opera und firefox passiert dass mir zB nicht. ok, man könnte jetzt sagen: wer ie noch nutzt, selber schuld, aber ich will mal nicht so sein^^ [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2011 um 01:33.] |
|
Verfasst am: 11. 09. 2011 [18:42]
|
|
|
Chrissli
|
Hallo schorsch1989, Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst mit "im ie9 springt die navigationsleiste springt ohne ersichtlichen grund" Bei mir springt die auch im Firefox 6, das liegt aber daran, das du im CSS für den Link-Hover einen Border von 3px hast, sprich wenn der Mauszeiger über einen Link bewegt wird, springt die Navigation da Sie um 6px ( 3 links 3 rechts breiter wird ). Das ist aber völlig korrektes Verhalten und meines Wissens nicht neu. Sonst hab' ich nichts springen sehen. Oder was genau meinst du? Zur Transparenz: Was genau soll den transparent sein? Soweit ich das sehen kann ist an der Navigationsleiste keine Hintergrundfarbe definiert, von da her ist die per default transparent. Nur die links bekommen beim Hover eine grüne Hintergrundfarbe, aber deinem CSS entnehme ich, dass das so gewollt ist. God's in his Heaven -
All's right with the world! |
|
Verfasst am: 11. 09. 2011 [18:48]
|
|
|
schorsch1989
Themenersteller
|
ja, mittlerweile geht es so, wie ich wollte.... dass mit den boprdern war mir bewusst. allerdings sprang die leiste gestern im ie um 15px oder so, aber dass hab ich dann noch nach ewigem auskommentieren und rumprobieren gelöst. ich muss einfach background-color: no !important; schreiben, dann verarbeiten die browser es, und es sieht schön aus. |