TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Juan

Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 01. 2012 [21:35]
Juan
Themenersteller
Hallo,

ich habe auf eine meiner Seiten ein PHP-Skript eingebunden, das eine GET Variable erwartet.

Das Skript funktioniert wunderbar, wenn ich es ohne RealUrl aufrufe. Die Seite hat die id 52 und trägt den Namen test, sodass ein Aufruf von
PHP
domain.de/index.php?id=52&par=Foo

die Seite mit der $_GET Variablen par und dem Inhalt "Foo" aufruft.

Ich möchte die Seite nun allerdings mit einer lesbaren URL im Format
PHP
domain.de/test/Foo

aufrufen.

Leider scheitern meine Versuche RealUrl richtig zu konfigurieren.

Ich habe mich an das RealURL Howto gehalten und folgenden Code erstellt:
PHP
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
	'postVarSets' => array(
         '_DEFAULT' => array (
              'test' => array(
					array(
                   	'GETvar' => 'par'
					),
				),
			),
		),
	);

Den habe ich in typo3conf\localconf.php ans Ende eingefügt. (Ist das der richtige Ort? Ich bin wirklich blutiger Anfänger).

Leider führt das nicht zum richtigen Ergebnis, denn die Seite lässt sich nicht mehr aufrufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
Verfasst am: 16. 01. 2012 [22:32]
Chrissli
Hallo Juan,

interessanter Titel für einen Thread, weiß jeder gleich um was es geht..
*Kritik beiseite schieb*

Lösch doch mal deine manuellen Änderungen aus der localconf.php raus, dort solltest du nur dann selbst was
hinzufügen wenn es nicht anders geht und du weißt was du tust.
Vielmehr sollte RealUrl im selben Verzeichnis eine Datei realurl_conf.php o.ä. angelegt haben, die schon ein entsprechendes Array enthält. Dort kannst du deinen Optionen hinzufügen.

Aber nicht verzweifeln, realurl kann einen doch schon mal in den Wahnsinn treiben, hat bei mir auch eine gute Weile gedauert bis es richtig funktioniert hat. Ich bin bis heute noch nicht durchgestiegen icon_biggrin.gif

God's in his Heaven -
All's right with the world!
ProfilICQ
Verfasst am: 16. 01. 2012 [23:28]
Juan
Themenersteller
Hallo Chrissli,

der Titel sollte eigentlich "Get Parameter mit RealURL" lauten. icon_eek.gif

Bei dem jetzigen Titel nimmt man ja schwer an, dass es sich um irgendwelchen Spam handelt.

Zum Thema: Im Selben Ordner findet sich nur eine "realurl_autoconf.php", die einen ziemlich langen String per unserialize() aufruft. So wie ich das sehe, finden sich dort nur Einträge aus dem ebenfalls installiertem t3blog.
Verfasst am: 17. 01. 2012 [21:50]
Chrissli
Es gibt hier ein tolles =HowTo]Manual zu Realurl vielleicht hilft dir das ja weiter.

Im ExtensionManager kannst du in den Einstellungen von RealUrl sagen wie das Configfile heißt / heißen soll,
dort kannst du die Beispielconfig aus dem Manual reinkopieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich selbst hab bisher auch nur die Standardeinstellungen von RealUrl verwendet

God's in his Heaven -
All's right with the world!
ProfilICQ