Gleicher Inhalt auf mehreren Seiten / Multidomain
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 17. 01. 2012 [13:18]
|
|
|
cheaptrick_la
Themenersteller
|
Hallo, ich habe eine Projekt in dem später mehrere Domänen unter gebracht sind. In einer Domäne wird alles angezeigt, das ich auch separat in weiteren Domänen zu sehen ist. Den Ansatz News und Termine passen anzuzeigen habe ich schon, ein Problem stellt sich mir jetzt noch bei den Seiten dar, die reinen Text bzw. Text mit Bildern enthalten. Mein erster Ansatz war diese Seiten einfach als link in die Hauptdomäne einzubinden. Entweder habe ich da was falsch gemacht oder es geht so wirklich nicht. Jedenfalls war es so, das die verlinkten Seiten dann auch das Design und die Navigation der jeweiligen Domäne enthielten. Das kann ich natürlich so nicht gebrauchen. In der Hauptdomäne soll natürlich weiterhin deren Design und Navigation so dargestellt werden wie auf den restlichen Seiten der Hauptdomäne und nicht wie in der "Unterdomäne", der sie Seite gehört. Kann ich das irgendwie mit TS lösen, geht es noch einfacher oder geht das gar nicht? Bin für jeden Hinweis dankbar! Gruß cheapy |
|
Verfasst am: 18. 01. 2012 [03:00]
|
|
|
dvschuetz
|
Hi, dazu habe ich zwei Antworten: a) Es geht mit Typ "Standard", Erscheinungsbild "Ersetze den Inhalt" b) gleicher Content auf verschiedenen Seiten wird von google als "cheap trick duplicate content" mit schlechtem pagerank bestraft. (Ja ich weiß, man soll keine Kalauer mit Namen machen, sorry, aber das bot sich echt an) typo3 4.5.x Multilingual Multidomain
Templavoilá, YAML, db_ttv, if20, seminars |
|
Verfasst am: 18. 01. 2012 [07:12]
|
|
|
cheaptrick_la
Themenersteller
|
Ach ja, das böse, böse Google .... Aber hast Du ne bessere Idee, wie ich das realisieren kann? Es ist nun mal so, dass wir für unser Dorf eine zusammenfassende Seite haben wollen, es aber 2 oder 3 größere Vereine gibt, die sich mit einer eigenen Domain und dann nur mit ihren Informationen präsentieren wollen. Gerade die "Wiederverwendbarkeit" von Content sehe ich an dieser Stelle doch als klaren Vorteil. Ähäm, kann man Google da irgendwie aus tricksen? |
|
Verfasst am: 18. 01. 2012 [09:41]
|
|
|
donnar
|
Austricksen nicht direkt, da Google dir dafür einen speziellen Metatag vorschlägt: canonical. Wenn du diesen richtig verwendest, gibt es auch keinen schlechteren pagerank. Hier eine ausführliche Anleitung mit Video zum Einbinden von Google: Über rel="canonical" [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2012 um 09:43.] |
|
Verfasst am: 02. 02. 2012 [18:00]
|
|
|
cheaptrick_la
Themenersteller
|
Also die Einstellung "Ersetze den Inhalt" kann ich nicht finden. Weder unter dem Reiter Erscheinungsbild noch irgendwo anders in den Seiteneigenschaften. Update: Upps, man sollte richtig hin schauen! Ich hab's gefunden! Ich würde diesen Thread jetzt gerne auf "erledigt" setzen" finde aber (mal wieder Brauch ich ne neue Brille? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.2012 um 07:04.] |