Datum und Kategorie via TS ausgeben / CSS Text-Class mit Background-Color hinterlegen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [20:48]
|
|
|
CommanderCool
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wieso? Kurz zu mir und meinem Kenntnisstand: Ich möchte mir Typo3 aneignen, um meine Homepage mit einem vielseitigen CMS zu versehen. Zur Zeit läuft diese auf Wordpress, dessen Theme ich weitgehend selbst für meine Anwendungszwecke umfunktioniert habe und soll nun mit der Zeit, nach dem hoffentlich baldigen Erfolg der lokalen Testinstallation, umgestellt werden. Meine Kenntnisse: HTML, CSS und seit Kurzem ein wenig TS. PHP und JS negativ Ich habe mir auch bereits ein paar Tutorial-DVD angesehen und Bücher durchstöbert, sodass das erste Design/Template bis auf ein paar Kleinigkeiten steht! Woran scheitert es? Ich habe eine Datei angehangen, die zeigt, wie der Content-Bereich im Moment aussieht und wie er nach Vollendung ausschauen soll. Ich möchte in einer Zeile das Datum und die Kategorie, die in dem Fall der nächsthöheren Navigationsebene entspricht über der Überschrift einbinden. Der Freiraum nach dieser Zeile soll, wie zu sehen, dann mit einer schwarzen Linie aufgefüllt werden. Problem 1: Wie kann ich nun via TypoScript Datum und Kategorie ausgeben? Ich habe in der "normalen Spalte" der entsprechenden Seite Datum, Headline und Text eingegeben, sodass diese mit TYPOSCRIPT marks.CONTENT < styles.content.get Problem 1: Um die Zeile so wie im Bild zu formatieren, habe ich versucht das Datum mit einem weißen Background zu hinterlegen und dann mittels z-index über die Linie zu legen. Komischerweise läuft der Background immer über die komplette div-Breite Hier der Code, den ich verwendet habe: HTML <div id="wrap"> <div id="header">###HEADER###</div> <div id="navi">###NAVI###</div> <div id="subnavi">###SUBNAVI###</div> <div id="stage">###STAGE###</div> <div id="contentwrap"> <div id="info">###INFO###</div> <div id="content">###CONTENT###</div> </div> <div id="footer">###FOOTER###</div> </div> CSS #contentwrap { position: fixed; left: 800px; margin: 0 20 30 0; width: 280px; } .csc-header-date { font-family: Times; background-color: # ddd; } #content { } TYPOSCRIPT marks.STAGE < styles.content.getLeft marks.INFO < csc-header-date # marks.INFO.wrap = <span class="balken"> | </span> ---Nur ein Versuch den Bg mittels span einzubinden marks.CONTENT < styles.content.get Ihr würdet mich so glücklich machen! Vielen Dank schonmal! |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [22:43]
|
|
|
CommanderCool
Themenersteller
|
Hi Leute, ich habe einen Glückstreffer gelandet Das Problem mit dem Background konnte ich lösen: CSS .csc-header-date { font-family: Times; display: inline; background-color: #FFF; Wäre toll, wenn mir jetzt noch jemand verraten würde, wie der Content-Befehl für Datum und Kategorie lautet. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2012 um 22:44.] |