TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Doku über Formular Wizard von Typo3 4.7

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 07. 2012 [16:34]
dekadenzverdikt
Themenersteller
Hallo liebe Typo3-Gemeinde,

um mich kurz vorzustellen:

Ich bin ein 23 jähriger Fachinformatiker aus Köln und fange demnächst an mir mit der Administration von Typo3-Projekten ein zweites Standbein aufzubauen.
Seit einer guten Woche arbeite ich das Buch "Einstieg in Typo3 4.5" durch, installiert habe ich Version 4.7.

Mittlerweile arbeite ich mich durch die einzelnen Inhaltselemente und komme bei den Mailformularen nicht weiter.
So wie ich das sehe, hat sich die Weise, wie ein Mailformular erstellt wird, von Version 4.5 zu 4.7 geändert.

Nach einer ausgiebigen Suche habe ich keine aktuelle Dokumentation von Typo3 gefunden, in der ich nachlesen kann, wie ich dieses Feature verwenden kann!

Wenn mir da einer einen Tip geben kann, hilft mir das auf jeden Fall weiter, weitere Fragen kann ich mir dann selbst beantworten.

Zur Not komme ich auch mit einer Kurzen Einweisung aus...

Zur Ergänzung:
Das statische Template "Default TS (form)" habe ich eingebunden, aber das Formular wird nicht angezeigt.

edit:
Das Formular wird angezeigt - hatte das statische Template in die Falsche Seite eingebunden.

Dennoch brauche ich auf jeden Fall die Dokumentation, wie das Formular bezüglich zb. des postProcessors konfiguriert wird.

Wie kann man unterbinden, dass erst nach der Richtigkeit der Angaben gefragt wird? Vor allem, da die Zwischenseite auf Englisch erscheint..

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2012 um 18:59.]
Verfasst am: 05. 07. 2012 [15:06]
Zingo
Hallo Dekadenzverdikt,

ich möchte mich dem Beitrag anschließen. Mir gehts gleich wie Dir und würde hier auch dringend Aufklärung suchen. Der neue Wizard scheint ganz schlecht dokumentiert zu sein - oder ich bin einfach zu blöd um etwas zu finden.

lG

Zingo
Verfasst am: 19. 07. 2012 [00:53]
Longnose
Hallo die Herren

Naja, glaube da sind wir nicht die einzigen die danach suchen...
Zur Info bezüglich dem neuen Form-Wizard (Form Editor, Formular-Assistent oder wie das Dings eben genannt wird...):

Falls ihr OpenOffice drauf habt bei euch, könnt ihr euch vorerst mal in der Doku schlau machen, welche im TYPO3-Package der Standard-Erweiterung Form mitgeliefert wird.

Das geht so
1) Bei eurem TYPO3 Auftritt im Backend einloggen
2) Dann auf ADMINWERKZEUGE > Erweiterungen
3) Hier unter verfügbare Erweiterungen "form" eingeben
4) die Extension Form anklicken
** (v4.7.2 -> enthält gleiche Release-Nr. wie installierte TYPO3-Instanz)
5) Unter Registerkarte Info dann auf Link "Dokumentation lesen"

Die Dokumentation umfasst rund 90 Seiten. Darunter Cheat-Sheets, Eigenschaften und Beispiele.

Hoffe euch hilft die eine oder andere Beschreibung daraus.

NUN: Was ich aber hier vermisse sind die klassischen Features des alten Formular-Modules, welche im speziellen die folgenden sind:

a) Link zur Weiterleitungsseite (Danke-Seite) nach erfolgreichem Versand
b) Klassen-Ergänzung beim Formular-Feldern selbst
c) Stabilere Editier-Umgebung. Zwar cool gemacht, aber noch nicht produktiv nutzbar, da der Anwender bei der Erfassung von Formular-Feldern zu oft durch Fehler oder Hinweise unterbrochen wird.
d) natürlich eine ausführlichere beschreibung im Core drin oder wo das eben dann hin gehört. Man hört hier sozusagen nichts... es gibt auf der TYPO3-Seite snippets... da wären einige Tricks schon ganz nett
e) E-Mails -> HTML-Templates der Versandmails anpassen
f) E-Mails in DB speichern und aufrufbar machen für TYPO3-Redakteure... ähnlich wie bei powermail.

Wem das noch nicht reicht, kann hier einen Blick hinter die Kulissen werfen:
- typo3.org/api/typo3/
- forge.typo3.org/projects/typo3v4-form oder eben, sofern ein grösseres Projekt daraus entsteht, ist das bestimmt auch hier oder unter typo3.org/news news aufgeführt.

... ich persönlich warte ebenfalls drauf, dass hier die Funktionen/Ansprüche aus der alten Formular-Applikation vollständig in die neue migriert werden, damit diese auch den Minimal-Ansprüchen von heute genügen.

Falls wer hier also richtige insiderinfos hat... YES PLEASE

Ein Schritt zurück bedeutet auch ein Schritt vorwärts.
ProfilWWWSkype