Dateien in das Template includieren?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 25. 01. 2012 [19:41]
|
|
|
Riperz
Themenersteller
|
Hallo, ich bin neu auf dem Typo3 Gebiet. Ich habe auch schon angefangen mein erstes Template zu erstellen. Dabei habe ich mein Template in einzelne Dateien aufgeteilt, die ich dann wiederum includiert habe mit PHP <?php include(menu php); ?> Leider wird das so nicht ausgegeben. Wie funktioniert das in Typo3? Muss ich was in Typoscript eintragen? oder in das Template? [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2012 um 19:43.] |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [08:16]
|
|
|
Wool
|
Ein Template ist ein Gerüst, da Platzhalter besitzt die dann von TYPO3 per TS ersetzt werden. PHP-Code funktioniert hier nicht. Ich empfehle mal, da Du, wie Du selbst sagst, neu in Typo3 bist, zuerst das Tutorial durchzumachen, da erklärt sich soetwas recht schnell. (Sorry für die, für Dich, unzureichende Antwort, aber genau dafür ist dar Tutorial da.) Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. |Andree Beaulieu-Green|
|
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [08:23]
|
|
|
Wool
|
natürlich ist es auch möglich PHP-Code einzubinden, dazu gibt es vile Arten (die Suche hilft). Bspw.: TYPOSCRIPT temp.meinScriptErgebnis = PHP_SCRIPT_INT temp.meinScriptErgebnis.file = fileadmin/path/phpScript.php aber auch hierfür solltest Du das Tutorial durchgemacht haben, da du das Ergebnis aus deinem Skript ja auch an passender Stelle ausgeben willst. Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. |Andree Beaulieu-Green|
|
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [17:51]
|
|
|
Riperz
Themenersteller
|
Hallo, danke für die "Antowrt". Welches Tutorial meinst du? Die Dokumentation? |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [20:46]
|
|
|
Chrissli
|
Wolle hat da leider ganz recht. PHP-Skripte lassen sich zwar direkt oder als USER_INT einbinden, allerdings musst du hier schon einige Dinge beachten. Prinzipiell würde ich dir davon abraten etwas selbst per PHP-Skript zu machen, wenn es sich per TS erledigen lässt, da du sonst unnötig Sicherheitslücken schaffen würdest ( ohne dir das an dieser Stelle unterstellen zu wollen ). Generell kannst du das meiste über HTML-Templates und TS-Code erschlagen. Wenn das nicht reicht gibt es Extensions. Und wenn du dann nichts passendes findest kannst du immer noch per PHP selbst was stricken. Wenn es um reine Code-Einbindung geht, würde ich dir wie Wolle das PHP_SCRIPT_INT empfehlen. Wenn du per TS Werte übergeben willst, empfielt sich eher USER_INT. Wie diese funktionieren kannst du in der Script Referenz nachlesen. Generell würde ich dir aber auch die "Typo3 Dokumentation" ( Link in der Sidebar links ) empfehlen, da findest du die Einsteigeranleitung für Typo3 4.x. God's in his Heaven -
All's right with the world! |
|
Verfasst am: 27. 01. 2012 [12:40]
|
|
|
Wool
|
Chrissli schrieb: ...snip... Generell würde ich dir aber auch die "Typo3 Dokumentation" ( Link in der Sidebar links ) empfehlen, da findest du die Einsteigeranleitung für Typo3 4.x. ... die meinte ich! Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. |Andree Beaulieu-Green|
|